Beiträge von darie

Hallo..nein, leider ist es nicht so..aber Du hast es ja nur gutgemeint und halt falsche Infos bekommen...:-)

Böckchen sollten mind. 1m² pro Tier haben, wenn man sie zusammenhält.

Kannst Du ihnen nicht vorübergehend einen Dauerauslauf an den Käfig bauen?..hier im Forum in der Rubrik "Haltung" findet man viele Anregungen...es gibt ganz einfache Klappgehege für wenig Geld...oder ihr holt euch aus einem Baumarkt ein paar Bretter aus der Restekiste, schraubt die zusammen..als Boden PVC , einige Decken oder Flickenteppiche drüber - fertig....oder ist der große Bau bald fertig? Dann kannst Du sie dort auch neu zusammensetzen :-)
    Aber bis dahin bitte ganz trennen, in verschiedenen Zimmern, dass sie absolut keinen Kontakt mehr haben.

LG
    darie

Hallo..das Problem ist auch das Trenngitter...sie sehen sich, sie riechen sich und können wegen der Trennung die Rangordnung nicht festlegen.

Dann setzt Du sie auf der Wiese zusammen, dort fangen sie an zu kämpfen..nach dem Auslauf werden sie wieder getrennt und das Spiel beginnt dann jedes Mal von vorne...das ist so ziemlich das Schlimmste was man mit Böckchen machen kann...sie fangen quasi jedes mal wieder bei Null mit der Rangordnung an.
    Wie groß ist denn der Käfig?

LG
    darie

Hallo..sowas passierrt leider immer wieder und natürlich ist es nicht korrekt, aber ich wüsste jetzt nicht, was man dauerhaft dagegen tun kann, ausser in Zoohandlungen keine Tiere mehr kaufen.

Ich würde das Böckchen jetzt erstmal kastrieren lassen, dann müssen beide halt 6 Wochen alleine sitzen und können dann wieder zusammen..innerhalb dieser 6 Wochen ist das Böckchen trotz Kastration noch zeugungsfähig.

Ich drück die Daumen, dass noch nix passiert ist, aber falls doch würde ich die Babys auf keinen Fall zu diesem Zoohändler bringen...der wittert anscheinend noch ein Geschäft dabei..ihr zieht die Jungen groß und er verkauft sie dann... :( .und setzt dann wieder Mädels und Jungs zusammen.

LG
    darie

Hallo..wie hast Du sie denn nach der Krankheit wieder zusammengesetzt und wieviel Platz haben sie?

6 Monate ist natürlich ne Phase, da wollen beide die Oberhand haben..

Wenn sie sich ineinander verbeißen und richtig Blut fließt, musst Du sie trennen..dann wirds zu gefährlich.

LG
    darie

Hallo..die Kuschelsachen von Mola lassen sich problemlos in der Maschine waschen...am besten, Du bestellst gleich mehrere, dann kannst Du immer wechseln, wenn die einen in der Wäsche sind ;-)

LG
    darie

Hallo alina...wenn Du nicht genau weißt, wie alt das Weibchen ist, bedenke bitte Folgendes:

Mit ca 1 Jahr ist das Weibchen ausgewachsen, wenn es bis dahin noch keine Jungen hatte, verknöchert das Becken und die Geburt kann tödlich enden....das Risiko willst Du doch sicher nicht eingehen.

Deine Tiere könnten verdeckte Schimmel-oder Dalmatinerträger sein, die tragen dann den sogenannten Lethalfaktor in sich, der bewirkt, dass die Jungen extreme Mißbildungen haben..z.B. fehlende Unterkiefer.
    Das ist aiuch in dem Link von Nadine beschrieben...und wie Margot schrieb: Wenn Du Platz für noch ein Tier hast, lass doch Dein Böckchen kastrieren, nach 6 Wochen kanns zum Weibchen dazu und Du kannst Dir aus einem Tierheim oder einer Notstation noch ein Baby-Mädel dazuholen.

LG
    darie

Hallo..wenn sie noch nicht an Gras und Löwenzahn gewöhnt sind, wäre ich vorsichtig..also ganz langsam, wirklich in 5 min Schritten an das Grün heranführen..nicht dass sie sich von jetzt auf gleich den Bauch vollstopfen ;-)

Das kann dann gefährlich werden.

LG
    darie

Zitat von meerli mami :-)

fely ist bombengroß und titty eher klein und ziehrlich! aber werden sie in den paar monaten noch sehr wachsen? meeris haben doch ein wachstum bis zu einem jahr oder? :roll:

Lg steffi

Heißt die wirklich so..??? :shock:

Abgesehen davon, dass ich eine so unkontrollierte Vermehrung absolut verantwortungslos finde..(oder kennst Du beispielsweise die Risiken von Verpaarungen von Schimmeln oder Schimmelträger..bei letzteren ist es teilweise gar nicht zu erkennen obs Träger sind)..würde ich auch sagen, dass es dann zuviele Männchen für zuwenig Weibchen sind.

LG
    darie

Zitat von sabbybekommtbabys

tipp zur schwangerschaft

falls deine meeridame wirklich schwanger sein sollte darfst du ihr kein petersilie geben....petersilie is wehenfördernd hab ich gelesen

Ich glaub, inzwischen wird dies Meerie schon die Babys haben, falls es trächtig war....der Thread wurde im Januar eröffnet ;-)

LG
    darie

Hallo Curry..da will die Jüngere wohl mal Chefschweinchen sein ;-) das heißt, sie diskutieren die Rangordnung neu.

Sie beißen sich ja nicht blutig sondern zwicken wohl eher, also auf keinen Fall trennen, die machen das schon...wenn sie sich allerdings richtig doll beißen und zusammen unherkugeln, musst Du sie auseinandernehmen, dann wirds zu gefährlich.

Sorg für Abwechslung im Käfig..(wieviel Platz hast Du für die Beiden?)..verteil das Futter und das Heu an mehreren Stellen, das lenkt sie voneinander ab.

LG
    darie

Na, das ist ja ne hübsche Maus :-)

Ist sie denn schon an Grünfutter gewöhnt? In der Zoohandlung hat sie das sicher nicht bekommen...ich weiß nicht - vom Gefühl her würde ich sagen, erstmal im Käfig lassen...der Auslauf wäre wieder eine neue Umgebung und stresst sie vielleicht....
    Wie gesagt - das ist mein Bauchgefühl.. :-)

LG
    darie