Beiträge von darie

    Hallo nekyo..wenn die in unterschiedlichen Zimmern stehen, würde ich ein Mädel zu dem Kastraten setzen..ist sicher einfacher als eine 4 er Böckchengruppe...wie gesagt, ich hab keine Erfahrung damit...hab hier im Forum nur schon einiges darüber gelesen...wobei viele eine gut funktionierende Gruppe haben.


    Wäre gut, wenn das jemand mit Bockgruppenerfahrung einschätzen könnte...ob es Sinn macht es mit einem Babyböckchen, also mit einer 4 er Gruppe zu versuchen.


    LG
    darie

    Meine 3 sind ca 6 Monate und wiegen völlig unterschiedlich:


    Schröder 650 g..Mädel und sehr zierlich gebaut


    Toto 890 g : Mädel und nicht sehr zierlich gebaut..gg..


    Bungee 760 g : Kastrat...normal gebaut


    LG
    darie

    Hallo deoys..hatte ich mir fast gedacht, dass Du mm meintest...ich hatte nur plötzlich ne Horrorvision von riesigen Viechern im Meeriefell... :shock:


    Also, ich denke auch, dass es Haarlinge sind, keine Angst, sie gehen nicht auf Menschen über und sind auch harmlos...wenn auch unangenehm für die Tiere und müssen behandelt werden.
    Mein Mädel wurde mit Stronghold behandelt, ein Spot On Präparat, dass auf die Haut im Nacken gegeben wird...hat bei meiner super geholfen und bedarf nur bei sehr hartnäckigem Befall eine nochmalige Behandlung.
    Danach alles gründlich reinigen...ich sollte damals sogar meine Mädels für 24 Std trennen...mein TA meinte, sie lecken sich ab und zu das Mittel gegenseitig wieder ab...
    Es gibt hier einen Thread..Käfigdesinfizieren nach Haarlingen..da stehen viele Tips für die Säuberung von Käfig und Zubehör..:-)


    LG
    darie

    Trotzdem Danke für den Hinweis..:-).vielleicht zieh ich die Pflanzen in der Wohnung vor, falls es nachts nochmal richtig kalt wird....und stell die Kästen dann hinters Haus. Da geht auch keiner ran, weil der Hof nur für die Bewohner zugänglich ist.


    Und dann hoffen, dass es was wird :-)


    LG
    darie

    Oh, schade..naja, ich hab die Samen bestellt und werds mal ausprobieren :-)


    Drauf gebracht hat mich auch diese Geschichte...finde ich so witzig beschrieben :


    http://www.diebrain.de/I-futtersuche.html


    LG
    darie


    Das "schade" war auf das Schimmeln bezogen..denn ich wollte das auch im WZ machen..hm..muss ich dann mal schauen, ob ich den Kasten aussen anhängen kann..dürfen meine unteren Nachbarn halt beim Gießen nicht aus ihrem Fenster gucken :-)

    Hallo...ich habe ja leider keinen Garten und hinterm Haus wächst nur Rasen...von daher habe ich eben in der Samenkiste eine Meerie-Grasmischung bestellt...dann noch eine Probiertüte rauher Löwenzahn und Kamille.
    Das will ich hier bei mir in einem Blumenkasten mit natürlich ungedüngter Blumenerde hochziehen.
    Hat das jemand schon gemacht? Fall ja, welche Erfahrungen? :-)


    LG
    darie

    Hallo nekyo...erstmal super wieviel Platz die haben und dass Du sie nicht einfach so zusammengesetzt hast.


    Das ist sicher ne Möglichkeit, den einen nach der Kastrationsfrist mit einem Mädel zusammenzusetzen, aber wie sind die alle dann untergebracht?


    Wenn das Weibchen mit dem Kastraten direkt neben den beiden anderen Böckchen wohnt und die riechen das Mädel gibts zwischen denen nämlich auch Streit....


    Ich hab keine Erfahrung mit Böckchengruppen, aber wie wäre es, wenn Du auf ein Weibchen verzichtest und statt dessen ein Babyböcken dazu setzt ? Evtl. ist einer grade Anzahl von Tieren vorteilhafter..aber wie gesagt, das ist nur so eine Idee...


    LG darie

    Hallo...ich reinige meine mit einem Topfschwamm und heißem Essigwasser...danach abspülen..etwas schräg hinstellen, damit evtl. vorhandenes Wasser ablaufen kann und dann halt trocknen lassen :-)
    Ich würde sie aber dazu nicht an die Heizung stellen...


    Meine lieben die Korkröhre auch, zumal man obendrauf toll Futter verstecken kann :-)


    LG
    darie

    Naja..nervöses Verhalten..schwarze Schuppen an den Ohren...da würde ich das Quieken eher in die Richtung deuten und nicht als Freude interpretieren...
    Ich meinte auch nicht, dass die Tiere mit Blaulicht ins Krankenhaus sollen...sondern dass auch an den WE die Möglichkeit besteht, sie einem TA vorzustellen.
    Bei uns ist eine Kleintierklinik, da kann man ganz normal hin wie zu einem TA...obs übertrieben ist, muss jeder für sich selbst entscheiden... ;-)
    Und bei einer Verstopfung wäre dann ja erstrecht ein TA-Besuch angesagt, oder ?
    Kann aber auch sein, dass ich da sehr vorsichtig bin, was die Tiere betrifft...ich geh lieber einmal mehr als einmel zu wenig zum TA


    LG
    darie

    Also..ganz ehrlich..wenn sich Deine Tiere schon so unwohl fühlen, Du selber der Meinung bist, sie quieken vor Schmerz...warum bist Du mit ihnen nicht jetzt in einer Tierklinik für Kleintiere? Oder bei einem andren TA?
    Die haben alle Notsprechstunden, auch am Wochenende.


    Es kann sein, wenn ihnen nicht geholfen wird, dass sie irgendwann aufgeben, nicht mehr fressen und sterben.


    Sorry..klingt sicher hart und ich weiß, dass Du Dir Sorgen um Deine Meeries machst aber Du musst dafür sorgen, dass sie die richtige Behandlung bekommen...ich mein das wirklich nicht böse.


    LG
    darie

    So kann man auch Schweinchen vermehren..:-) indem man gleich beide Böckchen mitnimmt :-)


    Aber schön für die beiden, dass sie ihre Kastrationsfrist dann zusammen absitzen können...dann hättest Du eine Gruppe von 2 Kastraten mit 4 Mädels...kann gut gehen, denn das haben ja einige hier im Forum, aber ich würde evtl. so planen, dass Du die Möglichkeit hast, 2 Gruppen à 1 Kastrat und 2 Mädels zu machen...falls sich die beiden Jungs um die Mädels streiten.
    ;-)


    LG
    darie