Beiträge von darie

Hallo..meine haben ihre Pinkelstellen auch links und rechts von der Heuraufe, also sie bauen sich auch erst ein Klo aus Heu und lassens dann laufen...aber ich hab das Heu in dem Gehegeteil, wo die Streu liegt.

Ich habe im Futterhaus Kunststoffschalen gesehen, so in der Art wie eine Käfigunterschale, kannst Du nicht sowas auf die Ebene stellen und mit Streu befüllen?

LG
    darie

Also, bei mir ist es eigentlich nur Schröder, die ab und zu mal Toto oder Bungee aus einem Kuschelteil oder generell von einem Platz verscheucht...aber nicht, weil sie dann drin oder drauf liegen möchte, sondern weil sie halt ne Zicke ist.

Ansonsten wird geteilt und es gibt keinen Streit.

LG
    darie

So, n u haben meine 3 auch das erste Gras bekommen...ich hab ne halbe Handvoll gerupft, die Menge war für 3 Meeries....boah, ich saß daneben und dachte, ich hab 3 Staubsauger im Gehege :shock: fehlte nur noch, dass sie den Napf auslecken.

Zum Glück wird bei mir hinterm Haus vom Vermieter weder gedüngt noch kommen Hunde auf den Hof :-)

Dürfen die Schweinchen eigentlich auch mal ein Gänseblümchen?

LG
    darie

Ich würde mich viel mit Espresso beschäftigen, ihr viel Abwechslung bieten, dann sollte sie die 4 Wochen gut herumbekommen.

@Lisa...Du hast schon Recht, man hätte auch aus einer Notstation ein neues Meerie holen können, aber sie hat sich ja schon für ein anderes entschieden, und da muss man halt das Beste draus machen... :-)

LG
    darie

Ja, das hab ich auch schon einige Male gelesen, dass es den Tieren sogar weh tut, wenn man sie gegen den Strich streichelt oder bürstet.

Finde ich sehr gut von der Züchterin, dass sie Dich darauf aufmerksam gemacht hat :-)

LG
    darie

Hallo..wieviel Platz haben sie denn im Käfig..bzw. wie groß ist der Käfig?

Keine Angst, auch wenn es jetzt nicht so aussieht, sie brauchen und wollen Gesellschaft, Du hast es richtig gemacht, dass Du ein zweites Meerschweinchen dazu geholt hast..nur halt war die Art und Weise der Zusammenführung nicht gut.

Aber wenn Du es jetzt so machst, wie vorher erklärt, klappt das schon. Du musst nur Geduld haben, sie stürmen nicht voller Freude aufeinander zu und kuscheln sofort.
    Auch wenn sie sich jagen oder sich mal zwicken...nicht trennen - nur wenns zu blutigen Beißereien kommt (was ich nicht glaube)
    Leg ihnen viele Futterstellen hin...oder versteck das Futter, dann sind sie beschäftigt und gemeinsames Fressen verbindet ;-)

LG
    darie

Hallo...also vielleicht kannst Du den Käfig ja mal abmessen...Platzmangel kann ein Streitfaktor sein, also mindestens 0,5 m² pro Tier...dazu kommt täglicher Auslauf, der muss sein.

Ich würde sie nochmal auf neutralem Boden zusammensetzen, wo sie viel Platz haben, verschiedene Futterstellen und Rückzugsmöglichkeiten...und sie dort einige Stunden lassen.
    In der Zwischenzeit dann den Käfig reinigen und am besten die Einrichtung auch und alles etwas anders anordnen.

Die Häuschen würde ich erstmal gegen Kartons tauschen, wo Du an allen 4 Seiten Eingänge reinschneidest, so können sie bei Streit in alle Richtungen fliehen...es sei denn, die Häuschen sind schon so gebaut.
    Sie müssen auch jeder etwas zum Verstecken haben.

LG
    darie

Ob er jetzt das erste Mal..wie Du sagst "geil" ist...nö...die sind ja schon mit einigen Wochen geschlechtsreif und würden jedes Mädel bespringen, wenn sie dürften..

Bei Deinem wirds eher eine Rangordnungsrangelei sein, war der andere bisher Chef?
    Kastrieren musst Du sie nicht, manche lassen ihre Böckchen kastrieren, wenn sie sehr aggressiv sind, aber das ist ja nicht der Fall bei Deinen.

LG
    darie

na..mind. 6..also 2 für jeden, aber die 3 m², die sie nachts haben, wäre viel zu wenig Platz.

Also, ich würds nicht machen...evtl. wenn sie die 12m² dauerhaft hätten..aber damit kennen sich andere sicher besser aus.

LG
    darie

Dat sind Frühlingsgefühle ;-) Das mit dem vorne besteigen kommt schon mal vor bei Böckchen die keine Erfahrung haben...hat mein Kastrat die ersten Male auch bei den Mädels versucht....die waren darüber nicht grad begeistert... :shock:

Ich würde aber aufpassen, dass es zu keinen ernsthaften Beißereien kommt.

LG
    darie

3 Männchen zusammen mit 2 Weibchen? Das gibt Haue vom Feinsten, egal wieviel Platz sie haben, denn sie werden eh um die Mädels herumscharwenzeln und sich um sie prügeln...

LG
    darie

Meine beiden Mädels sind auch gleichaltrig und liegen 180 g auseinander...aber sie fressen beide eigentlich gleich viel. Schrödi ist halt von Natur aus zierlicher..und Toto kräftiger gebaut :-)

LG
    darie