Beiträge von darie

    Macht sich also doch bezahlt, dass ich in der Bau-Planung arbeite :wink:


    1,30 m ist zu kurz....die Gehegeseite, die auch dem Bild vorne zu erkennen ist...da wird dies Drahtgeflecht doch noch durch einen Balken getrennt, die linke Seite davon würde ich rausschneiden und das Gehege einfach durch einen Anbau erweitern.


    Weißt, wie ich meine?

    Hallo...ist das echt 1,60 x 1,20? Sieht so quadratisch aus aber vielleicht hab ich auch nen Knick in der Linse


    Wenn Du komplett einstreuen willst, würde ich einfach innen ringsum einen Rahmen einbauen....so 15 cm hoch.


    Wenn Du das Gehege teils einstreuen und teil mit Decken auslegen willst, wurde ich es auch durch eine Leiste trennen, sonst fliegt Dir die ganze Streu auf die Decken


    Stroh würde ich nicht nehmen, da fängt sehr schnell an zu müffeln durch die Pipi.


    Was auf alle Fälle fehlt, ist noch eine Etage, denn da liegen meine sehr gerne drunter, vor allem wenn sich dort noch Kuschelsachen befinden :)

    Zitat von beeRi

    Haha sie ist sooo süß! Wie sie sich zum Schluss durch die Hängeröhe quetscht und das andere Schweini das überhaupt nicht lustig findet :lol:


    Ja, irgendwie schafft Smilla es immer wieder Toto richtig auf die Nerven zu gehen :lol:

    Zitat von Bird

    "Vom Wesen her gelten Rexe i.d.R. als ausgesprochene Gemütstiere, sie sind nicht so schnell aus der Ruhe zu bringen und auch recht verträglich unter Artgenossen."


    Das passt auch auf US Teddys :wink:


    Ich hab hier ein GH Mädel, die kommt sogar neugierig angeflitzt und guckt zu, wenn ich mit der Bohrmaschine am Gehege arbeite (hab letztes WE umgebaut) :shock:


    Ich sehs auch so, dass es von mehreren Faktoren abhängig ist u.a. eben der Charakter des einzelnen Tieres...

    Das ist ja toll und ich bin schon ganz gespannt auf die Bilder :)


    Ich denke, das bleibt so unkompliziert.....die Minis sind eigentlich immer sehr einfach zu vergesellschaften, wenn man gut sozialisierte Tiere hat :)

    Zitat von Steffi1990

    also wegen der gruppe ,... wie gerade gesagt ich will dann auch nur 1 kastrat und sonst nur mädls,...
    trau mir eeinfach kein 2tes böckchern dazu zu setzen,...
    lg


    Ich wage dies Experiment demnächst :wink:



    Ich hab aktuell 1 Kastraten mit 4 Mädels in einem 3,6 m² Bodengehege und in 2 Wochen zieht noch 1 Frühkastrat ein (*1.1.2012)

    Zitat von kleinschweinugly

    Habe gerade mal in meinem Hirn gewühlt (habe früher im Zoo- und Gartenfachhandel gearbeitet, von da bekamen wir unsere Futtermittel geliefert) und da fiel mir dieser Lieferant ein, ist in HH-Poppenbüttel, da kommen wir ab und an vorbei:
    http://www.stroeh.de/shop/Einstreu/Einstreu/
    Die haben nicht nur nen Versandhandel, sondern auch ein Ladengeschäft,
    Gabi


    Die haben oft Aktionen, wo sie versandkostenfrei liefern...ich bekomm den Newsletter von denen und stell das dann immer unter Allgemeines ein.


    Den EB finde ich auch klasse....und den Schoko-Teddy klau ich mir irgendwann mal 8)


    Zur Rampe....ich vermute, sie finden auf dem Holz keinen richtigen Halt, ich hab meine dann mit Sandpapier beklebt und das finden sie besser.
    Smilla flitzt jedenfall wie ein Torpedo da hoch :lol:

    Zitat von zerofox

    Hi,
    ich habe ca. 3,5 m² herausgelesen. Je nach Struktur würde ich max. 5 Meerschweinchen dort wohnen lassen. Eher 4. Die oben genannten 8 halte ich für klar Überbesetzt.


    Kannst Du uns verraten, wie Du auf die 3,5 m² kommst?
    Und mit welcher Tiefe hast Du gerechnet?


    Mit der Mindesttiefe, die genannt wurde, kommt man ja schon auf 4 m²....also:


    2,50 m x 1m = 2,5 m² dann bleiben von der anderen 2,50 er Länge 1,50 m nach x 1m Tiefe wären 1,5 m² was zusammenaddiert dann 4 m² ergibt :wink:


    Und das als Grundfläche reicht locker für 8 Schweinchen, also Kastrat plus Mädels.....irgendwann relativiert sich das mit der Mindestfläche und bei den Maßen haben sie alle genug Platz um sich ggfs auch mal aus dem Weg zu gehen :)

    Hallo...das freut mich, dass sie doch wieder gefressen hat - aber ich bin auch der Meinung, dass sich ein 2. TA das Meerie anschauen sollte.


    Und ich würde das andere als Begleittier mitnehmen, dann muss keins alleine sein.


    Das mit der Geschwulst finde ich auch merkwürdig und warum soll das von dem Erbsblatt kommen.....?


    Und selbst wenn er dort etwas abszessartiges entfernt hat - er hätte Dich zumindest zur Nachkontrolle bestellen sollen, kann ja immer mal sein, dass es sich entzündet.


    Hast Du Salbeitee zu Hause? Wenn man den lange ziehen lässt, kann man damit das Mäulchen spülen - die Gerbstoffe wirken heilend.


    Und Traumeel ist auch gut bei Entzündungen und wirkt noch leicht schmerzlindernd.


    Es ist immer ganz gut, wenn man das im Haus hat :)


    Gute Besserung für die Maus und berichte mal weiter :wink:

    Zitat von Orbis_Alia


    Kleine Frage - hast Du die Leimholzbretter als Umrandung denn? Wenn ja, hast Du sie bestrichen?


    Ich überlege, ob ich sie auch für meinen neuen EB benutze. :)


    Hallo..ja, ich hab sie nur als Umrandung und sie dann 3x mit Spielzeuglack bestrichen....aber so richtig hilft das auch nicht gegen den Urin.


    Der Helmut (wutzenarchitekt) schwört drauf, das Holz richtig satt mit Olivenöl zu streichen, mehrmals, bis das Holz kein Öl mehr aufnimmt

    Bitte auf keinen Fall Brötchen geben :shock:


    Im Brot / Brötchen sind viel zu viele Stoffe, die das Tier richtig krank werden lassen.
    Schau mal hier:
    Altes, hartes Brot (Knäckebrot, Zwieback, Brötchen, Graubrot, Schwarzbrot und alle anderen Brotsorten) ist für die Meerschweinchenernährung ungeeignet!. Häufig wird behauptet, es würde dem Zahnabrieb nutzen, aber auch wenn uns Brot hart vorkommt, für die Schneidezähne eines Meerschweinchen ist Brot keine Herausforderung. Die Schneidezähne nutzten sich nur geringfügig durch hartes Brot ab, denn es ist porös und lässt sich leicht abnagen. Harte Zweige sind wesentlich nützlicher. Zu den Backenzähnen gelangt das Brot nur noch als aufgeweichter Speisebrei, es nutzt also dem Backenzahnabrieb nicht. Brot enthält zu viele Inhaltsstoffe, die für Meerschweinchen ungesund und teilweise unverträglich sind: Backtriebmittel, Salz, Konservierungsstoffe, Geschmacksstoffe und mehr. Diese Stoffe können verschiedene Erkrankungen, vor allem der Niere und Leber, begünstigen. Der Hauptbestandteil von Brot ist Mehl, also Stärke, diese wird im Darm in Einfachzucker aufgespalten und als Energie aufgenommen. Allerdings benötigen Meerschweinchen meist gar nicht diese Energie/Zuckermengen und so führen diese Stärkemengen schnell zu Übergewicht und einer Fettleber. Problematischer ist die Stärke/der Zucker im Dickdarm ankommt, hier wird sie von verschiedenen, leider schädlichen Bakterien und Hefen gefressen, die sich durch diese Nahrung massenhaft im Darm ansiedeln. Es kommt zu einem Ungleichgewicht der Bakterien im Darm. Gesunde Tiere können das relativ lange ausgleichen, bei älteren und kranken Tieren kippt der Darm und es kommt zu Darmerkrankungen, angefangen von massiver Gärung (Blähungen) bis hin zu lebensgefährlichem Durchfall. Auf oder im altem Brot finden sich auch häufig gefährliche Schimmelsporen, selbst wenn das Brot augenscheinlich noch nicht verschimmelt ist, können schon große Mengen Sporen vorhanden sein.



    Quelle: https://www.diebrain.de


    Diese Seite ist sehr zu empfehlen :)


    Gibst Du das für den Zahnabrieb? Dafür ist in erster Linie das Heu da, ausserdem kann man noch Zweige geben, z.B. Haselnuss oder Apfel.
    Heu haben sie hoffentlich rund um die Uhr :wink:


    Und Körner...? Klingt nach Getreide, hat also im Schweinchen auch nichts zu suchen.


    Du kannst mal einen Heusud machen, der ist gut für die Darmflora


    Du schneidest Heu klein, übergießt es mit kochendem Wasser und lässt das solange stehen, bis es abgekühlt ist.
    Dann kannst Du es entweder im Napf anbieten oder mit einer Päppelspritze.


    Das ist super, dass Deine Mom einen Termin mit einem anderen TA gemacht hat

    Hallo...Du solltest Dir unbedingt ein Schmerzmittel vom TA holen, am besten noch heute.
    Frag mal nach Metacam


    Ist ziemlich unverantwortlich vom TA, dass er Dir das für den Notfall nicht gegeben hat.


    Es wäre nämlich schon wichtig zu sehen, ob das Tier Schmerzen hat und deshalb nichts frisst bzw mit Schmerzmittel dann futtert.


    (Frage am Rande....Hast Du nur dies eine Meerie oder zumindest noch ein Partnertier?)


    Bei einer genetischen Fehlstellung der Zähne kann es gut vorkommen, dass die Zähne ungleichmäßig abnutzen und sich Brücken und Spitzen bilden.


    Hat der TA den Kopf mal geröntgt um Abszesse am Kiefer zu sehen bzw auszuschließen?


    Was fütterst Du so täglich? Hast Du frische Kräuter da? Du kannst mal versuchen, ob sie die nimmt, z.B. Petersilie und Dill

    Ich würde das Gehege 1,20 m tief machen und weißt Du warum?



    Das ist so ein Standardmaß, in der Länge bekommt man u.a. fertiges Leimholz also 1,20 m lang und 25 cm hoch, 18 mm dick.


    Ich finde das Holz toll zum Verarbeiten und es wiegt auch nicht so viel wie OSB Platten :)


    Für die 2,50 er Länge könnte ich hier so ein fertiges Brett in 3 m Länge kaufen und mir 50 cm absägen lassen (den Zuschnitt auf Länge hab ich hier kostenlos) und die restlichen 50 cm kann man ja für etwas anderes verwenden