Beiträge von darie

Oh mann, hoffentlich sind die kleinen Mädels nicht schwanger..sie sind doch noch viel zu jung :shock:

Aber nun können sie ja erstmal aufatmen bei euch :-)

Wie weit wohnt ihr denn von Lübeck weg? Ich wollte demnächst noch ein kleines Mädel in meine Gruppe setzen und wenn die Babies in 1-2 Wochen purzeln, dann noch 6 Wochen weiter...würde evtl. passen, wenns nicht so weit weg ist :-)

LG
    darie

..Männer müssen beschäftigt werden.. ;-)
    Schau doch hier im Forum mal bei den Notstationen, da gibts doch auch oft Babys, wenn trächtige Weibchen abgegeben werden...ich denke auch, dass es mit einem Kleinen einfacher ist, das ordnet sich unter und weckt vielleicht sogar den Mutterinstinkt bei den anderen 3 Damen :-)

LG
    darie

Ich finde die Kombiantion Kastrat / Weibchen auch am besten, am einfachsten und wie Tina schrieb, auch am natürlichsten.

Dass Deine VG mit einem anderen Böckchen nicht geklappt hat, kann viele Ursachen haben, wobei das brommseln völlig normal ist.
    Bei 2 Böckchen brauchst Du mind. 1 m² pro Tier plus regelmäßigem Auslauf...die VG muss auf ganz viel Raum erfolgen mit diversen Verstecken und Futterplätzen.
    Mit Hilfe der Suchfunktion findest Du viele Threads über Vergesellschaftungen und tolle Tips :-)

LG
    darie

Ich meine auch, leichte Wirbel an den Seiten zu erkennen und wenn ich richtig informiert bin, haben Ridgebacks keine Wirbel.

LG
    darie

Aber süß sind sie trotzdem ;-)

Das mit dem Weggeben geht natürlich nicht, wenn Kinder mit dabei sind, das ist klar.

Aber um das Trennen kommst Du wirklich nicht herum. Wenn das Weibchen läufig wird und das Böckchen das riecht, wirds ganz schlimm für Beide.

Das ist um einiges schlimmer, als wenn sie 2 Monate alleine sitzen, dann kümmert ihr auch halt in dieser Zeit intensiv um die Tiere.
    Es gab hier schon Tiere, die saßen 2 Jahre alleine, wurden in eine Gruppe gesetzt und lebten wieder auf. Sie bekommen also keinen dauerhaften Schaden während der 2 Monate.

LG
    darie

Zitat von GloomyBettyno1

Wie kann ich Kamillentee denn geben? Beutel aufschneiden und zum futtern anbieten?

Ähm, das was im Beutel ist, das ist ja noch kein Tee..also richtigen Tee davon kochen und geben. Evtl. vorsichtig mit einer Pipette einflößen, wenn sie es nicht freiwillig trinkt.
    Abgesehen davon würde ich trotzdem zum TA...

LG
    darie

Hallo wutzenfan..also, so wie Du es vorhast ist es natürlich vorbildlich :wink:

Hm, ich bin den direkten Weg gegangen, also ohne neutraler Boden gleich alle 3 rein ins Gehege, was aber für alle neu war...sie hatten 2 m² für die VG, viele Verstecke und Futterplätze.
    Die Decken und Kuschelsachen hatte ich gereinigt, die Einrichtung, also die Holzsachen hab ich so reingestellt..
    Ich hab mir gedacht, wenn die 3 sich mögen, klappt das schon...und auf der anderen Seite, wenn die totale Antipathie herrscht, nützt auch das beste geruchsneutralisieren nix.
    Wieviel Platz haben sie denn im EB und Dauerauslauf zusammen?..Evtl. könntest Du auch darüber nachdenken, die VG dort stattfinden zu lassen.
    Vielleicht sagst Du grad nochmal, welche Tiere Du zusammensetzen möchtest..also Böckchen oder Weibchen mit Kastrat...

LG
    darie

Mhhmm..den Fehler habe ich damals leider auch gemacht, heute würde ichs anders machen.

Ich hatte halt nur überlegt, wenn jemand das Böckchen nimmt, und ein Kastrat dazu kommt, muss keiner alleine sitzen und die Kleinen haben jeweils ein älteres Vorbild.

LG
    darie

Care..lies doch bitte mal etwas genauer...das Abgeben war im Zusammenhang mit dem Alter der Tiere, sind Beides noch Babies und ich bin nun mal der Meinung, dass es immer besser ist, so ein junges Meerie mit einem Erwachsenen zu halten.

Wären die Beiden älter, stünde das gar nicht zur Debatte...also akzeptiere auch mal andere Meinungen und tu das nicht immer gleich als Schmarrn ab..tu ich ja auch nicht, auch wenn ich das anders sehe.

LG
    darie

Können Blasensteine sein..hat sie Schmerzen beim Urinieren?

Da würde ich schnellstens zum TA.

Dies hab ich noch bei diebrain. de gefunden:

Bei allen Erkrankungen der harnableitenden Wege hat es sich als sinnvoll erwiesen, den Tieren Kräutertees, frische Kräuter und auch in geringen Mengen eben auch spezielle getrocknete und frische Kräuter anzubieten. Besonders zu nennen ist hier: Löwenzahn (die ganze Pflanze und Wurzel, frisch oder getrocknet oder als Tee) - dieser enthält zwar viel Kalzium, wirkt sich aber so positiv auf Blasenentzündungen aus, dass er trotzdem gegeben werden sollte. Löwenzahn wirkt auschwemmend und frischer Löwenzahn führt Flüssigkeit zu. Ebenfalls positiv wirken: getrocknete Brennnessel (als Tee). Birkenblätter (frisch, getrocknet in kleinen Mengen und als Tee). Kamillentee wird ebenfalls gegeben, er wirkt entzündungshemmend. Schafgarbe und Spitzwegerrichkraut können ebenfalls frisch und in geringen Mengen getrocknet angeboten werden.

LG
    darie

Meine fanden Möhren auch nicht sooo prickelnd...ich hab jetzt einfach mal mit dem Sparschäler dünne Streifen der Länge nach abgehobelt...seit dem sind die immer als erstes weg :shock:

Frag mich nicht warum...vielleicht einfacher zu fressen...

LG
    darie

Man denkt als Mensch sicher, dass es gut für die Tiere ist, so eine Art Gefühl nicht alleine zu sein, aber für die Tiere ist es wirklich Stress.
    Kannst Du nicht in einem anderen Zimmer eine Ecke abteilen, sowas geht mit ganz einfachen Mitteln und eins der Meeries dort hineinsetzen.

Der Käfig ist für 2 ohne Auslauf eh zu klein, aber das ist erstmal zweitrangig.
    Hm, vielleicht kannst Du das Böckchen vermitteln und dem Mädel aus einer Notstation einen erwachsenen Kastraten oder ein Weibchen holen.
    Es ist wichtig, dass sie sich an erwachsenen Tieren orientieren können.

Hier im Forum findet sich sicher jemand, der den Kleinen nimmt.

LG
    darie

Hallo Janina, das Böckchen kann schon kastriert werden, muss dann aber trotzdem mind. noch 6 Wochen von Weibchen getrennt sitzen, weil es in der Zeit noch zeugungsfähig ist...
    Es können in dem Alter Meerschweinchen durchaus schon geschlechtsreif sein, es ist also nicht ausgeschlossen, das das Mädel schon schwanger ist...aber ich will den Teufel nicht an die Wand malen.

Es wäre auch besser, wenn die Tiere zu erwachsenen Meeries kämen um sich an ihnen zu orientieren und zu lernen, was man als Meerschweinchen so machen muss.

Wieviel Platz hast Du ?