Beiträge von darie

Hallo..Wassermelone nur gaaanz selten geben, weil die viel zu zuckerhaltig ist...Äpfel auch nur 1-2 mal pro Woche als Leckerchen.
    Wenn sie diese leckeren Sachen immer vor der Schnute haben, ist es ja kein Wunder, dass sie nix anderes fressen ;-)
    Lass das Obst mal weg und leg ihnen Möhren, Paprika, mal ein Stück Fenchel und Kohlrabi..oder auch Brokkoli hin.
    Sachen, die sie noch nicht kennen, in kleiner Menge anfüttern, also z.B. ein Brokkoliröschen am Tag.
    Meine fressen auch erst das Beste..(Romanesco-Salat) und dann so allmählich auch die anderen Sachen...na..und Heu natürlich.

Vielleicht hatte ich ja auch Glück, dass Bungee noch nie Chef war und auch jetzt das erste Mal bei Mädels sitzt.
    Oder er hofft, wenn er sich gut benimmt, die Gunst der Mädels zu gewinnen ;-)

Und ohne die tollen Tipps aus dem Forum hätte ich gar nicht gewußt, wie ich das machen soll :-)
    LG
    darie

Hallöle..:-) also, Schweinchen sind alle noch in einem Stück..es liegen keine Fellbüschel herum und nachts hab ich auch nix von Kämpfen gehört..wobei das nichts zu sagen hat, wenn ich schlafe ,dann schlafe ich.
    Im Moment wird grad wild diskutiert...Bungee meint, nach dem Frühstück könnte man ja mal bissi Liebe machen, aber Toto hat Migräne, sagt sie.. :D
    Joah, der Bengel hat sich gut eingelebt und wohl akzeptiert, dass Schrödi Chefin ist, jedenfalls zieht er sich gleich 2 Schritte zurück, wenn sie ihn strafend anguckt...
    Hier mal ein Bild von heute morgen beim Fressen..
    Links der Bungee, in der Mitte die Braune ist Toto und rechts das weiße Etwas ist Schröder, Oberzicke und Chefin. Ihre Zierlichkeit täuscht...die hats faustdick hinter den Öhrchen ;-)
    http://www.imgwelt.de/show.php?code=3R7957O5C96

LG
    darie

Julisch, vielleicht dauerts bei Dir ja einfach nur bissi länger..sie beißen sich doch nicht mehr, oder?

Hallo..so, seit heute Nachmittag ca 16 Uhr sitzen meine beiden Mädels mit dem Kastraten aus der Notstation zusammen.
    Als ich nach Hause kam, hab ich ihn erstmal in ein provisorisches Bodengehege gesetzt, damit er zur Ruhe kommt und bin einkaufen gefahren.
    Hab die 3 dann später zusammengesetzt...mit vielen Verstecken, Futter..alles neu für alle 3 und bisher siehts folgendermaßen aus:
    Er brommselt hinter den Mädels her...die hauen ab, mit Gequieke, sie beschnuppern sich sehr freundlich und neugierig, popcornen durch die Gegend, fressen zusammen...bisher absolut keine Aggressionen, kein Beißen, kein Zähneklappern....ähm, kommt das noch? Es muss doch sicher eine neue Rangordnung festgelegt werden oder geht sowas auch friedlich ohne dass Mensch das mitbekommt? Sie reden sehr viel miteinander..:-)
    Im Moment liegt er völlig erledigt von dem aufregenden Tag unter einer Etage und döst.
    Ich wollte ja eigentlich den Kastraten plus ein kleines Mädel zusammen vergesellschaften....hab ich alles zeitlich nicht auf die Reihe bekommen, aber wenn die Gruppe funktioniert kommt im April / Mai noch ne Kleine dazu.
    Hier ist der Kleine :-)

http://www.imgwelt.de/show.php?code=IJ83RN555J7

LG
    darie

Kannst Du ihm etwas Fencheltee einflößen oder hast Du ihm von Deinem Medikament gegeben? Falls nicht, solltest Du das tun...

Gute Besserung für Dein Schweinchen

darie

Hallo...vielleicht hilft dies weiter...habe ich bei diebrain auf der Seite gefunden:

Sofortmaßnahmen bei Blähungen (bis zum Tierarztbesuch und als weiterführende Therapie):
    Grün- und Saftfutter muss sofort abgesetzt werden. Heu sollte immer im Käfig vorhanden sein. Getrocknete Kräuter wie Pfefferminze, Dill, Kamille, Melisse und Schafgabe wirken lindernd und können gern angeboten werden.

Sab Simplex® Tropfen, Lefax oder ein anderes Medikament mit dem Wirkstoff Simeticon ist einzugeben. Mehrmals täglich (in heftigen Fällen alle 2 Stunden) etwa 0,3 ml vermischt mit der gleichen Menge Wasser. Anschließend kann der Bauch vorsichtig mit kreisenden Bewegungen massiert werden (eher streicheln, nicht drücken!). Bei starker Aufgasung kann auch wesentlich mehr von dem Mittel eingegeben werden - als Notfallgabe auch 2 ml zu Anfang um massive Aufgasungen zu lösen.

Sollten diese Medikamente nicht zur Verfügung stehen, dann geben Sie dem Tier Fencheltee, oder Kümmeltee, oder Pfefferminze.

Mitunter wird zu einer Wärmflasche geraten, wir raten aber eher von zusätzlicher Wärme ab. Zwar entspannt Wärme, aber ebenso bringt die zusätzliche Wärme den Darminhalt stärker zum gären, so dass die Blähungen stärker werden.

Ansonsten würde ich in einer Tierklinik anrufen, wenn Du keine Möglichkeit hast, hinzufahren...

Hallo..ich würde sie erstmal nicht rausnehmen..lass sie sich an die die neue Umgebung, die neuen Gerüche, die neuen Geräusche und natürlich an Dich gewöhnen.
    Wenn sie es dulden, dass Du neben dem Käfig sitzt, während sie fressen, kannst Du langsam versuchen, ihnen was Leckeres z.B. Petersilie aus der Hand anzubieten..
    Je mehr Geduld Du jetzt hast, desto eher fassen sie Vetrauen :-) lass die Meeries entscheiden, wie schnell es geht ;-)

LG und viel Spaß mit den Süßen..wie alt sind sie denn und wie sind sie bei Dir untergebracht?
    Ich hatte bei mir übrigens die Häuschen ganz schnell gegen einen Unterstand ausgetauscht....

darie

Hallo julisch..also wenn sie jetzt nicht mehr beißen, jagen...sondern alle fressen und langsam zur Ruhe kommen wirds nicht mehr so schlimm, dass Du sie wieder trennen musst.
    Meine lieben sich auch nicht, also kuscheln nicht miteinander, aber das ist ja eigentlich auch nicht üblich bei den Meeries...aber wenn eine bei mir ist zum Check, quiekt die andere nach kurzer Zeit.."Ey, wo steckst Du.."
    Dein Gruppe wird gut zusammenwachsen, da bin ich ganz sicher :-)

LG
    darie

Sind halt Nagetiere...Du kannst ihnen doch nicht ihre Urangewohnheiten abgewöhnen.. :shock:
    Was Du machen kannst...vielleicht einen dicken Haselnusszweig anbieten, das ist dann nicht ganz so laut..oder Oropax ;-)

LG
    darie

Besser wäre noch die Nacht dazu...stell ganz viele Versteckmöglichkeiten hinein...mehrere Futterstellen..keine kleinen Häuschen mit winzigen Eingängen....was ich ganz praktisch fine - einfach einen Karton nehmen, unbedruckt, an allen 4 Seiten große Eingänge, dann gibts gute Fluchtmöglichkeiten..Korkröhren, Kuschelrollen...alles was Du da hast :-)

Sind das alles Mädels? Falls ja - hast Du schon einmal dran gedacht, einen Kastraten dazuzusetzen, der Platz muss natürlich da sein, aber das wäre eine optimale Zusammensetzung :-)

Viel Erfolg
    LG
    darie

Hallo aurelia..mönsch, das hat richtig Spaß gemacht, Deine kleinen Geschichten zu jedem eurer süßen Meeries zu lesen - und natürlich die Bilder angucken...hab erst alles überflogen und dann Schweini für Schweini geguckt und gelesen :-)
    Wirklich - ne ganz tolle Vorstellung :-)

Und dank Angelika haben meine Süßen aucb schon eine kleine Kollektion der tollen Kuschelsachen, die ihr näht :-)

LG
    darie

Hallo..hab ich das richtig gelesen...die längste Seite ist 95 cm?? Wie sollen die Meeries sich da denn richtig austoben?
    Ich halte von den Hochhäusern absolut gar nix, wenn die Seitenlängen so gering sind.
    Selbst die 1,20 m find ich grenzwertig, ich sehs an meinen, die haben grad richtig Gas gegeben, da müssen sie auch schon abbremsen..aber ab Samstag gehts ins Bodengehege, da gibts ne 2m Rennstrecke :-)

Kannst Du sie nicht wenigstens ein paar Stunden am Tag rausnehmen und z.B. im Flur laufen lassen?

LG
    darie

Hallo..das erste ist auf alle Fälle ein american Crested...Schopf in weiß...bei dem zweiten bin ich mir nicht sicher..engl. Crested haben den Schopf in Fellfarbe aber Deins hat ja 2 Farben...kann sein, dass da noch ein anderes Schwein mit drin ist... :?:

LG
    darie