Beiträge von Janny

Huhu!

Die Süße war gerade ca. 20 min auf dem Hausdach und hat TroFu gefressen :) anscheinend mag sie das sehr gerne! Aber eine halbe kleine Tomate hat sie auch eben bekommen.

Manchmal springt sie aus dem Stand statt zu laufen, ist das normal oder hat sie dann Angst? Sie verkriecht zwar noch, aber kommt immer öfters raus :D

ohje, ich habe schon wieder eine Frage:
    Wie sieht es mit der Belüftung der Eigenbauten bzw. bei mir mit den Nagerhütten aus. Reicht eine großflächige seitliche Belüftung (an beiden Seiten) oder sollten in die Rückwand auch noch Lüftungsgitter?

Lg
    Janette

Hallo!

Mein erster Morgen als Meerie-Mama ist vorbei :D

Trinity ist sehr scheu und flüchtet immer ins Haus (Unterstand) wenn wir uns ihr nähern. Aber sie ist schon fleißig am Heu futtern und gleich gibts das olle Trockenfutter. Ich muss mich erstmal an die neuen Futterrationen gewöhnen, ich fürchte gestern abend wars ein wenig viel ... hoffentlich verträgt sie es. Es gab eine Handvoll Salat und zwei dicke Scheiben Gurke (ich hatte nichts anderes) und Möhre hatte es ja schon gegeben.
    Nachher werd ich einkaufen fahren, hab mir schon die Futterliste ausgedruckt
    :wink:

ich werd nachher dann auch die Ebene erneuern und hoffentlich kann ich sie bald reinstellen. Die Süße hat gestern abend schon beinahe einen Ausflug auf s Dach unternommen :)

Wie ist das eigentlich mit der Höhe bei Meeries. Können sie die Höhe gut einschätzen oder springen sie auch einfach wie Hamster irgendwo runter?

Liebe Grüße
    Janette und Trinity

So, sie hat es überstanden :D

Hab ihr noch eine Hand voll Heu reingelegt und nun lass ich sie wirklich in Ruhe (so eine Süße) aber sie schaut furchtbar ängstlich...

Bin mal gespannt wie es sich so entwickelt. Bei meinem ersten Notfellchen (Goldhamster) hab ich am Anfang auch gedacht er würde nie zahm. Und jetzt ? Er ist so was von schnell auf der Hand und ist so zutraulich, wie ich es nie für möglich gehalten hätte.

Mit Trinity werd ich nächste Woche erstmal zur TÄ fahren und dann besuchen wir Andreas im TH :wink: (falls er dann noch da ist)...

PS: hab gerade eine Mail erhalten. Also Trinity hat schon Möhren, Salat und Gurke bekommen, da bin ich etwas beruhigter!

Huhu!

Sie ist schon in einem Haus und ich hab gerade die TB entfernt.
    Ist das normal, dass sie sich so ruckartig bewegt? Das sieht sehr seltsam aus :shock:
    Und noch eine Frage. Im Moment hab ich eine Schiebetür der Nagerhütte noch aufgelasse, weil ich sie nicht direkt noch mehr nerven wollte (ungewohntes Geräusch). Aber ich frage mich, ob sie da nicht raushüpft. Die "Wand" ist ca. 20 cm hoch, schaft sie das?

Lg Janette, die jetzt auch Meeriemama ist :D

Hallo !

Wir sind gerade nach Hause gekommen (vor 15 min).

Ich bin ja noch mit einem sehr unsicheren Gefühl hingefahren, aber als wir die Wohnung betraten, da war mir schon klar, dass es für die Süße die richtige Entscheidung ist sie mitzunehmen. Als erstes roch man nur noch Zigarettenqualm :? und dann wurden wir in die Küche geführt, wo man schon alles zusammengepackt hatte und Trinity (so heißt die Süße jetzt :) ) war schon in starr vor Angst in der Transportbox.
    Sie ist so eingeschüchtert! Die ärmste...
    Wir habe sie nun mit der TB in die Nagerhütte gesetzt und sie ist sehr sehr scheu. Aber trotzdem konnte sie einem Stück Möhre nicht widerstehen :wink:
    Ich denke, das wird sehr viel Zeit brauchen, bis die Kleine sich an uns gewöhnt und keine Angst mehr hat. Man gab uns noch den Tip mit den auf den Weg "sie beißt nicht wirklich, sie spielt nur mit den Lippen an der Hand" ... naja, was auch immer das heißen mag.

Ich lasse sie jetzt einfach in Ruhe. Aber jetzt muss ich erstmal lesen, was sie futtern darf und vor allem hab ich noch eine Mail geschrieben, ob sie schon mal je FRiFu bekam. WIr haben einen riesen Eimer TroFu mitbekommen :roll:

Lg Janette und Trinity

Huhu!

Mensch bin ich aufgeregt. Hab mit den zukünftigen Ex-Besitzern gerade telefoniert. Die Mutter ist wohl gehörlos und das Kind war am Telefon. Ich denke, die Kleine ist wirklich froh, wenn sie woanders wohnt. Ich glaube, dass die Familie sie abgibt, weil sie keine Zeit für das Tier haben.

Jetzt ist mir gerade natürlich noch ein Bein der Ebene abgebrochen... das wird am Wochenende neu gemacht.
    Gerade bastel ich auf die schnelle zwei Unterschlüpfe, die Tränke hängt schon . Jetzt essen wir noch schnell und dann gehts los :D

Lg ich meld mich dann

:D

Hallo,

ich hab gerade nochmmal eine Mail hingeschickt. Mal sehen, warum sie die Süße abgeben wollen...

Ich muss jetzt nochmal mit meinem Schatz reden, wir wollen einfach nichts überstürzen :oops: ich habe noch ein wenig Bedenken, weil es meine ersten Meeries wären.

Ist es also bei Meerschweinchen Ok, wenn der Platz den sie brauchen auf Etagen aufgeteilt ist? Das ist natürlich sehr beruhigend. Ich stelle mir die Hütte ganz toll vor :)

Lg
    ich melde mich wieder!

Hallo!

Also ich bin ganz ehrlich. Was ich ihnen (in frühestens 3 Wochen wegen Bauzeit) bieten kann ist.

Eine Nagerhütte (http://www.nagerhuetten.de)
    1,20 lang, 55 tief, ca. 70 hoch. Die hätte dann insgesamt ein Untergeschoss und eine erste und zweite Etage, die untereinander mit Aufstiegen verbungen wären. Dazu ca. 3-4 Stunden Auslauf am Tag.
    Aber hier hab ich nochmal eine Frage. Wie hoch sollten die Etagen sein?

Ich bin immernoch unschlüssig, ich will ja auch dass ich die zwei dann artgerecht halte. Und wenn ich die arme Schweinchendame jetzt holen würde, dann müsste sie ja-sofern wir unbedingt Andreas haben wollten- noch bis zur Nagerhüttenlieferung allein bleiben :shock: :cry:

LG

Oh Man, ich hab gerade ein Telefonat mit dem TH hinter mir.

Die waren total unfreundlich und haben mir gleich zu verstehen gegeben, dass das Männchen (Andreas) nicht mal vorrübergehend in die Nagerhütte darf (zu klein) und sie ihn erst abgeben, wenn ich ein Weibchen habe, dass ich mitbringen kann. Außerdem würden sie ihn heut nicht für uns rausholen, weil sie ihn nicht vormerken, da die Nachfrage bei kastrierten Männchen zu groß ist....

Sie meinte auch das ging sehr schnell und wir sollten sofort das Weibchen mitbringen,wenn wir ihn haben wollten...

und zu dem Notfellchen: es ist herzergreifend. Die Leute können kein Deutsch, Farbe des Fells ist "meerschweinchen ist greifarbe mischen und normal fell." der Käfig wenigstens 1 m lang und unten direkt die Frage, ob ich es heut noch abholen kann.

Jetzt rätseln mein Schatz und ich schon wieder rum. Der Anruf beim TH hat uns nachdenklich gemacht.
    Fakt ist, wir haben in der Ecke nur 1,20 breit Platz und ich würde gerne dann für die Meeries eine Nagerhütte in dem Maßen 1,20 x 55 (T) x 70 Höhe bauen lassen mit 2 Etagen. Reicht das denn nicht, wenn sie täglich Auslauf bekämen? Wir überlegen schon wieder obs nicht doch ein zweiter Hamster wird :cry: Aber mir tut das Meerie so leid...

nachdenkliche Grüße

puh, na das beruhigt mich aber, danke. Ich will den Süßen ja auch gerecht werden!

Mal sehen, was der TH Besuch nachher bringt :wink:
    Hab mir gerade das arme Schweinchen aus der Anzeige nochmal angesehen und eine Mail hingeschickt. Ich hab nur da so Angst wegen Infektionen und ich kann den Charakter des Tieres nicht abschätzen. Was ist, wenn es sich nicht mit dem Männchen versteht?

Lg

Ja, stimmt :D

ich mach mir nur so meine Gedanken.. Zur Zeit bin ich Studentin und hab noch Zeit, aber wenn ich in einem Jahr arbeiten gehe, dann sind die Süßen ja den ganzen Tag allein (im Dauerauslauf dann wahrscheinlich). Und ich hatte wirklich Angst, dass wir hier irgendwann nicht mehr essen können wegen dem Geruch. Aber saubergemacht wird ja eh, und wenn es nur daran liegt, sehe ich bei uns kein weiteres Problem.

Ach, noch eine Frage: wie viel Heu futtern sie denn? Sie sollen ja immer was zur Verfügung haben, aber ich frag mich um welche Mengen es sich da handelt :wink:

Lg