Hallo..warum setzt Du nicht erstmal das Männchen in den Käfig..richtest dann das Freigehege ganz neu ein, dass es für die beiden Mädels neu ist...schaffst genug Rückzugsmöglichkeiten, einige Futterstellen und setzt sie dann zusammen hinein. Eigentlich sollte es dann klappen.
Wenn Du ein neues Meerie zu einem alt eingesessenen setzt, ist doch klar, dass das erste sein Revier verteidigen will..auch Mädels tun das.
Viel Erfolg
Beiträge von darie
-
-
Hallo..bei meinem einen Mädels waren es Haarlinge, es zeigte dieselben Symptome..der TA gab Stronghoild in den Nacken, für mein anderes Meerie hab ich auch was davon mitgenommen und es selbst auf ihre Nackenhaut gegeben.
hat super geholfen, aber ich wüprde auf alle Fälle zum TA gehen, das ist ziemlicher Stress für die Tiere, wenn die sich ständig kratzen müssen. -
Wielange warst Du denn weg? ich könnte mir schon vorstellen, dass sie den Geruch vom Zuhause wiedererkennen...oder es genießen, wieder frei umherzurennen, denn irgendwie hast Du sie ja vom Urlaubsort wieder nach Hause gebracht und da waren sie doch sicher in ner Transportbox.....
Und evtl. stacheln sie sich ständig wieder an, dann dauern die "5 min" halt mal länger
LG
Birgit -
..und wenns absolut gar nicht funktioniert...müsstest Du Dich vielleicht von einem der beiden trennen, den der bleibt, kastrieren lassen(wenn er es nicht schon ist) und nach der 6 wöchigen Frist ein Mädel dazu...
Ich wünsch Dir viel Erfolg, dass es so klappt, ohne dass einer weg muss
LG
Birgit -
Ich hatte dasselbe Problem...wobei es im Nachhinein halt kein Problem war, sondern wie schon beschrieben, normale Rangordnungsstreitigkeiten...es kann auch vorkommen, dass die Chefin die Rangniedrigere besteigen will und es auch tut...auch das gehört dazu
Gib ihnen die Zeit und vor allem...solange sie sich nur jagen und zwicken..nimm sie nicht auseinander, sonst fangen sie beim neuen Zusammensetzen wieder von vorne an...
Das wird schon, nur Geduld -
Meine sind so 4 Monate alt und ich hab sie seit Ende Oktober...wenn ich rufe "Wo ist denn die Toto" kommt die sofort angerannt, aufgeregt quiekend, weils dann was Leckeres aus der Hand gibt...Schrödi kommt auch hin, aber etwas langsamer, sie guckt dann nämlich , was Toto bekommen hat und klaut es ihr aus der Schnute..gg..ich hab angefangen damit, ihnen Gurke an nem längeren Stab zu reichen, den hab ich nach und nach kürzer gefasst und irgendwann ganz weggelassen und sie nahmen das Futter aus der Hand.
Geduld...Ruhe..und einfach abwarten. Richtig zutraulich sind meine auch nicht, also sie lassen sich nicht streicheln und den wöchentlichen TÜV finden die auch doof, aber sie nehmen es mir nicht krumm und haben auch keine Angst vor meiner Hand... -
Hallo...also ich hab 2 Mädels und die eine, Toto, ist ne richtige Labertasche...die kommentiert echt alles, was sie macht, nur wenn sie die Schnute voll mit Fressen hat, ist es mal still oder wenn sie pennt...die andere, Schrödi, dagegen sagt kaum etwas, nur mal brommseln, wenn Toto ihr zu nahe kommt. Die beiden lieben sich auch nicht heiß und innig, haben sich aber irgendwie zusammengerauft und schlafen tun sie getrennt, eine unterm Unterstand und die andere in der Rolle, oder auch mal umgekehrt...ich finds völlig normal.
Mitte Februar kommt dann noch ein Kastrat dazu, aber der ist noch nicht soweit, dass er zu Mädels darf :wink: -
..ich hab mich weggelacht vorhin...meine beiden Mädels scheinen synchronbrommselig zu sein, jedenfalls versuchen sie schon den ganzen Tag sich gegenseitig zu besteigen...okay..ein paar Rangordnungszickigkeiten sind wohl auch dabei...aber die meiste Zeit gings friedlich ab.
Ich hab einen Unterstand, wo auf halber Höhe noch ein kleines Holzbrett ist, quai als Zwischenstufe...da saß die Toto drauf, voller Erwartung...Schrödi hockte eine Etage höher und versuchte irgendwie Toto zu besteigen. Sie stütze sich mit einem Pfötchen auf Totos Schulter ab, die hielt ganz artig still..aber da auf diesem Holzbrett nur ein Schwein Platz hat, klappte das natürlich nicht und beide Meeries purzelten ins Streu. Danach fingen beide gleichzeitig an, Heu zu fressen, nach dem Motto "Öhm...war was?"
Herrlich die zu beobachten, besser als jede Comedy-SendungLG
Birgit -
-
-
Hallo Nadine...das beruhigt mich, dass es so schnell geht, dann hat Schrödi ja bald Ruhe vor den Plagegeistern
Hallo Kathy..gute Idee mit dem Backofen und dem Einfrieren, das werd ich dann auch machen
Toll, dass ich so schnelle Hilfe bekommen habe..ganz lieben Dank dafür
Birgit
-
Hallo Nadine...danke für Deine schnelle Antwort Ja, werd Beides genau untersuchen...bei Toto waren allerdings absolut keine Anzeichen festzustellen, weder am Verhalten, noch am Fell oder auf der Haut..und ich hoffe, mit dieser einen Behandlung ist Schrödi davon befreit.
Kannst Du mir noch sagen, ab wann man eine Veränderung feststellen kann...also, dass sie sich nicht mehr kratzen muss...? Dann weiß ich nämlich, dass das Mittel gewirkt hat..LG
Birgit -
Hallo ich war heute mit meiner Schrödi beim TA, der hat Haarlinge festgestellt und sie mit Stronghold behandelt. Eine Ampulle hab ich mitgenommen und Toto, mein anderes Mädel damit ebenfalls im Nacken beträufelt. Ich soll die beiden auch für einen Tag trennen, damit sie sich das Medikament nicht gegenseitig ablecken....wie desinfiziere ich jetzt den Käfig und das Inventar? Hab mir aus der Tierhandlung Neem Ungeziefer Spray plus geholt, für die Tierumgebung.
Wer hat Erfahrung damit? Und reicht es, wenn ich alles einmal einsprühe, dann eine Stunde warte und den Käfig wieder für die Beiden herrichte?LG
Birgit -
-