Beiträge von darie

Zitat von TrixiundLeonie

Ich habe vieles versucht. Doch ich habe nur mit trixi, der älteren, Streichelkontakt. Rosalie ist immer noch total verschreckt und huscht ins Häuschen wenn etwas sich bewegt.
    Wahrscheinlich muss ich damit leben. :(

Hallo, vielleicht hast Du ja schon einige Male versucht, Rosalie zu streicheln und nun hat sie Angst, weil sie das nicht will.
    Mein Tip : Nimm einen Zweig und steck was Leckeres drauf...also wie eine verlängerte Hand. Wenn sie sich das holt, ziehst Du den Zweig ganz ruhig zurück und belässt es dabei.
    Das übst Du dann weiterhin und kannst dann allmählich den Zweig immer kürzer fassen, bis sie an Deiner Hand sind.
    So hab ichs mit meinen gemacht und die muss ich inzwischen wegschieben, wenn ich im Gehege herumhantiere..da ist absolut keine Angst mehr vor der Hand - allerdings streichel ich sie auch nicht und hole sie nur zum Check heraus. :-)

LG
    darie

Müsst ihr bei euren Tierärzten einen Termin holen? Das wundert mich grad etwas...denn man geht ja meist erst hin, wenn das Tier etwas hat und da nützt doch ein Termin in der nächsten Woche nichts....aber okay, ist bei Deinen ja wohl nix akutes :-)

Ich hätte das mit dem Geld sonst wohl telefonisch abgeklärt und wäre dann gleich hin...aber es ist für mich auch relativ einfach...ich setz die Nasen in die Box und fahr die 5 min mit dem Auto schnell hin...:-)

LG
    darie

P.S. Wirst Du hier im Forum so angegriffen?

Na, sie wissen anscheinend, dass sie keine Wellis sind..;-)

Hoffentlich ist der Löwenzahn bei mir bald nachgewachsen, meine Nasen waren dann doch schon am Meckern :roll:

LG
    darie

Ah, gut zu wissen...ich hab da nämlich auch unterschiedliche Meinungen zu gelesen...aber im Zweifelsfall würde ichs dann eh nicht geben..

LG
    darie

Also, ich würds nicht geben...es scheint zwar nicht giftig für die Meeries zu sein, aber ich denke, dass Lauchgewächse generell zu scharf sind und evtl. die Schleimhäute reizen könnten...

LG
    darie

Hallo..ich hatte jetzt schon einige Male Einstreu von activa...das ist locker in dem Beutel, nicht so gepresst, wie das von Chipsi..sind 56 l drin und ich hab das Gefühl, das ist ergiebiger als das von Chipsi, wo 60 l drin sein sollen.

Ich nehme zum kompletten Neueinstreuen einen ganzen Beutel für eine Fläche von 1,20 x 80...ist dann schön hoch und meine 3 Nasen lieben es...staubt absolut nicht..der Beutel kostet im Freßnapf 2,99 €..

Zum täglichen Pipistellenwechsel nehm ich dann das Günstigere von Chipsi

LG
    darie

Vielleicht hat jemand versucht, dem Chefschwein seinen Rang streitig zu machen und er will den jetzt dadurch festigen...da kann dann generell mal die Rangordnung verrutschen so nach dem Motto "Wenn wir schonmal dabei sind..." und muss dann erneuert werden ;-)
    LG
    darie

Hallo..ganz ehrlich und neutral betrachtet...ich habe an dem Beitrag von la fata wirklich nichts Aggressives entdecken können...

Diskutieren ist immer einfacher, von Angesicht zu Angesicht...mit Stimme und Mimik kann man sehr viel mehr machen als mit Worten..

Ich kenn schon einige Postings von la fata und die waren nie unfreundlich oder aggressiv..

LG
    darie

Hallo..da es 2 Männchen sind, braucht jeder mind. 1 m² Platz...Böckchen müssen immer die Möglichkeit haben, sich aus dem Weg zu gehen.

NImm die Häuschen raus und stell ihnen offene Unterstände hinein..Du siehst ja, dass die Häuschen wie eine Einbahnstraße sind.

Oder nimm Pappkartons, so Schuhkartongröße, schneide in alle 4 Seiten EIngänge so daß sie zu allen Seiten rausrennen können..

Nicht zu schnell aufgeben, bei Böckchen sieht es oft schlimmer aus als es ist.
    Das mit dem Besteigen ist Dominanzverhalten und völlig normal..das machen sogar Weibchen untereinander ;-)
    Wichtig ist ganz viel Platz, das ist das A und O bei Böckchenhaltung.

Deine Tochter sollte von Dir erfahren, dass die Schweinchen nicht traurig sind, wenn sie sich streiten - sie müssen sich so verhalten, denn eine Rangordnung MUSS festgelegt sein, das gibt ihnen auch Sicherheit, wenn sie wissen, wo ihr Platz in der Gruppe ist.
    Also bitte die Tiere nicht vermenschlichen ;-)

LG
    darie

Ich les das jetzt so, dass Du sie wieder getrennt hast, oder?

Wenn Du wieder 2 Gruppen machst, sie aber in einem Zimmer hältst, wirst Du keine Ruhe bekommen...das kann sich so hochschaukeln, weil sie zu Viert die Rangordnung ausfechten wollen, aber nicht können...mit Pech zerstreiten sich dann auch noch die Gruppen untereinander.

LG
    darie

Also, Heu fressen meine trotzdem noch gerne...nur das Frischfutter weckt grad nicht sooo die Begeisterung.

Ob und inwieweit Gras quasi Heu ersetzen kann, weiß ich nicht, ist meine erste Gras-Saison mit Meerschweinchen :-)

Da müsste sich mal ein Aussenhalter zu äussern...ob bei ihnen trotzdem noch Heu zugefüttert wird.

LG
    darie

Hallo..das kenn ich von meinen auch..sie bekommen seit gut 2 Wochen frisches Gras und Löwenzahn....wenn ich dann mal noch nicht unten war zum Pflücken und ich lege ihnen FriFu, also Salat, Möhre, Paprika etc machen die echt lange Gesichter...da wird dann fast schon lustlos dran herumgelutscht...:roll:

Die Begeisterung, die sie vor der Gras-Saison für FriFu an den Tag gelegt hatten, ist um einiges gesunken....

Deine Fellnasen sind also völlig okay ;-)

LG
    darie

Hallo..mich würde mal eure Meinung zu Meerschweinchen-Ausstellungen interessieren..findet ihr das gut ? Habt ihr schon mit Tieren dran teilgenommen oder würdet ihr gerne, wenn ihr die Gelegenheit dazu hättet?

Meine Meinung: Ich denke, das ist absoluter Stress für die Tiere, es passieren lauter Sachen, die sich nicht mögen, wie aus dem vertrauten Heim rausgenommen zu werden..angefasst, dann auch noch von Leuten, die sie nicht kennen..die Aufregung und der Lärm ringsum..die Gerüche..und alles nur, damit Mensch mit nem Pokal nach Hause geht?
    Den Schweinchen isses doch wurscht, wie es aussieht, Hauptsache es ist Zuhause bei den anderen Kumpels :-)

Ich möchte aber hier niemandem auf den Schlips treten, der schon dran teilgenommen hat, das ist meine persönliche Meinung ;-)

LG
    darie