Beiträge von Janny

    Hi,


    also morgen werd ich mir erstmal eine vernünftige Krallenzange holen und dann gehts los.


    Ich brauch übrigens nicht auf Besuch warten, mein Schatz muss zwar noch überredet werden, aber er wohnt ja schließlich hier :lol:


    Lg


    Ich muss nun erstmal die Hütte von Freddy (Goldhamster) sauber machen... puhhh....

    Hallo,


    Triny ist gerade mal 7 Monate alt aber Malve ist ca. 1-1,5 Jahre alt und genauso hibbelig :lol:


    Ich hatte nur so Angst, dass sie von der Couch springen und sich wehtun! :shock:


    Lg

    Hallo,


    ich habe gerade eben zwei Schweinchen hintereinander (also immer nur ein Schweinchen pro Gang) zum TÜV rausgenommen.


    Meine Einfangtatkik ist aufgegangen und sie sind beide brav in einen Kuschelwürfel gelaufen und haben sich hochnehmen lassen.


    Als ich nun aber mit ihnen auf der Couch saß hab ich Mühe und Not gehabt sie da zu behalten. Da war nichts mit Starre oder so, die waren so munter und wollten einfach nur noch "weg". :lol:
    Sie hatten ja von mir als Belohnung Petersilie bekommen und als ich sie dann greifen wollte zum TÜV hat es gar nicht funktioniert. Die zwei sind wirklich so zappelig gewesen. Ich hab sie dann in letzter Sekunde wieder in den Würfel gepackt und zurück in den Auslauf gesetzt. Dabei wäre es mir sehr wichtig bei Triny die Krallen zu schneiden....
    Was mach ich denn nun? Ich dachte die wären total verschreckt und starr, sodass sie "alles" mit sich machen ließen, aber falsch gedacht... :roll: :wink:


    Bin für Tipps dankbar!


    Lg
    Janette

    Huhu!


    Ich meld mich auch mal wieder :oops:


    Triny und Strubbi sind nun schon über einen Monat bei uns und gedeihen eigentlich prächtig :wink:
    Nur mir ist aufgefallen, dass die beiden sich nicht mehr so sehr zu mögen scheinen wie bei ihrem Einzug. Damals haben sie öfters mal gegenseitig am Öhrchen geknabbert und Strubbi hat ganz oft gebrommselt und wollte Triny immer imponieren und aufreiten.
    In letzter Zeit sehe ich das fast gar nicht mehr, aber immer häufiger wird Triny von Strubbi weggejagt. Das ist besonders schlimm, wenn es Futter gibt und ich hab langsam Angst, dass die zwei sich nicht richtig verstehen :(
    Während Triny immer "zweibeibezogener" wird- sie saß sogar schon auf meinem Schoß und frass Salat- ist Strubbi sehr ängstlich und man hat fast das Gefühl, als wäre er Triny dann böse wenn sie von einem Ausflug zum Zweibein wiederkommt. Er schnappt manchmal richtig nach ihr und ich finde, sie quiekt sehr häufig wenn er ihr zu Nahe kommt....
    Und, ich habe ihn seit sie eingezogen sind noch nie aufreiten sehen!


    Ist dieses Verhalten normal? Ist die Rangfolge vielleicht noch nicht eindeutig geklärt oder "leben sie sich auseinander"?


    Freu mich auf Antworten!


    Lg
    Janny und die Muig Muigs

    :P Ja, her damit!


    Nee, im Ernst. In 2 Monaten macht der Hofladen hier im Ort endlich auf und dann kann ich dort einkaufen. Die haben definitiv Süsskartoffeln nur anscheindend werden die anderen Märkte hier nicht so gut beliefert im Winter ...


    Ich wühle mich gerade durch die Salatecke in der Liste. Ich bin etwas verwirrt, was Chicoree etc. jetzt ist. Salate sind doch Korbblüter oder nicht? (Wiki sagt das)...
    Oder gibts Salate, die man in größeren Mengen geben kann als andere Sorten?


    Lg

    Danke, Anna. Die Liste kenn ich schon :wink:


    Da stehen ja sehr viele Salatsorten drauf, aber da der nur wenig gegeben werden soll bleiben nicht viele Sachen übrig, die ich nicht schon gegeben habe. Die anderen Sachen mögen sie leider nicht und manche Gemüsesorten (Topionambur, Süsskartoffel, Spargel etc.) habe ich hier in den Märkten derzeit noch nicht gesehen.


    Tja, da bleibt mir nur weiter der Versuch, sie auch für die unbeliebten Gemüsesorten zu motivieren....


    Lg
    Janette

    Hallo !


    Ich schreibe gerade meine Einkaufsliste für nachher und bin langsam etwas am Verzweifeln was ich den Mampfmonstern hier noch geben kann...


    Sie bekommen derzeit täglich eine Handvoll Salat, Gurke, Paprika, Fenchel (wenn da ist), Möhren (werden erst gefressen wenn schon der Hungertod bevorsteht), Staudensellerie und alle 2 Tage kleine Tomaten, Wirsing oder Mangold. Dann gibts natürlich noch Kräuter (Petersilie, Dill, Basilikum) aber die gibts ja nicht in Mengen...


    Besonders Triny ist sehr "wählerisch" und isst auch keinen Mangold, keinen Fenchel und kein Brokkoli. Ach ja, und die beiden sind sich einig, dass Steckrübe, Knollensellerie, Zuchhini und Obst (bis auf Weintrauben) so was von ekelig sind... :roll:


    Habt ihr noch Tips für mich? Die zwei muigen schon wieder....


    Lg
    Janette


    P.S.: ach, hatte ich erwähnt, dass die zwei auch nur eine Sorte Heu fressen? :lol:

    Huhu!


    Hab gerade Fotos hochgeladen. Hier sind sie! :P


    das hier ist der Anbau. Es sieht hier so chaotisch aus, aber die beiden freuen sich riesig
    :D



    als erstes hat natürlich Triny die Käfige erkundet, dabei wurde die selbst gebaute Hängematte sehr kritsch beurteilt
    :wink:



    ...aber gestern hat sich dann auch endlich Strubbi hinterher gewagt!



    dann wurde erstmal gemeinschaftlich Heu gefressen (stundenlang :lol: )



    Strubbi scheint es "drüben" sehr gut zu gefallen. Heut morgen wurde ich auch aus dem Käfig heraus begrüßt! Tja, und die Nagerhütte wird nur noch zum "durchrennen" benutzt :roll: :wink:



    Ach ja, die zwei sind eben ein Dreamteam :D



    Liebe Grüße, die stolze Meerie-Mama

    Huhu!


    Entschuldigt bitte, aber heut wirds nicht mit den Fotos :(
    Ich bin vorhin nach Hause gekommen und meiner "Pfote" gehts leider nicht viel besser, eher schlechter. Morgen gehts zum Arzt.
    Aber ich will euch natürlich die Neuigkeiten mitteilen. Nicht böse sein, ich kopiere einfach den Text von einem anderen Forum hierein:


    Die zwei machen immer mehr Fortschritte!


    Nachdem Triny ja ziemlich oft und lange schon den "Anbau" erkundet hatte, wollte unser Strubbi sich partout nicht weiter als bis zur Mitte der Brücke bewegen...


    Dann aber, heute Abend, hat es geklappt! Wir haben die zwei mit Gemüse gelockt und siehe da, der Herr ist auch mutig geworden! Er hat wohl mitbekommen, dass es "drüben" immer lecker Futter gibt und schupps war er auch im ersten Käfig
    Na, und jetzt wollen sie gar nicht mehr da weg und fressen sich durch einen riesen Heuberg, unterbrochen von Trinitys Ausflügen in die Nagerhütte.
    Die Kleine ist einfach nur zum schießen!! Sie rennt wie von der Tarantell gestochen durch den Käfiganbau und dann wieder in die Nagerhütte, dort 4 mal ums Haus und dann wieder in einem Affentempo in die Nagerhütte
    Ich glaub ihr gehts gut !
    Ach ja, und sie hat vorhin zum ersten Mal richtig gequietscht!! :D


    Und nun rennt Triny rum und wird zwischendurch von Strubbi "angebrommselt" und Strubbi frisst und frissst und frisst
    während ich hier gerade Aristocats gucke


    Liebe Grüße

    Hallo!


    Wir haben uns nun für die etwas einfachere und stressfreiere Variante entschieden. Ich habe gestern noch einen gebrauchten Käfig gekauft und nun hat mein Schatz (weil meine blöde Hand immernoch nicht will :roll: ) die zwei Käfige miteinander verbunden (an der langen Seite) und an die Nagerhütte gestellt. Auch wenn das sehr provisorisch aussieht, das bleibt nun so bis die neue Nagerhütte geliefert wird!
    Nun sind wir gespannt wer sich zuerst ins unbekannte Gehege traut :wink:


    Fotos folgen mit Bewohnern :) (hoffentlich bald)


    Liebe Grüße Janette

    Huhu!


    Einen wunderschönen guten Morgen :D


    Vorhin hat die Fütterung der Raubtiere stattgefunden. Es gab einen riesigen Berg Heu und einen bunten Gemüseteller. Seitdem futtern die zwei und ab und zu hört man ein Brommseln und Muiken :)
    Leider sind die zwei wirklich scheu, aber ich rede nun immer mit ihnen und hoffe, dass sie mich bald akzeptieren.
    Strubbi ist eher der gemütlichere. Er bleibt bisher immer unten in der Nagerhütte und wenn Triny (hihi, ich muss immer alles abkürzen) zu viel von seiner Anmache hat, dann flüchtet sie auf die Ebene und ist erstmal sicher :D
    Im Moment wird fleißig am Haus genagt obwohl Zweige da sind :roll: :wink:


    Deswegen sollen sie auch so schnell wie möglich Auslauf bekommen, aber ich frage mich wie ich das mit dem Zugang zum Auslauf mache, solange die Nagerhütte noch erhöht steht.
    Von der Kante des Streuschutzes sind es ca. 55 cm bis zum Boden. Ich hatte mir zwei Optionen überlegt.
    1) ich baue eine lange, nicht zu steile Holzrampe, die zwei Seitenteile hat damit kein Schweinchen springt oder
    2)weil ich hier schon oft las, dass Schweinchen lieber springen als lange Rampen zu entlang zu laufen- ich baue 3 Treppenstufen, die auch zur Seite hin abgesichert sind...


    Was denkt ihr?


    Liebe Grüße
    Janette

    danke für eure Antworten!


    Habs doch nicht ausgehalten und den beiden noch ein wenig Feldsalat gegeben :oops:
    Jetzt ist Triny auf einmal die zutraulichere :wink: aber es so süß die beiden zu beobachten! Herrlich wie er brommselt und mit seinem dicken Hinterteil wackelt :D und sie ziert sich ganz furchtbar und kommt aber trotzdem immerwieder an :wink:


    Ich werde dann also für den Auslauf ein Stück PVC schneiden lassen und darauf eine Decke legen. Ich versuch auch eine Schachtel mit Streu hinzulegen, aber ich fürchte die werden so schnell nicht stubenrein :wink:

    Huhu nochmal!


    Ich hab beschlossen die zwei heut nochmal in Ruhe zu lassen :wink:
    Es reicht mir absolut das niedliche Brommseln und Muiken aus dem Hintergrund zu hören und ab und zu vernehme ich die typische Popcorn-Geräusche :)


    Jetzt muss ich ich aber nochmal was fragen.
    Wir werden von Samstag auf Sonntag wegfahren und dann kümmert sich unsere Freundin (Nachbarin) um die zwei. Ich würde den Süßen dann gerne über eine Rampe "Dauerauslauf" übers We gewähren.
    Nun frage ich mich aber, wie ich unseren Parkettboden schützen kann ohne dass es eine Gefahr (Anknabbern) für die Schweinchen ist... Habt ihr da eine Idee? Und was wäre, wenn sie z.B. mal ein Handtuch anknabbern?


    Lg
    Janette