ja mach mal vllt kann ich dir hlfen hatte auch schon 2 mal geschlechter bestimmen müssen , einmal von 2 weibchen und 1 männchen und das andere mal von einem 2. männchen
Beiträge von Erdbeerschweiny
-
-
axxo;) dann is gut hast du denn mal lust, fotos rein zu stellen? *gespannt bin* so was sieht man immer gern xD
Lg Steffi -
:D:D bei mir war es sogar mal so, dass mein 5 Monate altes Schwein durch das gitter passte und so zu ihrem Bruder konnte (den rest könnt ihr euch denken) ich fand es damals überhaupt nicht witzig, aber jetzt kann man es nicht mehr ändern ( das Gitter war für meerschweine bestmmt, man könnte eigentlich den Händler verklagen xD)
LG Steffi -
bist du dir denn sicher dass es Katraten sind? Oder hast du das Weibchen neu gekauft? Denn wenn nicht, dann könnte ein Kastrat vielleicht noch nicht Kastriert sein, denn sonst wäre sie ja nicht schwanger sry der doofen Frage, aber in deinem Text steht nicht wirklich was darüber deshalb frag ich.
lG Steffi -
das Gehege sag ich mal eher besteht aus einem Klappgehege 1,30 x 1,30 , darin befindet sich eine 2. Etage von 0,5 x.0.5 nach meiner Rechnung her sind das 1,69 + 0.25 = 1.94. Wobei man die 2. Etage ja nicht mitzählen darf, also bleibt es bei 1,69. Ich habe 4 Unterschlüpfe, 2 Futterstellen, 2 Trinkteile
Meinem Vater wäre es eh lieber, wenn ich nur 2 Schweine hätte, wie es auch mal geplant war aber ich kann mich von keinem trennen. Mehr Platz hab ich in meinem Zimmer leider auch nicht, um den Käfig zu vergrößern, aber anscheinend reicht der Platz nicht aus Meint ihr, es wäre sinnvoll noch eine Etage oder irgendwas in der Art reinzubauen? 3x die woche bau ich auch einen Auslauf mit Wachstuchtischdecke ins Zimmer und Gitter drum, aber das nimmt fast das ganze Zimmer ein, so groß ist das, deshalb geht es auch nicht öfters -
also das genaue Problem ist die Lautstärke und ja auch manchmal der Geruch, ich gebe ihnen abends auch total viel nochmal viel heut trfu, salat gurke möhren äpfel ( immer verscheiden) und dann ist auch Ruhe. Aber gegen 3 Uhr fängt alles meistens an (jedenfalls werde ich da desöfteren wach wenn sie sich streiten, oder wenn Eddy zwitschert. Und mein Vater ist der fetsen Überzeugung das es bestimmt nicht gesund ist, wenn man in einem Zimmer mit den gerüchen schläft (oder auch Heu der Staub etc) aber mein Vater ist eh immer ZU vorsichtig...
Ich glaube an der Lautstärke liegt es auch, das sich die eine Gruppe nicht so dolle versteht. Es sind 3 ( 1 Kastrat , 2 Weibchen) und sie sind Geschwister. Ein Weibchen ist fürchterlich dominant und Agressiv und streitet sich fast immer mit den Kastrat ( ohne blutige Bisse bisher, aber drohungen feinster Art. das andere Weibchen ist ruhig und ängstlich und wird dann oft gejagt von den beiden anderen die ihren Frust bei ihr immer auslassen, und sie schreit dann fürchterlich laut (erst rehct nachts) . Natürlich gibt es schlimmeres (zb bisse), aber ich habe auch shcon versucht die Gruppen anders zu sortieren, aber da beist die ängstliche das andere weibchen aus der anderen Gruppe und Eddy der andere kastrat hat panische Angst vor meiner 3er Gruppe. Egal wo ich sie zusammen führe, alle anderen stürzen sich auf meinen Eddy und früher hatte mein dominantes Weibchen den Eddy(da war er noch klein) durch die Luft geschleudert, deshalb hat er auch so eine panische Angst (die dominante ist eddys Tante)
joa hab jetzt mal einen kleinen einblick gegeben, deshalb ist es Nachts auch so laut. -
hi danke für deine Antwort
Also die Käfige mach ich so alle 5 Tage sauber und Pinkelecken, jeden 2. Tag, Lüften jeden Tag morgens manchmal mittags, abends vorm Schlafen, Heizung hab ich auch nie so hoch wegen den schweinis...Unser Balkon ist so naja, er ist nämlich leider nicht überdacht, aber windgeschützt und nur morgens auch bis ca 10 Uhr in der Sonne (teilweise) ansonsten immer im Schatten. Hab eine kleine Skizze gemacht:
Die miniwiesen vorm Haus (grün) sind nicht zu gebrauchen, da es direkt an der Straße liegt. vorne an der Straße sind wir im Ergeschoss, hinten in der ersten Etage. Jedoch könnte man, wenn man sich traut, von der "offenen" Seite auf den Balkon klettern. Meinst du er wäre trotzdem geeignet? *hoff* dann müsste ich nur noch meinen Vater überreden und könnte anfamngen zu bauen...
Lg Steffi -
hi Ihrs,
ich habe mittlerweile ein großes Problem. Meine 5 Schweine stehen in meinem Zimmer (ich hatte früher schon mal Schweine im Zimmer) und in letzter Zeit schlaf ich halt nicht so gut, wegen ihnen. Mein Vater hat es leider mitbekommen und will, dass die Schweinchen weg kommen (obwohl er sie auch mag). Aber ich kann mich doch gar nicht von ihnen trennen. Mein Vater fragt jetzt, ob der Gerucch zb durch Urin gefährlich für Menschen ist, wenn man es jede Nacht einatmet. Weiß vielleicht irgendwer was dazu? Ich bin echt verzweifelt. Wir haben leider kein garten, zwar einen Balkon, aber die Luft ist bestimmt nicht immer die süuberste hier ... und mein Vater mault, weil auf dem Balkon ja ein Bussard durch das Gitter kommen könnte (?) etc. geschweige denn wären meine 5 es gar nicht gewohnt, draußen zu sein...und es würde viel Bastelarbeit sein (was ich in kauf nehmen würde wegen Wind Nässe etc.). Und Platz haben wir in den anderen Röumen nicht Ich bin so verzweifelt, da mir die Schweinchen ja schon unheimlich fehlen, wenn ich im Urlaub bin...und ich könnte schwören, dass ich erst rehct nicht mehr schlafen kann, wenn alles still ist... aber ich weiß grad echt nicht weiter... habt ihr tipps? *fleh*
Lg Steffi -
-
danke dass du noch Fotos reingestellt hast die sehen wirklich meeeega geil aus end süß vor allem dein Schlafschwein NR 1 :D:D:D richtig geil ich hab mich erst einmal kringelig gelacht xD
lg Steffi -
ich will noch mehr fotos von deinen superschweinchen sehen die sind echt toll, end süüüüüß *schwärm*,
ich hab eine Nikon D40 ich versuch es auch mal^^
Lg Steffi -
-
oja er ist ja auch hier geboren...mhh er hat auch riesen Angst vor seinem Vater wenn er ihn nur riecht schreit er sooo laut und will nur noch weg
aber er hat untergewicht er wiegt nur 850 g
ma gucken
Lg Seffi -
also bei meinen 3 Schweinchen ist es so, das ich eine ganz dominante Sau dabei habe (Happy)und sie sich am Anfang auch gar nicht mit dem Kastrat (Speedy) verstand. Happy giftet so oder so jeden an, ob Mensch, ob Sau ob Bock, egal deshalb nenn ich sie auch nur das Graupelgewitter.
Auf jeden Fall hab ich sie zusammen gelassen und mittlerweile verstehen sie sich eigentlich gut, sie lieben sich zwar ncht, aber naja. Wenndas Verhalten abr sooo shclimm ist, wie u es beschrieben hast, würde ich sie jedoch doch trennen, denn das versetzt ja beide Schweinchen nur in Stress, das musste ich auch schon mal, weil Happy meine Queeny hasste.Wie gehst du denn jetzt vor?
Lg Steffi -
und das wegen dem Urin spritzen, das macht mein einer Kastrat auch. Also er "tanzt" sich brumselnd an die Sau ran von hinten, dann springt er kurz auf , spritzt sie an und flippt förmlich aus. Es ist also normal das Verhalten...
lg Steffi