Beiträge von darie

Zitat von Aldebaran

Sie sind ein guter Indikator dafür, ob ein Schweinchen noch fressen will oder nicht, Wenn sie auch sonst nichts nehmen, dann gehen Loftys immer. (es sei denn, sie geben sich vollkommen auf)

Das geht hier genausogut mit frischer Petersilie :wink:

Die ziehen sie Leckerchen sogar noch vor :)

Hallo..ich weiß wie Du Dich fühlst.

Meine Schrödi hatte sich auch aufgegeben...nach der Zahn OP wollte sie einfach nicht mehr.

Ich hätte sie schon den einen Donnerstag erlösen lassen, weil ich gespürt habe, dass sie gehen möchte, aber man sagte mir in der TK, ich soll ihr noch eine Chance geben, da sie körperlich noch fit war...sie blieb das WE über dort, da ich das Zwangspäppeln einfach nicht konnte und dort packte sie dann leise ihr Köfferchen für die letzte Reise.

Hör auf Dein Herz...ich habs nicht getan und es bereut - denn Schrödi musste ganz alleine gehen :(

Hallo..zum einen ist es völlig normal - selbst wenn die Tiere beim Züchter ein Herz und eine Seele waren....wenns in ein neues Gehege geht, wird die Rangordnung neu geklärt - das hätte Dir die Züchterin eigentlich sagen müssen, dass es bei Dir durchaus zum Streit kommen kann.

Dass Du die VG gleich im Käfig gemacht hast, ist völlig okay - zum einen war er für beide neu und zum anderen reicht der Platz dafür.

Dass das neue Schweinchen jetzt immer quietscht, wenn sich das andere nähert, auch wenns nix tut, ist ebenfalls normal.

Sie sagt damit "Bitte tu mir nichts, ich bin auch ganz friedlich"

(auch sowas sollte die Züchterin wissen, dass Meerschweinchen auf diese Weise miteinander kommunizieren)

Lass die beiden mal machen...sag mal bitte die genauen Maße der Grundfläche und das mit dem Kastraten würde ich mir auch mal überlegen.

Dann aber einen, der sich mit Mädels schon auskennt - hier im Forum sind oft tolle Aufpasser zu vermitteln.

Zitat von engel1981

ich holle die jeden tag raus.und wen ich mal ein tag nicht kann dan auf jeden fall am anderem tag.und im käfig laufen die immer rumm die haben viel platz.und der käfig ist gross ich habe auch andere gefragt.und hier habe ich käfige gesehen die voll klein sind aber habe nie gesehen das einer geschrieben hat das die klein sind.

Wen hast Du denn gefragt? Wahrscheinlich Halter, die ihre Tiere auch in so einem kleinen Käfig halten :roll:

Frag mal hier in diesem Forum, da bekommst Du ganz andere Antworten.

Und zeig mir in diesem Forum einen Thread, wo jemand einen noch kleineren Käfig hat und wo dann niemand was dazu geschrieben hat - das hast Du grad mal so einfach behauptet.

Kannst Du einen Dauerauslauf davor bauen, den sie ständig zur Verfügung haben?

Wenn man es nicht behandelt, tritt es auch an anderen Stellen auf und kann für die Tiere schon sehr unangenehm werden.

Es fängt oft an der Nase oder unterm Auge an....es kann auch sein, dass sich auf den Milbenstellen dann zusätzlich noch Pilz bildet, das muss man dann beobachten.

Wenns doch Pilz sein sollte, musst Du selbst auch vorsichtig sein, weil Du Dich damit anstecken kannst, also nach der Berührung immer gründlich Hände waschen oder Einweghandschuhe tragen

Wenns Milben sind, hol Dir noch zusätzlich Bepanthen Heilsalbe, die kannst Du dann täglich auftragen, dann heilt es schneller

Ich tipp eher auf Grab- oder Raubmilben und das muss vom TA behandelt werden...er sollte einen Tesaabklatsch machen oder wenn er auf Pilz tippt, eine Kultur anlegen (falls er sich nicht sicher ist)

Wenns eine der beiden Milbenarten ist, lass Dir Stronghold geben bzw soll der TA dem Meerie geben (ist ein Spot On und muss meist nicht nachbehandelt werden)

Oder siehst Du kleine längliche Würmchen im Fell oder Punkte, die wie Staub aussehen?
    Dann wären es Haarlinge bzw Pelzmilben - das kann man sehr gut mit Bio Maxan behandeln

Ich hab einen Lack von Aqua Clou genommen nach DIN EN 71-3 - für Kinderspielzeug geeignet und bin davon ausgegangen, dass es für die Schweinchen dann auch okay ist... :?

Ich hab allerdings nur die Umrandung damit lackiert und da knabbern sie eh nicht dran.

Alles andere Holz wie z.B. die Etagen, sind unbehandelt und als Boden hab ich eh nur PVC :)

Zitat von angelssend

Fast noch geiler find ich das Schwein auf der Hängeröhre was total angepisst guckt während die Kleine ihren Spaß hat :lol:

Ja, da hast Du Recht...:lol:

Totos Blick ist wirklich genial "Diese Kinder...niiiiie kann man in Ruhe pennen" :lol:

Orbis_Alia Nö..ist eine ganz feine Körnung und es dient sogar noch bissi dem Krallen abwetzen. Viele haben hier ihre Rampen damit beklebt :)

die_Uschi Das Heunetz hab ich von cavialand und das wird sehr gut genutzt hier :)

tinkamotte Ja, Grüße werden bestellt :wink:
    Die Etage ist echt supereinfach zu bauen, weil ich mir die Bretter alle hab zurechtsägen lassen und nur noch zusammenbauen musste :)

Heute morgen gabs Frühstück für die Nasen und was macht Smilla?

Bringt schön ein Stück Gemüse nach dem anderen auf die Etage in Sicherheit :lol: