Beiträge von darie

Hallo..also, da würde ich mir keine Gedanken machen mit dem Vertrauen zerstören...und Du kannst den Käfig ja auch gar nicht richtig mit Essigwasser auswaschen, wenn die beiden noch drin sind.
    Weenn Du sie noch nicht mit der Hand herausnehmen möchtest, versuch es mal mit einem Karton...etwas Salat hinein und sie vorsichtig reindirigieren...dann den Karton und andere Unterschlüpfe, die sie kennen in den Auslauf,wirst sehen, wie toll sie den dann auch finden.
    Du kannst das dann auch gleich mit dem Wiegen verbinden, denn nicht alle Schweine wiegen gleich. Den Karton mit einem Schweinchen auf die Waage und hinterher das Gewicht vom Karton abziehen...oder den Karton alleine drauf, die Waage auf Null stellen und danach halt mit Meerie wiegen.
    Zum wöchentlichen TÜV findest Du hier ne Menge Infos...über die Suchfunktion :-) Jedenfalls merken die Schweinchen ganz schnell, dass ihnen nix passiert, wenn sie regelmäßig heruagenommen werden.
    LG
    darie

Ich habs bei meinen bisher nur gesehen, wenn sie ausgeschlafen haben..dann strecken sie die Vorderbeinchen..danach die Hinterbeinchen, es wird gegähnt und dann gehts ans Heu mampfen :-)
    Sieht wirklich süß aus...

LG
    darie

Hallo..Heu haben sie doch immer zur Verfügung, oder? Man rechnet so ca 10% des Gewichtes an Frischfutter..Trockenfutter würde ich nicht immer geben,nur mal als Leckerchen und dann auch nur getreidefreies, weil es sein kann, dass sie sich daran sattfressen und nicht mehr so ans lebenswichtige Heu gehen.

LG
    darie

da war Nadine schneller ;-)

Ich habe OSB-Platten genommen, 12 mm dick..kosteten im Zuschnitt 10,99 € /m²
    Die Teichfolie, 1 mm dick, die ließ sich ganz einfach aufkleben, die legt sich ja schon von alleine ganz glatt hin :-)
    Hab sie ringsum erstmal mit doppelseitigem Klebeband befestigt, an den Rändern ca 2 cm hochstehen lassen und ringsum noch eine Leiste angebracht. Das war selbst für mich, als Anfänger im Gehegebau recht simpel zu machen :-)

LG
    darie

Ich drück die Daumen, dass Du bzw Deine Schweinis das Gröbste hinter sich haben und es doch klappt :-)
    Du konntest das ja am Besten beurteilen, ob Du sie trennst oder nicht und da ja alle noch leben :wink: wars wohl genau richtig noch abzuwarten.

LG
    darie

Also..wenns meine Meeries wären, würde ich sie jetzt trennen, denn Du hast ja geschrieben, dass sie sich schon blutig beißen.
    Vielleicht passt es einfach nicht zwischen ihnen, so schade das ist :-(
    Aber das ist meine persönliche Meinung, ohne Erfahrung darin zu haben...
    LG
    darie

Hallo caro..ich hab meinen einen Foodball gekauft, ist so ein Gitterball den man in den Käfig hängt und mit Heu befüllen kann...damit spielen sie gerne und schubsen den wie einen Punching-Ball herum.
    Äste zum knabbern rein...oder mal alles umstellen...ne Klopapierrolle mit Heu füllen und dazwischen ein Leckerchen, das haben die ganz schnell raus, dass erst das Heu weg muss, bevor sie an das Leckerchen kommen...
    Viel Spaß :-)
    darie

Hallo julisch..ach mensch, schade, dass es nicht besser wurde. Wenn sie sich blutig beißen, wird ja im Allgemeinen geraten, sie zu trennen, aber da sollen sich die Experten dann besser zu äussern.
    Vielleicht mal, wenns möglich ist, 48 Std ganz trennen, ohne Sicht-und Geruchskontakt und dann nochmal im Zimmer versuchen...das wäre so meine Idee, die ich noch hätte.
    Ansonsten - wenns gar nicht klappt, hast Du doch sicher noch die Möglichkeit, es mit einem anderen Kastraten zu versuchen, oder? Was natürlich blöd ist, denn Du hast Dir den Süßen ja ausgesucht.

LG
    darie

Hallo julisch..erstmal ein dickes Lob, Du hast das echt toll beschrieben, man hatte fast das Gefühl, dabeigewesen zu sein.
    Wenn kein Blut fließt...durchhalten, auf alle Fälle.
    Die "Alte" ist natürlich um einiges älter als der Kastrat, war sicher bisher die Chefin und will sich natürlich nicht von so einem Jungspund das Zepter aus der Hand nehmen lassen...und er ist halt ein Kerl, der will sich von nem Mädel nix sagen lassen. Die beiden Kleinen werden sich unterordnen...
    Gib ihnen auf alle Fälle die Zeit, die sie brauchen..wie gesagt, solange kein Blut fließt..
    Hm, ich bin zwar kein Experte, da gibts andere, die schon einige VG hinter sich haben, aber ich seh eigentlich nix, was Du falsch gemacht haben könntest...evtl. zu schnell in den Käfig, denn sie hatten sich ja im Zimmer auch noch nicht richtig vertragen, oder?
    Hast Du die Möglichkeit, sie länger auf der 4 m² Fläche zu lassen? Dann würde ich es dort nochmal versuchen.
    Viel Glück..ich hab in 2 Wochen eine VG mit meinen beiden Mädels und einem Kastraten und meine Schrödi ist ne Oberzicke :?
    LG
    darie

Hallo..schön, dass Du Dich für Meeries entschieden hast :-)
    Eine eingezogene Etage kann z.B. ein Brett sein, dass auf Füßen steht, also quasi wie ein Tisch den die Schweinchen dann zusätzlich zum Heruflaufen haben...entweder etwas niedriger, zum Draufhüpfen oder über eine Rampe zu erreichen.
    Wie gro0 ist denn Dein Käfig? Du solltest pro Weibchen mit mind. 0,5 m² rechnen, das reicht aber nur, wenn sie auch regelmäßig Auslauf bekommen. Und woher willst Du die Fellnasen holen? Wenn Du eine Notstation in Deiner Nähe hast - dort kannst Du z.B. 2 Weibchen bekommen, die schon zusammenleben und sich kennen.
    Es gibt hier auch eine Rubrik, wo Notmeerschweinchen vermittelt werden :-)

LG
    darie

Hallo..ich denke schon, dass sie der anderen damit sagen will, dass sie ihr und vor allem ihrem Futter nicht zu nahe kommen soll....vielleicht hat die Kleine ihr ja schonmal einen leckeren Bissen geklaut, machen die ja gerne mal ;-)
    Meine beiden Zicken sträuben auch ab und zu ihre Nackenhaare, wenn sie z.B. gleichzeitig in die Kuschelrolle wollen..beim Fressen von FriFu hab ichs noch nicht gesehen, aber sie holen sich jeder ein leckeres Stück und jede zieht sich damit erstmal zurück.

LG
    darie

Hallo..wenn Du 2 Böckchen zusammenhältst muss jeder von ihnen mindestens 1 m² Platz haben...je mehr desto besser.
    Durch das Sehen und Schnuppern können sie ihre Rangordnung nicht austragen, Du musst sie schon auf neutralem Boden mit vielen Versteckmöglichkeiten und einigen Futterplätzen zusammensetzen.
    So wie es im Moment bei Dir ist, bedeutet es ziemlichen Stress für die Beiden.
    Und einen Kastraten mit 2 Mädels zu vergesellschaften, ist auch einfacher, denn meist ordnen sich die Mädels unter.
    Hast Du die Möglichkeit ein größeres Bodengehege zu bauen, so dass dann beide ausreichend Platz haben?
    So 2 m x 1,50 m wäre schon nicht schlecht und man kann mit wenig Geld einfache Klappgehege bauen.
    LG
    darie

Hallo..wenn ich meine Beiden im Flur laufen lasse und ich leg z.B. nur eine Kuschelrolle und das Grashaus hin, bleiben sie immer in der Nähe dieser beiden Versteckmöglichkeiten...leg ich verteilt auf die ganze Länge von 4,5 m noch mehr Unterschlupfe, nutzen sie den ganzen Flur...sind halt sehr auf Sicherheit bedachte Tiere ;-)

LG
    darie