Beiträge von darie

    Kann es sein, dass das Meerie beim letzten Wiegen vorher grad was gefressen hatte und diesmal vielleicht nicht?


    Ich würde jetzt vielleicht mal täglich wiegen, immer vor dem Füttern und das Ganze beobachten.


    Kannst Du Parasiten ausschließen? Meine hatte Haarlinge, fraß normal und nahm auch etwas ab..nach der Behandlung nahm sie wieder zu...


    LG
    darie


    Köttelt sie normal? Oder Durchfall?

    Hallo..tut mir leid für euren Bob :-( wenn ihr den Heppo behalten wollt, würde ich gleich wieder einen Partner zu ihm geben.


    Ist er kastriert? Dann vielleicht sogar ein Mädel dazu...


    Aber bitte nicht alleine halten


    LG
    darie

    Hallo..es gibt doch auch die Strohpellets...ich hab sie noch nicht ausprobiert, aber die sollen gut aufsaugen und auch sehr gut den Geruch binden.
    Und darüber kann man noch etwas Stroh geben :-)


    LG
    darie

    Mal die obligatorische Frage, wieviel Platz die Beiden haben....wenn sie sich gut aus dem Weg gehen können, bleiben weitere Beißereien vielleicht ganz aus.


    Ich würde einfach mehrere Futterstellen machen...oder versteck das Futter, das sind sie beschäftigt und voneinander abgelenkt.


    Als Mensch denkt man sicher, dass sie sich nicht leiden können - aber sie verhalten sich halt wie Meerschweinchen...und bei FriFu hört oft die Freundschaft auf ;-)


    LG
    darie

    Nein...wenn die Stelle schon am Heilen ist und Du keine frischen Wunden gefunden hast, scheinen sie sich ja nicht mehr zu beißen...


    Wieso meinst Du, dass der Kleine Chef ist?


    Das Brommseln ist ja eigentlich auch ein Dominanzverhalten...


    LG
    darie

    *lacht*...das ist so richtig Deutsch...erstmal nach dem Sinn und Zweck zu fragen...sorry, das ist wirklich nicht böse gemeint..aber ich musste echt grinsen, als ich Deine Frage gelesen habe ;-)


    Nö, hat weder Sinn noch Zweck...macht den Meeries aber Riesenspaß und insofern ist es für mich Sinn und Zweck genug ;-)


    LG
    darie


    1,20 x 60 für 2 Böckchen ist viel zu klein...das kann man hier im Forum immer wieder nachlesen. Pro Böckchen mind. 1 m² plus Auslauf...für die Vergesellschaftung brauchst Du ganz viel Platz, viele Verstecke..die meisten Häuschen haben nur an der Front Ein-/Ausgänge..sehr ungünstig. Besser sind z.B. einfache Kartons, unbedruckt, wo man an allen 4 Seiten Eingänge reinschneiden kann.


    Dann überlege mal, was der Kleine alles mitmachen musste...Transport, neue Umgebung, neue Geräusche etc...lasst ihn erstmal in Ruhe..er muss Vertrauen finden...in einigen Tagen könnt ihr langsam versuchen ihm Futter mit der Hand zu reichen.
    Ihr könnt erstmal ein Klappgehege bauen, hier gibts viele Tips dafür, da dann die Beiden zusammensetzen...so ein Gehege ist einfach und günstig :-)

    Ich hab meinen heute auch mal eine Tüte Übertsreu spendiert und nach dem Reinigen über die normale Streu verteilt...uii..die bekamen ihre Nasen ja gar nicht mehr hoch, waren nur am Schnüffeln und knabbern...große Aufregung, ich glaub, das fanden die richtig toll...:-)


    Und von Ikea hab ich ihnen noch einen neuen kleinen Teppich mitgebracht :-)


    LG
    darie

    Zitat von Tina P.

    Bei mir ist es morgens so, ich stehe um ca. 6 Uhr auf und dann stehen alle schon parat in 1 Reihe und warten ungeduldig, sobald sie mich dann sehen fangen sie an zu quicken und zu meckern, so in der Art "Los bring endlich Futter, aber zack zack" :lol:


    Das kenn ich...und auch dieselbe Zeit..die 3 sitzen dann auf den kleinen Keulen, starren richtig zur Tür..und wenn ich reinkomme ein gellendes Pfeifkonzert....während ich dann das Futter im Gehege verteile, versuchen die immer schon was aus der Hand zu klauen... :shock:


    LG
    darie

    Hallo...Es kommt auch vor, wenn die Rangordnung festgelegt wird, dass das Chefweibchen das rangniedrige Weibchen besteigt und damit seine Dominanz ausdrückt.


    Das Popowackeln und Umherschleichen mit dem Gurren nennt man Brommseln...das Umherspringen wird Popcornen sein...


    LG
    darie

    Ich könnte mich jeden Tag über meine Schrödi amüsieren...es fing damit an, dass ich ihr und Toto eine Erbsenflocke gab – sie sind beide total zutraulich und kommen sofort an meine Hand wenn ich die hinhalte.
    Irgendwann gings Schröder nicht schnell genug mit dem Leckerchen und sie stellte sich auf die Hinterpfötchen..da wohnten beide noch im Käfig und sie stützte sich an den Gitterstäben ab....jetzt im Gehege stellt sie sich „freischwebend“ hin, ohne sich abzustützen.
    Inzwischen ist es so...jedesmal wenn ich am Geheg vorbeigehe kommt sie angerannt und macht „Hamster“...könnte ja was abfallen. Ich hab ihr das nicht beigebracht..sie scheint das „Hamster“ mit mir und Leckerchen zu verknüpfen....Toto macht das z.B. gar nicht...und Bungee, den ich seit 10 Tagen habe, der holt sich das bisher nur aus der Hand ab.
    Ich finds voll süß :-)


    LG
    darie

    Hallo...also wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich ihn ins ande/re Zimmer stellen...innerhalb der nächsten 3 Wochen werden die Mädels ja auch noch läufig und das bekommt er dann ja noch mehr mit :-)


    Sag ihm, er soll noch 3 Wochen durchhalten alleine...und es lohnt sich ;-)


    LG
    darie

    Könnte man nicht noch ein Mädel dazu holen und das Gehege teilen? Also 2 Gruppen mit je einem Kastraten und 2 Weibchen?


    Oder sitzen die dann zu dicht beieinander ?


    LG
    darie

    Oh mann..das ist wirklich sehr schwer...und entscheiden könnt im Enddefekt nur ihr,..
    Wenn ihr euch für das Einschläfern entscheidet, könnt ihr ja einen Tag vorher einen Molly-Tag machen...euch richtig von ihr verabschieden..ich glaube, ich hätte immer Angst davor, sie morgens tot vorzufinden...


    Schwer...ich war noch nie in so einer Situation...vielleicht würde ich dann ganz anders entscheiden..


    LG
    darie