Beiträge von darie

Hallo..also ich weiß jetzt nicht, was die Käfige kosten, die Du abgebildet hast - aber im Futterhaus gibts den 140 er für 79 €...Häuschen würde ich gar nicht reinstellen, ich hab mit Unterständen die besten Erfahrungen gemacht..und darunter fühlen sie sich auch sicher :-)

LG
    darie

Hallo..was sind es denn für Meeries? :-) Du musst dann unbedingt Bilder einstellen..

An FriFu gibts eine grobe Regel, die besagt 10% des Körpergewichtes pro Tier und Tag, ich leg immer bissi mehr rein, was sie nach 2 Std nicht verputzt haben, kommt wieder raus.
    Obst würde ich eher seltener geben, so einmal pro Woche

An getrockneten Kräutern gibts ja sehr viel Auswahl - meine lieben den grünen Weizen von JR Farm, aber davon gabs auch nur eine Handvoll pro Woche.
    Ich hab jetzt begonnen, ihnen frisches Gras und Löwenzahn zu geben, das finden sie natürlich klasse :-)
    Bei den Häuschen ist wichtig, dass mind. 2 große Eingänge drain sind, falls es Streit gibt. Für die VG sind eh Kartons besser, in die man an alle 4 Seiten Fluchteingänge schneiden kann.

LG
    darie

Hat es denn gequiekt, als es gefallen ist? Hattest Du den Eindruck, dass es sich wehgetan hat? 5 cm sind nicht wirklich viel, meine fliegen gerne mal mitsamt der Kuschelrolle von der Etage...also, wenn es sich normal verhält, rumrennt..frißt..köttelt..ist nichts passiert, würde ich sagen...

Dann haste wohl ein Stunt-Schweinchen ;-)

Aber ich würde zum TA, wenn es sich auffällig benimmt, irgendwo ruhig in der Ecke sitzt und Du den Eindruck hast, dass es etwas benommen ist.

LG
    darie

ich würde auch sagen, das ist Hausfriedensbruch.. :lol: ..

Witzig, meine finden das hochspannend, wenn saubergemacht wird..Schröder guckt immer ganz genau zu wie ich ausfege und sobald das PVC freiliegt, latscht sie rüber..tapstapstaps... vielleicht mag sie ja das Geräusch oder das Gefühl an den Füßen :roll:

LG
    darie

Hm..weiß nicht..mag sein, dass es die Meeries nicht stört, aber ich würde meine nicht über meinem TV haben wollen....dann könnt ihr sie ja auch gar nicht richtig beobachten, denn der Fernseher steht ja sicher auf einer gewissen Höhe ,dann noch Abstand zum EB...

Also, ich würde sie wohl im Flur unterbringen...da hättet ihr doch auch genug Platz, denn 2,60 x 70 cm plus Ebenen ist doch okay :-)

LG
    darie

Heute gabs bei mir dann auch Gänseblümchen und ich hab auch Löwenzahn gefunden...ganz kleine zarte Blätter..und wieder etwas Gras.
    Also : Der Löwenzahn war in dem Moment vertilgt, wo er drin lag...danach das Gras, bei den Gänseblümchen wurde nur der Stiel bis zur Blüte gefuttert, der Rest liegengelassen.

Das macht richtig Spaß zuzuschauen wie es ihnen schmeckt und wie sie sich freuen :-)

LG
    darie

Hm..meinst Du Korkenzieherhasel oder Korkenzieherweide...Hasel kann gegeben werden, Weide soweit ich weiß nur in kleinen Mengen, da sehr viel Gerbsäure enthalten ist...

LG
    darie

Hallo..also alle Fragen kann ich nicht beantworten...zur Ruhe nach dem Transport...30 - 45 min sind nicht lange, ich war 2 Std unterwegs mit meinem Neuzugang, hab ihn dann in ein provisorisches Gehege gesetzt, aber im selben Zimmer wie die anderen Beiden, und bin dann einkaufen gefahren....
    ich glaube, ich hab die 3 im Enddefekt 1,5 Std nachdem ich zu Hause war, zusammengesetzt. Ich würde das abhängig vom Befinden des Tieres machen, wenn es arg eingeschüchtert und verschreckt ist, länger Ruhe gönnen...wenns munter und neugierig umherguckt und sogar was futtert, steht der VG eigentlich nix im Wege.
    Zu den anderen Fragen kann ich nix sagen, da ich meine 3 gleich im fertigen Gehege vergesellschaftet habe, hat super geklappt :-) von daher weiß ich auch nicht, wielange man sie auf neutralem Boden lassen soll.
    ich würde sie an Deiner Stelle ins Bodengehege setzen..
    Viel Erfolg
    LG
    darie

Hallo...ich war grad mit Toto beim TA zum Krallenschneiden und hab festgestellt, dass es im Auto schon ziemlich warm war und das im Frühling...da frag ich mich, wie transportiert ihr die Meeries im Sommer, wenn das Auto richtig aufgeheizt ist.

Vorher ordentlich die Klimaanlage laufen lassen oder kühle Tücher über die Transportbox hängen?

Ist meine erste Sommersaison mit Meerschweinchen :-)

LG
    darie

Du kannst Dir Stronghold holen, das bekommst Du in jeder Tierarztklinik. Das ist ein SpotOn, d.h. dies Medikament wird auf die Haut im Nacken des Tieres gegeben...drauf achten, dass es auch wirklich auf der Haut und nicht im Fell landet)
    Es wirkt so 3-4 Wochen und meist reicht auch eine Behandlung.

Aber es muss behandelt werden, weil die Haarlinge wirklich Stress für das Tier bedeutet.

LG
    darie