Beiträge von darie

    Er ist grad bei jungen Meeries zu klein, weil die noch einen ausgeprägten Bewegungsdrang haben...
    Hast Du keinen Flur, wo Du mal eine Rennfläche abtrennen kannst?


    Muss ja nicht dauerhaft sein, wenns nicht geht, aber sie sollten sich wirklich regelmäßig austoben können....:-)

    Sollen die Beiden dann in getrennten Käfigen leben..??
    Bau Ihnen doch lieber ein größeres Gehege, statt 2 Käfige....und bitte informiere Dich vorher, wie Du die beiden vergesellschaften solltest, um unnötigen Stress zu vermeiden :-)
    Hier findest Du sehr viel über dies Thema..

    Also, wenn der Käfig einen festen Platz hat, wo niemand gegenstoßen kann, ist es für die Meeries schon angenehmer, wenn sie quasi auf Augenhöhe wohnen. Dann kommt ihnen der Mensch weniger bedrohlich vor...
    Ohne Auslauf finde ich den Käfig allerdings auch zu klein....meiner hat dieselben Maße, allerdings habe ich ein zusätzliches Bodengehege von 1,20 x 80, das sie ständig nutzen können.
    Schau doch mal bei diebrain.de, dort wird beschrieben, wie man einfache Klappgehege basteln kann, ohne viel Aufwand und sehr kostengünstig, da legst Du einfach ne Fleecedecke rein und schon haben sie einen Auslauf :-)

    Hallo niki..wielange hast Du die beiden denn schon?
    Ich hab auch 2 Mädels, die zicken sich gerne mal an, manchmal springen die sich sogar an, aber alles ohne beissen, die ziehen unheimlich gerne ne Show ab mit viel Gequieke.
    Ich würde auch sagen, wenn sie sich nicht dolle beissen ist alles im grünen Bereich ;-)
    Aber ich bekomm Ende Februar einen Zickenbändiger, dann sind sie nicht mehr so aufeinander fixiert :-)


    LG
    darie

    @ Vivi...Du hast völlig Recht und wir wollen der Missjessy ja nix Böses, sondern helfen, dass es Tieren gut geht.


    Leider scheint sie zu denen zu gehören, die es toll finden, einen Thread zu eröffnen, um sich dann doch gegen das Wohl der armen Tiere zu entscheiden....sonst wäre sie nicht in einen Zooladen gegangen und mit einem Zwerghasen oder Kaninchen und einem Meerie zurückgekommen, sondern hätte sich FÜR eine vernünftige Haltung von 2 Meeries entschieden....sorry..ich bin echt sauer..und wenn ich dann noch lese, dass die beiden ja ganz fröhlich schauen...
    Missjessy, es ist was anderes, wenn viele Meeries mit Hasen zusammen in einem großen Stall leben, Du kannst diese Konstellation nicht einfach auf jeweils ein Exemplar herunterreduzieren und meinen, dass die sich wohlfühlen...

    Gib ihm erstmal Gurke, die lieben alle Schweinchen und da bekommt er auch viel Flüssigkeit.
    Warum erlauben Deine Eltern kein 2. Meerie? Soviel an Mehrarbeit ist das nicht, der Platz sollte natürlich da sein, aber Dein Meerie vereinsamt mit der Zeit, wenn es alleine lebt.
    Es hat niemanden zum reden, zum streiten, zum gemeinsamen Heufressen, zum rumrennen...usw....
    Versuch nochmal Deine Eltern zu überzeugen, damit würdest Du Deinem Schweinchen einen Riesengefallen tun :-)

    Hallo missjessy...schau doch mal hier im Forum unter Tiervermittlungen...es gibt bundesweit Notstationen, die sich freuen, wenn ihre Schützlinge ein schönes, neues Zuhause bekommen. Oft haben sie auch junge Tiere und können Dir ganz viele Tips geben. Ich denke, wenn Du Dich an so eine Notstation hältst, bist Du in den besten Händen. An die kannst Du Dich dann auch jederzeit wenden, wenn Du Probleme oder Fragen hast...
    Ich bekomm Ende Februar einen Kastraten aus so einer Station für meine beiden Mädels :-)

    Hallo..mich würde mal interessieren, wo eure Meeries schlafen. Haben sie feste Plätze?
    Ich dachte eigentlich, sie suchen sich zum Pennen immer einen Unterschlupf, aber mir fällt bei meiner Schrödi häufig auf, dass sie sich mitten in den Käfig legt und ganz entspannt ratzt, das macht sie bevorzugt, wenn der Käfig neu eingestreut ist...richtig mit geschlossenen Augen, während Toto sich immer was sucht..entweder den Sack oder die Rolle oder sie hockt unterm Unterstand, die würde nie ohne "Schutz" schlafen... :roll:

    Ich hab mein Bodengehege ganz einfach aus OSB-Platten gebaut, die ich mir im Baumarkt hab zurechtsägen lassen...und eine Stirnseite besteht aus Bastlerglas, das ist günstiger als Plexi und super zu bearbeiten. Hab jetzt eine Seite fertig..1,20 x 0,80m und dann kommt noch L-förmig dagegen der 2. Teil, auch mit 1,20 x 0,80...dann müsste ich genug Platz für 3 Meeries haben :-) Höhe der Seitenwände sind 35 cm, ich denke das reicht..Zeitaufwand waren 2 Std für den ersten Teil.
    Von den Kosten her sinds ca 70 €...:-)

    Ich würd den beiden noch ne Woche geben..bei meinen hats echt 2 Wochen gedauert, bis sie ruhig nebeneinander saßen und gefressen haben und selbst heute, nach knapp 3 Monaten zicken die sich gerne noch an...sind halt Mädels ;-) und das Stück, was die andere hat, ist eh immer das Leckerste :-) meine klauen sich ja selbst das Heu aus der Schnute..
    :? Zu Deiner Frage nach dem Kastraten kann ich nix sagen - damit kenn ich mich nicht aus. Möglich, dass er Ruhe reinbringt, weil die beiden dann nicht mehr so aufeinander fixiert sind...

    Hallo....Ich würde die Häuschen komplett durch andere Unterschlupfe ersetzen...z.B. eine Korkröhre...da kann sich einer gut zurückziehen und wenn der andere von vorne ankommt und Stress macht, kann der, der drin sitzt zur Not hinten rausrennen. Ich persönlich finde halt Häuschen ungünstig, weils da immer nur in eine Richtung rein- und rausgeht, aber ich kann nur meine persönlichen Erfahrungen schildern :-)...ne Weidenbrücke kann man auch nehmen, die gibts für ein paar Euro im Zooladen.
    Auf diesen Korkröhren kann man auch toll FriFu legen, das müssen sie dann suchen und sind abgelenkt.