Beiträge von darie

    Das Problem bei Häuschen kann sein, dass der Unterlegene, der ja vom Ranghöheren aus dem Haus gescheucht wird, erstmal einen Schritt auf den Chef zu machen muss...weil er vielleicht den 2. Ausgang nicht gleich findet..und der Chef wertet dies als Angriff.
    Meine Mädels haben sich auch gezofft, bis es mir am 2. Tag zu bunt wurde und die Häuschen rauskamen...sie hatten jetzt nur noch den größeren Unterstand und plötzlich war alles entspannter.
    ich würde jetzt mal aufpassen...nicht dass noch Blut fließt... :shock: und den Kleinen vielleicht kurz mal auf Verletzungen untersuchen

    Versuchs mal mit einem Karton, also den in den Käfig legen und sie reindirigieren, das klappt eigentlich ganz gut. Dann Karton plus Meerie auf die Waage und danach oder vorher den leeren Karton wiegen und dies Gewicht abziehen...bei meinen hat das immer gut geklappt, auch als sie noch neu und sehr scheu waren :-)

    Hallo..also Fenchel mögen meine auch total gerne, ich schau immer, dass ich eine Knolle mit viel Grün dran bekomme.
    Zum Kohlrabi : ich lese viel auf https://www.diebrain.de und da steht, dass Kohlrabi geschält werden sollte...hm..naja, ich machs auch weiterhin so, ich futter ihn ja auch ohne Schale..gg..

    Dasselbe bei meinen beiden Mädels, aber ich machs dann so, wenn das Heu noch relativ frisch aber plattgemacht ist, schüttel ich das nochmal zu nem Haufen, da gehen sie dann auch wieder ran und fressen, aber ganz neues Heu ist natürlich das Beste...
    :P

    Kann auch sein, dass sie den Käfig erstmal als sicherer empfinden, weil er halt oben geschlossen ist, auch wenns nur Gitterstäbe sind und der Auslauf ist halt oben offen...da könnte ja ein Raubvogel ankommen..(meerschweinerisch gedacht ;-)
    Meine haben auch beides, können vom Käfig aus über eine Brücke ins Bodengehege und es dauerte auch einige Tage, bis sie gemerkt haben, dass sie jederzeit in den Käfig zurück können...das braucht halt Zeit und wenn Deine nie was anderes kannten, dauerts halt etwas länger aber irgendwann werden sie sich drüber freuen :-)
    P.S. Hab grad gelesen, dass Du sie umsetzt...da müssen sie wohl auch erst hinterkommen, dass sie wieder in den Käfig zurück kommen


    LG

    Meine fressen, wenn, dann nur den Stangensellerie, knabbern aber auch nur halbherzig dran rum...na, gibts halt nur mal n Stück, wenn ich den selbst verarbeite :-)
    Aber sie haben heute den Trinknapf für sich entdeckt, scheint ihnen besser zu gefallen als die Tränke :-)

    Hey..bekommen Deine Meeries die Tagesration an FriFu alles auf einmal? Ich verteile das auf 3 kleinere Mahlzeiten, morgens, bevor ich zur Arbeit fahre, dann am Nachmittag, wenn ich nach Hause komme und abends noch bissi was. Ich hab mal gelesen, dass es nicht so gut ist, wenn die Schweinchen sich auf einmal damit den Bauch vollschlagen... :shock: also, meine würden jedenfalls alles auffuttern, was da ist..gg.. :roll:

    Also irre lange durch den Käfig jagen ist auch nicht gut...nimm Dir ein Hilfsmitte, mit dem Du sie dann rausnehmen kannst und mit der Zeit kennen sie das dann schon.
    Wie gesagt, meine Schrödi geht schon selbst in den Karton :-) da liegt aber auch immer was Leckeres drin ;-)

    Möhren wollte meine am Anfang auch nicht und jetzt gehen sie auch erst bei, wenn alles andere schon aufgefuttert ist..aber sie fressen sie inzwischen, wenns die nicht grad jeden Tag gibt :)
    Aber ich muss einmal mit dem Sparschäler rüber und dünne Scheiben schneiden, darauf legen die Grazien sehr viel Wert :wink:

    Hallo anna..fütterst Du gar keine Paprika oder Möhren oder hast Du die bei Deiner Aufzählung nur vergessen?
    Meine haben heute das erste Mal ein winziges Stück Kohlrabi bekommen und waren sehr angetan davon..Pastinaken und Petersilienwurzel lassen sie dagegen liegen..hier gibts zum Glück viele Bauern und Biohöfe, die ihre Sachen auf dem Wochenmarkt verkaufen :-)
    Obst gibts einmal die Woche, meist ein kleines Stückchen Apfel, weil sie den sehr gerne fressen.

    Ich lege einen Pappkarton in den Käfig und "fange" sie damit ein, bzw. Schrödi geht schon freiwillig rein...und dann ist es einfacher sie aus dem Karton zu nehmen und man muss auch nicht von oben schnell zugreifen, wie es ein Raubvogel tun würde.
    Hab gute Erfahrungen damit gemacht...:-)

    Hallo..also, an die täglichen Rituale müssen sie sich gewöhnen, wenn Du ruhig mit ihnen sprichst, alles ganz relaxed erledigst, passt das schon. Meine hauen auch immer noch laut quiekend ab, wenn ich im Käfig herumhantiere, aber stecken ständig ihre Nasen hervor um zu sehen, was sich da so tut und wenns danach Fressen gibt, ist eh alles schnell vergessen.
    Aber schön, dass Du Dir so viele Gedanken um deine beiden Süßen machst :-)

    Hallo...ich denke schon, dass sie neu ausmachen, wer in diesem Revier das Sagen hat...ich hab seit Ende Oktober 2 Mädels und eigentlich zicken die sich ständig an...wobei sie sich zum Glück nicht beißen. Aber anbrommseln, Kopf hoch und drohen...das ist schon fast an der Tagesordnung, weil ja ständig eine der Beiden genau DEN Heuhalm gefunden hat, den die andere grad haben wollte ;-)
    Das kann auch schon mal ne wilde Jagd mit Gequieke geben und ne Minute später sitzen sie einträchtig vorm Heu und fressen.
    Ende Februar kommt dann ein Kastrat dazu...quasi ein Zickenbändiger :-)

    Hallo...nimm doch statt Häuschen einen Unterstand..da fühlen sie sich auch sicher, können aber trotzdem die Umgebung beobachten. Ich hab allerbeste Erfahrungen damit gemacht.
    Ansonsten würd ich auch sagen..langsam bewegen, ruhig mit ihnen reden und immer mal versuchen, ihnen was aus der Hand anzubieten...vielleicht mal einen Stengel Petersilie, da können die wenigsten widerstehen :-)
    Viel Spaß mit Deinen beiden Fellnasen :-)