Beiträge von Janny

    Die Reinigung der Rampen ansich ist nicht das Problem.
    Aber langsam zieht der Urin ein, die waren leider nicht lackiert, und mit "blöd bei der Reinigung" mein ich was Anderes:


    Es ist so, dass sich die Schweinchen unbedingt die Ecke vor der Rampe als Pipiecke ausgesucht haben und diese Ecke kann ich leider nur sehr schlecht reinigen (ist auch noch so eine Art Absturzvorrichtung angebaut). Wenn diese Durchgangslöcher zu wären und sie über die Röhren die Etage wechseln würden, dann hätte ich eine glatte Fläche zum reinigen. Röhren reinigen geht ja gut, nur um den Belag mach ich mir halt Sorgen. Ich fürchte normaler Teppich ist sehr schnell versaut....

    Hallo !


    Da ich mit der Rampenkonstruktion in unserer Nagerhütte unzufrieden bin (dauernd voll gepinkelt, Strubbi rutscht öfters ab, blöd bei der Reinigung), möchte ich gerne demnächst die inneren Aufgangslöcher verschließen und Röhren für den Etagenwechsel nehmen. Die Röhren sollen dann außen links neben der Hütte befestigt werden und ich brauch insgesamt 2.


    Nun frag ich mich aber, wie ich die Röhren (Abflussrohre) von innen auslegen sollte, damit die Schweinchen nicht rutschen. Ich hatte auch schon an Sandpapier gedacht, weiß aber nicht ob das nicht zu scharf ist... und es sollte auch nicht zu aufwendig und teuer sein. Muss ja bestimmt öfters gewechselt werden :roll:


    Mit was habt ihr denn die besten (praktischsten und günstigsten ) Erfahrungen gemacht? Und wie soll ich die Auflage befestigen (doppelseit. Klebeband) ?


    Lg
    Janette

    Huhu!


    Also ich ich habs jetzt schriftlich. Malve ist ein ausgesprochen verfressendes Schwein mit einem Doppelkinn dank (zu) guter Fütterung :lol:


    Lg & danke für eure Beiträge!


    Janette

    Zitat von Erdbeerschweiny

    wenn es wieder anfängt schimpf ich immer rum von wegen dass ich sie am nächsten morgen braten werde wwenn sie nicht aufhören


    :shock:
    also wenn ich sowas höre, dann würd ich als Schweinchen erst recht zirpen!!


    Nee, mal im Ernst. :wink: mir ist das auch schon aufgefallen. Ich finde nur, dass es meistens auch etwas mit Hunger zu tun hat. Aber da Schweinchen eigentlich immer Hunger haben hilft das nicht wirklich weiter...
    Vielleicht einfach mal eine Möhre reinlegen wenns wieder anfängt, oder ganz wenig Körnerfutter verstreuen damit sie beschäftigt sind...


    Lg

    Danke,


    Malve ist ja knapp 1 Monat bei uns und in dieser Zeit hat sich diese Verdickung erst herausgebildet. Aber sie war auch relativ dünn als sie herkam und nun ist sie eine etwas korpulentere Meeriedame geworden :lol:


    Wenn es "nur" vom Futter kommt dann bin ich ja beruhigt. Wie gesagt, sonst gehts ihr super und heut Abend werd ich mal versuchen die Verdickung zu ertasten. Es scheint sehr weich zu sein, es hängt richtig und "pendelt" regelrecht mit wenn sie läuft...

    Hallo!


    Mir ist seit ein paar Tagen verstärkt aufgefallen, dass unsere Malve eine dickere Stelle unter dem Kinn hat. Leider ließ sie sich bisher nicht einfangen, aber ich versuche es heut Abend noch mal.


    Sie frisst ziemlich viel, kann das sein, dass dieser dickere Hals davon kommt? Ansonsten gehts ihr prächtig. Sie frisst und muigt und popcornt und ihr scheints "saugut" zu gehen :wink:




    Was denkt ihr? Sieht das krankhaft aus? Muss ich noch zum Not TA?


    Lg
    Janette

    Hallo,


    ich finds sehr gut, dass ihr auch mal auf die Rückseite der Medaille blickt :wink:


    Bei mir ist es genauso.
    Es begann mit einem Schweinchen, unserer Triny, die ich für 40 Euro freikaufte. Dann folgte natürlich Strubbi (kastriert 50 Euro), und vor 3 Wochen dann Malve und Melinda (40 Euro). Ganz zu schweigen davon, dass ich mich für die Nagerhütte in Unkosten gestürzt habe, merke ich jetzt erstmal wieviel Streu ich brauche und DAS geht wirklich ins Geld :roll: .
    Ach ja, und wenn man auch im Winter eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung bieten will, dann bleiben auch mal pro Woche 20 Euro für Gemüse auf der Strecke. Und die Heukosten sind ja selbstverständlich...
    Und auch ich war schon beim TA mit meiner Melinda und da sie eine extreme Zahnbrücke hatte, werde ich wohl ab jetzt ca. alle 2-4 Wochen 10 Euro fürs Zähneschneiden ausgeben....


    Sooooo, und dann kommt natürlich auch der Haltungsaufwand hinzu. Unserer Waschmaschine läuft jeden Tag mit einer Ladung "Meerie-Decken" und gerade eben hab ich eine Lieferung "Irma" von Ikea erhalten damit ich öfters wechseln kann. :roll:


    Aber, und das muss ich jetzt als letztes sagen, die Schweinchen sind es alle wert :) Ich liebe es einfach, wenn ich mit einer Tüte raschel und ein Muig-Muig-Gebrüll aus der Hütte erschallt. Und als ich eben die Hütte saubermachte, da hatte ich Schweinchenpantoffeln :D


    Lg
    Meeriemama Janette (die ab jetzt jeden Monat etwas in ein Meerie-Sparschwein stecken wird :wink: )

    Hallo,


    als ich sie heut Morgen gewogen habe, da war sie 950 g schwer (vor der ersten FriFu-Fütterung). Die 1000g vor 2 Tagen wurden abends nach der Fütterung gemessen...
    Ich fand heut morgen vor dem Essen waren die Beulen nicht so gut zu sehen aber nach dem Essen natürlich um so mehr :wink:


    Die Kleintierhilfe sagt, sie kam wahrscheinlich aus einer Mädels-WG aber 100 %ig sicher kann sie auch nicht sein, dass Malve nicht doch schwanger sein könnte...


    Tja, dann heißt es einfach abwarten. Ich hab sie zwar eben mal im Würfel an den Seiten betasten können, aber es fühlte sich nicht sehr hart an. Allerdings härter als am Vorderbauch :roll:
    Tja, mehr kann ich nicht tun.


    Ich halt euch auf dem Laufenden!


    Lg
    Janette

    Malve ist seit ein paar Tagen viel schreckhafter geworden. Für sie ist es dann totaler Stress hochgenommen zu werden. Allerdings nehme ich die Meeries immer samt Kuschelwürfel raus.
    Meint ihr ich kann das trotzdem machen um nach den "Beulen" zu tasten?


    Lg

    Hi,


    das weiß ich ja leider nicht. Ich hab sie- wie gesagt- erst seit 2 1/2 Wochen und in der Notstation war sie seit dem 28.01.... aus was für Umständen sie kam, wurde uns nicht gesagt.
    Ich werd mal schauen ob ich noch was dazu rausfinde....


    Lg

    Hallo!


    Ich hätte nicht gedacht, dass ich hier mal reinschreiben würde, aber nun muss es doch mal sein... :roll:


    Ich habe ja vor 2 1/2 Wochen zwei neue Meeries (beides Weibchen) aus einer Kleintierhilfe geholt.
    Bisher hab ich mir keine Gedanken über eine mögliche Schwangerschaft gemacht, aber gestern viel meiner Freundin und mir urplötzlich auf, dass Malves Bauch auf einmal dicker wird. Leider sieht man auch in bestimmten Positionen diese typischen "Ausbeulungen" an den Seiten.


    Könnt ihr mal einen Blick auf diese Fotos werfen? Ich weiß nicht, vielleicht ist sie auch einfach dicker geworden weil sie nun noch mehr Futter bekommt? Allerdings ist sie erst seit dem 28.01. bei der Kleintierhilfe gewesen und wer weiß, mit wem sie davor zusammen war.





    zum Vergleich, das war am 27.02.





    Sie wiegt genau 1000g. Leider kann ich das nicht gut vergleichen, denn vor einer Woche hatte ich noch eine andere Waage :roll:
    Aber mir ist aufgefallen, dass sie sich sehr oft hinlegt, als ob der Bauch sie runterziehen würde. Außerdem legt sie sich seit ein paar Tagen immer weiter von den anderen weg? Vorher lag sie immer bei den anderen Dreien in der Hütte und nun lieber in den Kuschelröhren im Auslauf. Ich werd ihr jetzt einfach mal keine Petersilie mehr geben und sie alle 2 Tage wiegen...


    Was denkt ihr, sieht sie trächtig aus? Wie ist das mit dem Gesundheitscheck, sollte ich den nun öfters machen oder sie lieber nicht stressen?


    Lg
    Janette

    Hallo!


    Seit 2 1/2 Wochen haben wir nun insgesamt 4 neue Mitbewohner! :D
    Eigentlich sollte ja nur noch Malve zu uns ziehen, aber als wir in die Kleintierhilfe kamen, da saß auf einmal auch noch ihre Mama Melinda in der TB.... :lol:
    Wir konnten die Beiden einfach nicht trennen.... :wink:
    Noch am gleichen Tag hab ich bei Nagerhütten angerufen und die neue Hütte vergrößern lassen :mrgreen: Ich kanns kaum noch erwarten bis sie kommt!


    Aber nun genug gequatscht. Hier sind meine Süßen!!
    Strubbi und Triny kennt ihr ja schon aber nun haben sie ja Verstärkung bekommen:


    Hallo, ich bin Malve und ich bin ein richtig verfressenes Schweinchen. Ich klau sogar dem Strubbi die Paprika aus dem Maul und manchmal jage ich die Triny, wenn die wieder zu viel an meinem Po rumschnüffelt :roll:



    Und das hier ist Malves Mama, Melinda. Sie ist weiß mit richtig pinken Augen! Zuerst musste ich mich etwas an ihr Aussehen gewöhnen, aber nun ist es das normalste der Welt und selbst meine Mutter findet sie einfach nur schnuckelig :P



    Und hier mal alle auf einen Blick :D



    Beim Futterbetteln sind sich die Jüngeren immer einig :mrgreen:



    Ach, sie sind einfach süüüüß :D


    Lg
    Janette

    Hallo!


    Ich habe auch Asthma bronchiale :wink: und vor 4 Jahren hat mir ein Arzt gesagt ich könne in ein paar Jahren wahrscheinlich nicht mal mehr Treppen steigen, wenn ich nicht morgens und abends das Kortisonspray nähme und ich dürfte auf gar keinen Fall Haustiere halten!!!. :shock:
    Ich habe das Spray aber nur ein paar Wochen getan und es dann abgesetzt....


    Ja, also ich darf verkünden: mir gehts super! :lol: und ich kann laufen und springen und ich habe einen Hamster und 4 Meeries :wink:


    Ich will damit auch nur sagen, man sollte auf seinen Körper hören. Wenn es akut ist solltest du das Spray nehmen und gewisse Vorsichtsmaßnahmen (wie den Mundschutz) verwenden. Ich mache das auch und benutze staubarmes Streu und mir gehts super damit. Viel schlimmer ist meine Hausstauballergie, aber das ist eine andere Geschichte.


    Mein Schatz allerdings ist gegen jegliche Gräser allergisch und ihm gehts von April bis September immer richtig mies...
    Da habe ich viel eher Angst, dass er irgendwann die Meeries nicht mehr verträgt. Für diesen Fall habe ich aber einen Plan B (auf unserer überdachten Terrasse).


    Du siehst, viele leben trotz Allergie oder Asthma mit ihren Tieren und ich drück dir die Daumen, dass es bei dir auch klappt!


    Lg
    Janette