Beiträge von darie

Hallo..dann bekommen sie ausreichend Flüssigkeit über das Frischfutter. Oder nimm mal Evian statt Leitungswasser, darauf fahren meine ab.. :shock:

Aber warum willst Du Vitamine über das Wasser geben..? Mit ausgeogener Ernährung bekommen sie das was sie brauchen..es sei denn, ein Tier ist krank und dadurch geschwächt.

LG
    darie

Da kann man mal wieder sehr gut sehen, wie unterschiedlich die Schweinchen reagieren.

Grad meine Schrödi die ist sofort zur Stelle, wenns was Neues gibt, völlig angstfrei und oberneugierig wird das genau untersucht.
    Die stellt sich allerdings auch ganz cool mitten ins Gehege, wenn ich die Reste einer Heutüte ausschüttel, guckt nach oben und frißt los, selbst wenn ich noch nicht fertig bin :shock:

LG
    darie

Ich glaub das ganz einfach nicht, dass nach einem Tag ein Weibchen ihr Revier abgibt, sich quasi unterordnet und dann noch mit dem Eindringling kuschelt....ist nicht böse gemeint und wenn Du jetzt absolute Harmonie hast..schön..trotzdem glaub ichs ganz einfach nicht...wenns dann wirklich so ist, dann weil das Mädel total Angst hat und ob das so optimal ist...

LG
    darie

Na, dann wirds aber mal Zeit ;-)

So ein Markt ist echt klasse, und eigentlich auch nicht teurer als im Supermarkt.
    Für einen dicken Bund Petersilie zahl ich bei meinem Gemüsehändler auf dem Markt 50 Cent und im Supermarkt wollten die für viel weniger 79 Cent haben :?
    Und alles ist persönlicher.....dort bekomm ich auch ein paar Handvoll Möhrenkraut oder mal Kohlrabiblätter.
    Okay, beim Lidl auch aber hier weiß ich, wo es herkommt :-)
    Viel Spaß beim Markt-Shopen

darie

Also, meine kuscheln nie zusammen..es sei denn, sie merken, dass TÜV Zeit ist und sie rausmüssen. Dann sitzt ein dickes Fellknäuel unterm Unterstand, bestehend aus 3 Meeries..gg..
    Sie schlafen an getrennten Plätzen, aber irgendwie immer so, dass sie sich sehen können.

Joah, und wenn die Dame brommselig ist, wird er auch mal dürfen.

Viel Spaß mit deinen beiden :-)

LG
    darie

Hallo...wenn sie dann eine Zeitlang bei Dir sind und Vertrauen aufgebaut haben, würden sie sich auch über Auslauf freuen. Grad wenn sie noch so klein sind, toben sie unheimlich gerne herum und der Käfig wäre auch zu klein auf Dauer ohne Auslauf.
    Und keine Angst bekommen, wenn sie sich mit den Zähnen anklappern oder sich auch mal jagen, das gehört alles dazu...selbst zwicken...also solange keine richtigen Beißereien entstehen, nicht trennen, denn sonst fangen sie jedesmal wieder von vorne an mit der Rangordnung.
    Viel Spaß mit den Süßen und Fotos werden auch immer gerne gesehen ;-)

LG
    darie

Das wundert mich etwas...denn Pastinaken bekomm ich hier schon in fast jedem Supermarkt.

Kann aber auch daran liegen, dass hier sehr viel Landwirtschaft betrieben wird und es somit auch 3 x in der Woche einen Markt gibt, wo man alles bekommt, was Meerschweinchenherz begehrt.. 8)

Wäre vielleicht ne Marktlücke...den Rest von D mit Pastinaken versorgen ;-)

LG
    darie

Klingt nach ner normalen VG...
    Nach der Kastration sind die Männchen zeugungsunfähig, aber wollen wollen die trotzdem und die Mädels werden bestiegen sofern sie dürfen.

Mein Chefmädel schnuppert Bungee auch am Popo..

Das was jetzt bei Dir abläuft, ist die Festlegung der Rangordnung...solange kein Blut in Strömen fließt, bitte nicht wieder trennen, sonst fängst Du das nächste Mal bei Null an.
    Für die Menschen hört sich das oft bedrohlich an und kann auch mal schlimm aussehen - für die Meeries ist es normales Verhalten, die kommen gut damit klar.
    Gib ihnen die Zeit, die sie brauchen, aber trotzdem beobachten ob das keine ganz böse Beißerei wird, wo sie sich dolle verletzen, dann natürlich trennen.

LG
    darie

Na hör mal..da kommt son fremder Typ und will einfach mal so Liebe machen...jedes Meerschweinchenmädel, das was auf sich hält, macht da erstmal Theater ;-)

Mach Dir keine Gedanken, das ist alles okay...das Quieken gehört zur Show, das ist auch kein Jammern.
    Meine halten ihren Kerl allerdings durch gezieltes Urinspritzen auf Abstand..(es sei denn sie sind brommselig, dann darf er sie beglücken)
    Das wird schon und ich würde die VG auf keinen Fall als gescheitert ansehen.

LG
    darie

Eine VG sollte eigentlich anders gemacht werden...auf neutralem Boden, also im Flur oder im Bad, mit vielen Verstecken und Rückzugsmöglichkeiten und einigen Futterstellen.

In der Zwischenzeit sollte das eigentliche Gehege gereinigt und neu eingestreut werden.
    Wenns dann auf neutralem Boden gut klappt, die Tiere dort einige Stunden lassen, kann man sie ins Gehege setzen.
    Dein Weibchen wird sich sicher nicht einfach so unterordnen, Du hast die neuen Meeries in ihr Revier gesetzt und das kann noch richtig Streit geben mit Beißerei...aber ich drück die Daumen, dass es trotzdem klappt.

LG
    darie

Hallo angi..schön, dass Du Notmeeries aufnehmen möchtest:
    Zu Deinen Fragen..(kommen gaaanz viele Antworten?

1. denk ich nicht...

2. 2 x Frischfutter wäre schon nicht schlecht..kannst Du nicht morgens und abends füttern? Und Heu MUSS immer zur Verfügung stehen.

3. Nein, brauchen sie nicht. Man kann sicher mal getreidefreie Mischungen als Leckerchen geben, aber nur selten.

4. Man rechnet 0,5 m² Mindestfläche für Weibchen, bei Böckchenhaltung 1m² pro Tier..alles wie gesagt minimum plus Auslauf.

5. Wenn Du den Platz hast wäre 1 Kastrat plus 2-3 Mädels schon optimal und die Konstellation klappt auch meistens.

6. Davon hab ich noch nix gehört, will aber nicht ausschließen, dass welche das machen.

LG und weiterhin viel Spaß beim Lesen
    darie

Heute würde ichs auch anders machen...aber Toto und Schröder sind beide aus einer Zoohandlung.
    Da kauf ich auch noch meine Futtersachen und vor einiger Zeit gabs da wieder Meeries zu kaufen, da hing aber ein Schild, dass sie erst in 3 Tagen gekauft werden können, ich hab gefragt und die Verkäuferin meinte, es käme erst noch der Tierarzt und checkt die durch....hm..fand ich jetzt nicht soooo schlecht, trotzdem muss es meiner Meinung nach nicht sein, Tiere in Zoohandlungen zu verkaufen.
    Und Bungee hab ich dann auch aus einer Notstation :-)

LG
    darie

Ist Dir das Trinkröhrchen vielleicht mal runtergefallen? Wenn die Kugel beschädigt ist, kanns auch anfangen zu tropfen. Die würde ich mal kontrollieren.

LG
    darie

7 Monate..?? Na, klassischer Fall von Rappelphase...sprich Pubertät..in dem Alter sind sie die Besten, die Tollsten, die Schönsten und die Stärksten ;-)

Du hast völlig normale Meerieböckchen :-) der eine entwickelt sich halt in Richtung Dominanz und der andere ist vielleicht eher auf Harmonie aus...

LG
    darie