Beiträge von darie

Super :-) den Schweinis ist die Optik doch egal, Hauptsache sie können rennen und ich finde sowas immer besser als mehrere Etagen, die dann meist auch nur 1,20 m lang sind....
    Wäre ich Schweinchen, würde ich mich da wohlfühlen ;-)
    Links an die Steckdose kommen sie nicht ran, oder?

Lg
    darie

Hallo...vielen Dank für die Antworten :-)
    Das mit den Kartoffeln hat mich auch etwas irritiert, in einem anderen Thread hier im Forum...(hätte vielleicht vorher mal suchen sollen :oops: ) hab ich dann gelesen, dass der Anteil der Kartoffeln lt. JR Farm 5 % ist...
    Aber wenn ihr schreibt, dass es als Leckerchen zwischendurch okay ist,gönn ichs meinen Beiden ab und zu mal :-)

LG
    darie

Hallo..wenn Du den Platz hast, würde ich den Käfig ganz ausrangieren und ein Bodengehege bauen.
    Ich hab meins aus OSB-Platten gemacht, die Bodenplatte mit Teichfolie ausgelegt, eine Stirnseite hat Bastlerglas. Das war wirklich ratzfatz zusammengeschraubt...ich erweiter mein Bodengehege nochmal um die vorhandene Fläche weil ja Ende Februar ein Kastrat mit einzieht und habe dann insgesamt 2 m² für 3 Schweinis...
    :)

Hallo..ist ja witzig..bei meinen beiden Mädels ist es genauso. Schrödi ist die, die ewig am rumbrommseln ist, während Toto neues Terrain als erste erkundet :-)
    Ich setz Ende Febraur einen Kastraten aus einer Notstation dazu und gehe auch davon aus, dass es gut klappt und eine nette kleine Gruppe entsteht. Die Beiden sind halt echt Zicken und mit nem Kastraten sind sie nicht mehr so aufeinander fixiert und es entspricht auch eher der natürlichen Lebensweise :-)

LG

Hallo...nee, übergewichtig sind meine Beiden nicht :-) und klar..90% des Futters sind Heu, der Rest FriFu...sie knabbern halt gerne mal sowas, aber wie gesagt, mehr als 1 EL pro Woche gibts pro Schweini nicht...aber ich denke, das werd ich dann eher noch reduzieren, wenn da doch so energiereiche Sachen drin sind...passt dann ja irgendwie nicht zu dem, was draufsteht.. :roll:

Hallo..hab dies Futter mal im Futterhaus geholt...kennt das jemand ? Wenn ja, welche Erfahrung habt ihr damit gemacht?
    Ich geb so einmal die Woche 2 EL davon in einen Napf..
    Ist von JR Farm...
    Meerschweinchenfutter light

OHNE GETREIDE! Mischfuttermittel für Meerschweinchen zur Verwendung als Hauptfutter.
    Ideal als Reduktionskost bei Übergewicht und bei Getreideunverträglichkeit. Damit Ihr Tier mit allen wichtigen Vitaminen versorgt ist, empfehlen wir, zusätzlich ein Vitaminpräparat zu verabreichen.
    Zusammensetzung: Lieschgras, Spitzwegerich, Rotklee, Wiesenschwingel, Knäulgras, Frauenmantel, Wiesenrispe, Rote Beete, Ackerbohnenflocken, Pastinaken, Kartoffeln
    Inhaltsstoffe: Rohprotein 11,2%, Rohfett 3,2%, Rohfaser 25,0%, Rohasche 7,2%

Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen : Gib ihnen die Zeit, die sie brauchen...das wird schon und sie werden den Auslauf noch zu schätzen lernen :-)
    Zum Einfangen...hast Du eine Kuschelrolle oder einen Kuschelsack, den sie nutzen? Den kannst Du dann kurz zuhalten, während Du sie in den Auslauf bringst. Klappt bei meinen super...(vorher hab ich immer einen Karton genommen, das geht auch)
    Ich glaub nicht, dass sie so still sitzen, weil sie meinen, es lohnt sich nicht rumzurennen, weil sie eh wieder zurück müssen.
    Bei meinen ist es eigenaertigerweise so, dass, wenn ich sie im Flur laufen lasse, sie erst in Fahrt kommen, wenn ich mich dazusetze. Vorher dösen sie auch eher rum...
    Meine waren nach einer Woche auch noch sehr scheu...das ist völlig normal :-)
    Vielleicht wärs auch besser, wenn sie erstmal im EB bleiben, bis Du sie mehr an Dich gewöhnt hast....

Hallo..dann werd ich das wohl auch so machen..im Moment haben meine beiden den 120 x 60 Käfig plus Dauerauslauf von 1,20 x 80.
    Der Käfig soll ganz weg und ich will L-Förmig an den Auslauf noch mal so einen anbauen in 120 x 80.
    Ende Februar bekomm ich einen Kastraten aus einer Notstation und dann ist es vielleicht besser, wenn bis dahin meine beiden Mädels mit dem Käfig vorlieb nehmen...sie können aber täglich im Flur rennen, der ist 4,5 m x 2 m.
    Wenn ich dann alle 3 in den bis dahin fertig gebauten kompletten Auslauf setze, müsste es doch für die Mädels auch wieder neu sein, oder?
    Wird natürlich alles gut gesäubert mit Essigwasser :-)
    LG

Hallo..ich hab festgestellt, wenn ich sie ruhig anspreche, während ich aufstehe, bleiben sie meistens ganz entspannt sitzen...gucken sogar neugierig, obs was Leckeres gibt oder kommen gleich angeflitzt mit Bettelschnuten.... :-)
    ich hab meine seit Ende Oktober...