Beiträge von darie

Das ist nicht gesagt, dass sich das Mädel unterwirft....ich hab schon von so vielen Mädel - Kastraten Gruppen gehört und gelesen, da ist der Kastrat zwar der Ruhepol und sorgt auch für Ordnung, aber Chef im Ring ist oft eins der Mädels...bei meinen übrigens auch ;-)

Trotzdem klappt diese Konstellation eigentlich am Besten :-)

LG
    darie

Hallo..Nadine hatte Dir doch schon geschrieben, dass der EB für 2 Hasen und 2 Meeries zu klein ist...ich hoffe, Du glaubst ihr jetzt.

Gib den EB den Meeries und bau für die Hasen einen Größeren...

LG
    darie

Also..wenn mich nicht alles täuscht, handelt es sich um die Vilezehigkeit...dann sind an der Pfote 1-2 Zehen mehr als sein sollten..(also 3)

Ich bin mir aber nicht 100 % ig sicher...

LG
    darie

Haben sich die beiden denn richtig ineinander verbissen? Also siehst Du keine Chance, dass sie miteinander auskommen?

Nee, hin und hertauschen geht natürlich nicht, ist ja auch Stress für die Tiere...ich dachte es nur als letzte Möglichkeit, wenns mit den Beiden absolut nicht klappt.

Sitzen sie jetzt getrennt?

Du kannst es natürlich nochmal mit einer VG versuchen..alles neu gestalten, neu kaufen würde ich nicht..kannst die Sachen ja gut reinigen....viele Futterstellen, das volle Programm halt.
    Schau mal hier...das ist eine sehr interessante Seite über Böckchenhaltung

https://www.diebrain.de/Iext-bock.html

Mehr wüsste ich jetzt auch nicht..

LG
    darie

Gaaaaanz viel Platz..damit sie sich wirklich aus dem Weg gehen können und es nicht nur beim Versuch bleibt..

Wieviel Platz hast Du denn für die Beiden?

Wäre vielleicht besser gewesen, den 4 Jahre alten Bock zu kastrieren, die 6 Wochen absitzen lassen und ein Mädel dazu....

Man rät zwar oft zum Babyböckchen, aber so ganz toll finde ich das eigentlich auch nicht...der Kleine will noch viel herumtoben und oft fühlt sich der Ältere dann doch schon etwas genervt.

LG
    darie

Zitat von _Meeri_

Sind die Mädels unfruchtbar..?
    Denn wenn nicht könnte es doch sein..
    das eins deiner meeries bald babys bekommt :lol:

Bei einem Kastraten eher unwahrscheinlich.. ;-)..(jedenfalls geh ich davon aus, dass der Herr kastriert ist)

LG
    darie

Hallo..lass sie die erste Woche erstmal drin, damit sie sich an die neue Umgebung gewöhnen können und auch an Dich und Deine Stimme.

Wenn Du den Verdacht hast, dass sie krank sind musst Du sie natürlich rausnehmen und zum TA, aber das ist ja nicht der Fall.

Ich habe bei meinen am Anfang einen Karton in den Käfig gelegt und sie dann vorsichtig hineindirigiert....das Herausnehmen aus dem Karton ist dann einfacher, als sie durch den Käfig zu hetzen.

LG
    darie

Sie sind ja jetzt getrennt oder? Was ungünstig ist, wenn sie sich trotz Trennung sehen und riechen können..das stresst, weil sie die Rangordnung nicht festlegen können.

Ich kann auch nur das Wissen weitergeben, was ich mir hier angelesen habe und mit Böckchen hab ich keine Erfahrung...:-)

Ich würde sie bis morgen so trennen, dass sie absolut keinen Kontakt haben, dann die große neutrale Fläche herrichten, also viele Futterstellen..als Unterschlupfe eignen sich sehr gut Pappkartona, in die Du in alle 4 Seiten große Eingänge schneidest...das gibt dann keine Einbahnstraßen.
    Wenn sie sich richtig ineinander verknäulen...trennen...denn dann kommts eh zu ner Beißerei.
    LG
    darie

Den Kleinen bräuchtest Du dann nicht zu kastrieren...

Allerdings hätte das den Vorteil, wenn.....(ich sprechs ungerne aus)..Dein älterer Bock dann mal auf der Regenbogenwiese ist..könntest Du dann sofort ein Mädel dazusetzen.

Die Entscheidung kann Dir aber keiner abnehmen...wenn Du meinst, mit dem 2. Bock, den Du jetzt hast, klappt es auf keinen Fall..musst Du ihn wohl wieder abgeben....ich würde ihm aber noch eine Chance geben :-)

LG
    darie

Schau doch mal in einer Notstation oder Tierheim...

Wenn ich so eine Station hätte und ich wüsste, das Tier kommt in gute Hände, wäre mir das jedenfalls wichtiger, als das Geld ;-)

Ich würds auf alle Fälle versuchen, so eine Gruppe mit 2 Mädels und einem Kastraten ist schon toll...meine Mädels himmeln ihren Bungee an und er ist ein richtiger Schatz...total lieb.. :-)

LG
    darie

Nee..ich hätte ja besser hingucken können..dann hätt ichs in Deiner Signatur gesehen, dass es Tiffy heißt... :lol:

War aber witzig...ich hatte nämlich überlegt, warum jemand sein Schweinchen Titty nennt...und kam auf die abenteuerlichsten Ideen.. :lol:

LG
    darie

Ich würde einen Kastraten dazusetzen..zum einen ist es die natürlichere Haltung und zum anderen bringt ein Kastrat ganz oft Ruhe in eine Zickengruppe ;-)
    Die Mädels wären begeistert...ich sehs an meinen...die sind wie verwandelt, seit sie mit Bungee zusammenwohnen..und sie kommunizieren auch ganz anders miteinander :-)

LG
    darie

Nein...um Gottes Willen..wie kann sie nur sowas empfehlen...grausam !!

Wenn Du keine erneute VG versuchen willst, könntest Du Dein älteres Böckchen kastrieren lassen und ihm ein Mädel dazusetzen...darüber würde er sich sicher freuen :-)

Ein Babyböckchen wird sich sicher erstmal unterordnen, aber wenns dann in die Rappelphase kommt, kanns auch zu Rangordnungsstreitigkeiten kommen...wie gesagt: Kann...
    Da gibts halt keine Formel, die immer Gültigkeit hat.

LG
    darie