Beiträge von darie

    Hallo...ich habe auch Teichfolie..drauf achten, dass es 1 mm Stärke ist..am Rand hab ich sie ca 2 cm hoch und ringsum Holzleisten mit doppelseitigem Klebeband angebracht. Da brauchte ich dann nichts mehr mit Silikon abzudichten.
    Säubern geht ganz einfach - die Einstreu mit der Kehrschaufel raus, dann die Reste raussaugen, mit Essigwasser reinigen und das wars...:-)


    LG

    Bei diesem Thema scheiden sich anscheinend die Geister..die einen so, die anderen so..hm..nicht ganz einfach sich das Richtige herauszusuchen, aber ich habe mich da an der Seite von diebrain.de orientiert. Da steht, es gibt eigentlich für einen Meeriehalter kein größeres Kompliment, wenn das Schweinchen beim TÜV z.B. herumzappelt und vielleicht auch mal die Zähnchen ausprobiert...das wäre ein Zeichen für völlig angstfreie Tiere, die sehen im Menschen nämlich einen Artgenossen.
    Meine treten und machen und tun und finden das Untersuchen völlig überflüssig und zeigen das auch...sobald sies überstanden haben, ich sie in den Käfig oder in den Auslauf setze und ihnen einen Stengel Petersilie hinhalte, kommen sie wieder angerannt und würden nie meine Hand mit etwas negativem verbinden.
    Das reicht mir als Vertrauensbeweis :-)
    LG

    Hallo..haben denn die Häuschen nur Ausgänge..?? Wie kommen die Meeries denn rein ohne Eingang..?? :D
    Okay...just kidding ;-)
    Bei richtigen Rangstreitigkeiten kann das Häuschen mit nur einem Ein-/Ausgang zur Falle werden, wenn das rangniedere Meerie drinsitzt...und das andere reinwill. Denn wie soll es rauskommen, ohne der Chefin entgegenzutreten, was diese als Angriff werten würde.
    Stell einen Unterstand rein, der dann an der Wand steht und zu 3 Seiten offen ist..hat bei mir ne Menge Streit rausgenommen, aber über Streit hast Du ja noch nix geschrieben :-)
    Was die Streu betrifft, das kenn ich..ich pack jetzt immer etwas mehr rein, und ab und zu bedeck ich die Stellen, die fast frei geschaufelt sind, wieder mit Streu.
    LG

    Hallo..hast Du noch andere Möglichkeiten in Erwägung gezogen? z.B. Den Käfig mit den Schweinis zu Deiner Mutter zu bringen...oder..in einem Tierheim nachzufragen, die machen auch oft Urlaubsbetreuung..oder bei einer Notstation anzufragen...wegen Betreuung.
    Ich weiß nicht..11 Tage ohne Komplettreinigung..hm..okay, muss jeder selbst entscheiden, ich glaub, ich hätte ein besseres Gefühl, wenn ich meine Beiden irgendwo unterbringen könnte, wo immer mal jemand gucken kann ob alles okay ist...


    LG

    Hallo Anna..ja, an Lüftungsschlitze hatte ich auch gedacht, aber Tinas Antwort leuchtet ein..klar..das Gehege ist komplett nach oben offen, bis auf den Unterstand...naja...wollte halt auf Nr. Sicher gehen, daher meine Frage :-)


    Danke euch beiden


    LG
    darie

    Hallo..ich erweitere in der nächsten Woche mein Bodengehege, weil ja Ende Februar ein
    Kastrat zu meinen beiden Mädels kommt...ich hab jetzt ne Frage zur Belüftung :
    Das Bodengehege ist L-förmig...die längste Seite 2 m lang...die kürzere 1,20 m...tief ist alles 80 cm. Meine Seitenwände sind 35 cm hoch..naja..3-4 cm gehen noch ab durch die Einstreu..wird mit diesen Maßen das Gehege ausreichend belüftet?
    Eine zusätzliche Etage ist noch nicht geplant, aber es steht ein kleiner Unterstand drin, so 30 x 40 cm...20 cm hoch.
    lg
    darie

    Hallo Anna..ich geb vorbeugend gegen Lippengrind ab und zu mal 1-2 Sonnenblumenkerne...die nehmen beide Beiden sehr gerne :-)
    Bei 3 Meeries würde ich gar keinen Käfig nehmen sondern gleich ein schönes Bodengehege bauen...dann erübrigt sich das auch mit den 4 h Auslauf täglich :-)


    LG
    darie


    Und ich würde auch mal bei einer Notstation anfragen, da kann man auch oft bestehende Gruppen bekommen, na, und bei Fragen haben die auch immer ein offenes Ohr :-)

    Öhm..da fragste mich was... :?: ich denke, wenn die Mädels brommselig sind, werden sie das auch zulassen, oder?..Meine bekommen erst Ende Februar ihren Kastraten...von daher weiß ich das nicht...
    Aber gibt sicher langjährige Meeriehalter hier, die das wissen :-)

    Hallo...vielen Dank für die schnellen Antworten :-) ja, deshalb dachte ich ja vielleicht doch eher an eine Tonröhre...denn da sausen die Meeries ja gerne mal durch..na, ich werd mal in einem Gartencenter oder Baumarkt schauen, ob ich dort eine bekomme...:-)
    LG
    darie

    Hallo...ich hab mal gehört, dass man den Schweinis einen Stein oder eine Tonröhre in das Gehege legen kann,auf der sie sich dann die Krallen abwetzen.
    Am besten natürlich an eine Stelle, wo sie entlang gehen, z.B. zum Futter ;-)
    Hat jemand von euch Erfahrung damit?


    LG
    darie

    Hallo..dass Du den Käfig behalten möchtest, kann ich gut verstehen...also, wenn Du an diesem Käfig einen Dauerauslauf von 2-3 m² hast, reicht das dicke für 3 Schweinis :-)
    Ab und zu dann zurück in den Käfig, weil Du saubermachen möchtest - da seh ich kein Problem. Wenn die 3 aneinander gewöhnt sind und sich gut verstehen, geht das schonmal für ne Zeitlang.
    Meine Seitenwände vom Auslauf sind 35 cm...weniger erschein mir persönlich zu riskant, da Schrödi ein echter Flummi ist..aber ich hab auch schon von EB gelesen, da waren die Wände 25 cm und keins der Schweinis ist ausgebüxt.
    Was hältst Du denn von einem Klappgehege, das Du an den Käfig stellst?
    Schau mal hier z.B:
    http://www.diebrain.de/I-pixelgehege2.html


    LG