Beiträge von darie

Sobald Mädels im Spiel sind, hörts auf mit der Freundschaft.

Ich finde 3 Mädels für 2 Böckchen echt zu wenig, hättest Du die Möglichkeit 2 Gruppen zu machen, also noch ein Mädel dazu holen und dann je 2 Weibchen zu einem Böckchen.

LG
    darie

Hallo..wie tief soll die obere Etage denn sein? Angenommen 40 cm tief, davon gehen dann 15 cm ab für das Treppenloch, bleiben auf jeder Seite 12,5 cm zum Vorbeirennen.

Ich glaub, ich würde die Treppe / Rampe an der Rückwand entlang planen, da sind sie zu einer Seite schon mal völlig abgesichert und dann würde ich sie an einem Ende der Etage enden lassen, also dass die Schweinis nicht mittig auf der 2. Etage ankommen sondern links oder rechts am Ende...dann ist die Ebene nicht unterbrochen und man kann besser die Einrichtugn planen.
    Kommt ja auch drauf an, wie breit der gesamte EB wird, Der Winkel für die Treppe muss ja so sein, dass es nicht zu steil wird.
    Viel Spaß dann beim Bauen
    LG
    darie

Bei dem Kopf ist es glaub ich so, dass er farbig sein muss, aber ohne Blesse...aber einfarbig hab ich auch noch nicht gehört...(lass mich aber gerne eines Besseren belehren) ;-)

LG
    darie

Bei den Kühlakkus wäre ich vorsichtig...ich hab gelesen, dass man sie wenn, dann nur auf den Käig legen soll aber so, dass sie nicht dran knabbern können.

Man kann auch Fliesen hinlegen, die sind angenehm kühl im Sommer...ich muss dann auch schauen, wie warm es bei mir wird. Ich hab hier im Zimmer, wo die Tiere sind, zwar erst am Nachmittag die Sonne, aber 25°C werdens dann sicher auch.
    Ich werd wohl viel mit kühlen Tüchern machen..z.B. auf die Unterstände legen.

LG
    darie

Hallo..wie hast Du sie denn gehalten? Unabhängig davon, dass es Brüder sind - in erster Linie sinds Böckchen, die jeder für sich mind. 1 m² Platz beanspruchen...ansonsten ist Streit schon fast vorprogrammiert.

Also, ich persönlich kanns mir absolut nicht vorstellen, dass es Meeries gibt, die alleine leben wollen...vielleicht denkt der Mensch manchmal dass es so wäre, das liegt dann aber oft daran, dass er die Tiere falsch hält...ich glaub, wenn Du den Kleinen kastrieren lässt, ihm ein Mädel spendierst würdest Du Dich wundern, was für ein gesellschaftsfähiges Schweinchen Du hast ;-)

LG
    darie

Hallo..tut mir leid mit dem Kleinen..sowas ist immer schlimm...

Ist Rocky kastriert? Dann könntest Du ein Mädel dazusetzen, da ist die VG meist unkompliziert.
    Mit nem Babyböckchen solls auch gut klappen.
    Also, wenn Du die Züchterin gar nicht erreichen kannst, würde ich mich mal an den Züchterverband wenden und dort nachfragen..falls sie eingetragen war.

LG
    darie

Hallo.na, weiß ist halt weiß, sollte richtig schön strahlend sein.

Schimmel soll eine möglichst gleichmäßig verteilte Mischung aus farbigen und weißen Haaren sein....gibt Schwarz-Schimmel, Schoko-Schimmel, Buntschimmel...mehr fallen mir jetzt grad nicht ein.

LG
    darie

Hallo...wieso helfen??

Das sind halt Meerschweinchen und die verhalten sich so...sie denken wirklich, dass das, was der andere hat, um einiges leckerer ist, als das eigene Futter.

Meine bekommen z.B. jeder ein Salatblatt und das geht folgender maßen ab:

Schröder bekommt Blatt A, Toto Blatt B und Bungee Blatt C. Schröder sieht C, will das natürlich statt A und rennt hin. Toto will ihr B auch nicht, sieht A liegen, nimmt B aber trotzdem mit, kommt an C vorbei und beißt mal ab. Bungee sieht seine Chance auf B, weil die Weiber beide an C knabbern...der ganz normale Schweinewahnsinn...gg...und A wird dann irgendwann geteilt ;-)

LG
    darie

Vor allem, wenn man in den Einkaufskorb guckt und feststellt, dass mind. 80% für die Schweinis sind :roll:

Ich war vorhin wieder auf dem Wochenmarkt, ein Riesenbund Möhren für 1,20...eine Salatgurke, die einseitig etwas angeditscht war, gabs gratis und auch ne Handvoll Kohlrabiblätter.

Ein Bund Petersilie und ein Bund Dill für je 50 Cent..(aber nicht nur ne übersichtliche Anzahl von Stielen, sondern richtig viel)
    Pastinaken und Petersilienwurzeln mögen meine nicht...schade..
    Den Rest hatte ich noch zu Hause..

LG
    darie

Hallo Kirstin...das ist echt erstaunlich..(oder halt völlig normal), denn seit die beiden Mädels den Bungee dazubekommen haben, wird nur noch von ihm gebrommselt...bzw. beide Mädels, als sie halt brommselig waren.

Aber nicht mehr untereinander und auch das Besteigen der Mädesl untereinander ist nicht mehr vorgekommen. Außerdem zicken die sich überhaupt nicht mehr an, im Moment halten alls 3 grad Siesta, gemeinsam unterm Unterstand - war vorher undenkbar.

Ich kanns nur empfehlen :-)

LG
    darie

Bungee, mein Kastrat, sagt damit seinen beiden Mädels, was für ein Riesenglück sie mit ihm haben, denn er ist das Non plus Ultra unter den Meeriemännern... ;-)

Mein Chefmädel hat damals immer Toto angebrommselt, da waren die beiden Weibchen noch ohne Mann und sie hat damit klargemacht, wer Chef ist.

LG
    darie

Hallo..also, wenn Parasiten der Grund fürs Popcornen sind, wird das häufig mit nem Schmerzquieken verbunden....das machte eines meiner Mädels, als sie Haarlinge hatte.

Ansonsten kanns dann auch ne Art Übersprungshandlung sein, grad wenn was Neues da ist, um halt die Spannung abzubauen :-)

LG
    darie