Beiträge von darie

Mein Kastrat hat nen Sheltie-Hintern...er schleift also ne richtige Schleppe hinter sich her und die hab ich auch gekürzt..so bis knapp übern Boden.

Ich glaub, die Mädels kichern jedes Mal wenn sie ihm auf den Popo gucken, aber er steht drüber... :lol:

LG
    darie

Zitat von Meerschweinchen-fan

also wenn man die step by step aneinander gewöhnt könnte es reibungslos ablaufen könnte muss aber nicht es kann auch sein das die sich absolout nicht leiden können da muss man dan kucken ob man entweder ein anderes nimmt oder das weibchen behält und noch zwei andere tiere holt (eins für das eine weibchen und eins für die andern beiden wenn du das unbedingt willst)

Viel glück :wink:

Step by Step geht nicht..das Wichtigste ist viel Platz und mehrere Futterstellen und diverse Unterschlüpfe...dann hinein mit den Süßen und hoffen, dass es klappt ;-)
    Ich hatte damals ne Traum-VG...die haben sich beschnuppert..sich Hals über Kopf verliebt und leben seitdem friedlich zusammen..2 Mädels mit ihrem Kastraten...und in 3 Tagen kommt noch ein kleines Mädel dazu :-)

LG
    darie

Zitat von PitSheila

Wobei ich Meerschweinchen-Fan glaube, dass das empfohlen wurde. Als ich meine Herren abgeholt habe, wurde mir genau dies von der Züchterin empfohlen. Ich sollte den Meerschweinchen tagsüber das Haus wegnehmen, dann würden sie schnell zahm werden. Ich hab es zwar nicht gemacht, aber den Rat hab ich auch bekommen.

Ich finds schlimm, dass sowas empfohlen wird..ich seh die Logik dabei auch überhaupt nicht.
    Wieso soll ein Tier denn eher zahm werden, wenn man ihm den Unterschlupf wegnimmt....das ist dann doch eher verängstigt und gibt sich auf... :shock:

LG
    darie

Man kann auch den Käfig, wenn er auf dem Boden steht, mit einem Auslauf verbinden...die sind günstig zu bauen, jedenfalls günstiger als ein großer Käfig.

Oder ein Bodengehege...sowas habe ich z.B....macht Spaß zu bauen und die Meeries fühlen sich sehr wohl.
    Das hatte ich an einem Nachmittag fertig, Kosten ca 50 €...ein großer Käfig kostet mind. das Doppelte...

@ Nadine...wenigstens beißt sie ihn ständig...siehe Thread "Outsch, hör auf das tut weh"... :twisted:

Ich finds immer traurig, sowas zu lesen...am liebsten würde ich dann die Tiere oder in diesem Fall das Tier..(lebt alleine) dort rausholen

LG
    darie

Okay...das solltest Du wirklich so schnell wie möglich machen...ein Kastrat wäre da der richtige Partner...

Man darf Meerschweinchen nicht alleine halten, das ist das Schlimmste, was Ihnen passieren kann. Sie brauchen Artgenossen um sich herum um sich richtig wohl zu fühlen.

Der Halter kann nie Ersatz dafür sein und sollte so verantwortungsvoll sein und mind. 2 Meeries halten....

Schau doch mal in einem Tierheim oder einer Notstation nach einem Kastraten...kann natürlich auch ein Mädel sein.

darie

Hab grad gelesen in einem anderen Thread, dass Du ihr das Haus weggenommen hast, um sie zu zähmen...richtig so dass sie Dich beißt..

Und dann muss das arme Tier auch noch alleine sitzen..
    Das Tier ist sicher nicht verhaltensgestört, aber Du solltest mal über Dich und Dein Verhalten nachdenken...

Boah, ich bin echt sauer, wenn ich sowas lese...

Und nein - es ist nicht gefährlich -es wäre sogar das einzig Richtige, ihr einen Artgenossen zu geben

also ich habe meiner lilli einfach mal das haus für ein zwei tage weggenommen ist zwar eigentlich nicht richtig aber jetzt ist sie zahm

viel glück beim eventuell zahm bekommen :!: :!: :!: :wink:

Sowas finde ich übelst gemein dem Tier gegenüber !!!!
    Was kann es denn dafür, wenn es noch kein Vertrauen zu Dir hatte und deshalb nicht zahm war...Meeries sind nun mal keine Tiere so wie Hunde oder Katzen.
    Du solltest Dich schämen sowas gemacht zu haben !!!

Sind ja auch Erfahrungswerte und der Durchschnitt liegt nun mal bei 250 g...klar ist da jeder Halter gefragt, die kleinen Böckchen zu beobachten..wenn sie denn mit 2 Wochen schon umherbrommseln und das Besteigen versuchen, dann ab zum Papa..;-)

LG
    darie

Wenn ein kleines Böckchen dabei ist, sprich den TA auf eine Frühkastration an...dann kann er weiterhin bei der Mama bleiben und Du kannst alle 3 behalten :-)

Hallo..was ist mit dem Vater der Babys? Er sitzt hoffentlich nicht mehr bei der Mutter...
    Du solltest sie schon vorsichtig rausnehmen und regelmäßig wiegen um sicher zu gehen, dass sie zunehmen.
    Wie hoch war das Geburtsgewicht bzw. was wiegen sie jetzt?
    Sind es Mädels oder Jungs...
    Kleine Böckchen sollten ab 250 g von der Mutter getrennt werden, am Besten dann zum Papa setzen, von dem können sie lernen.
    Ab dann könnten sie nämlich die Mutter oder sogar ein Geschwistermädel decken...die Mädels bleiben länger, mind. bis zu einem Gewicht von 350 g und es kommt immer drauf an wohin man sie gibt. Sind dort schon erwachsene Tiere könnten sie ab 350 g dorthin...bei 2 Jungtieren würde ich immer mind. 6 Wochen warten mit der Abgabe.
    Ansonsten steht hier im Forum eine Menge über Nachwuchs..
    Sie fressen auch von Anfang an das Futter der Mutter..bei Gurke wäre ich erstmal vorsichtig, nicht zu viel, weils Durchfall erzeugen kann..die Mama kannste schön verwöhen :-)
    Achte drauf, dass die Babies gesäugt werden...
    Mehr fällt mir grad nicht ein, aber da kommen sicher noch mehr Antworten ;-)

LG
    darie

Das ist doch schonmal gut, dass Du 2 Käfige hast...den Hasen würde ich den größeren Platz geben.

Musst mal schauen, wie man aus den beiden Käfigen dann einen machen kann...das hab ich noch nie gemacht

LG
    darie

also ich würde sagen es ist normal wenn die nur im haus hocken zumindest am anfach weil die aus einer gewohnten umgebung herausgezert werden und sich erst einleben müssen und es ist auch normal das sie erst nach tagen anfangen zu quieken :wink: .aber ich würde dir raten das wenn sie dann genug auslauf haben ein zweites meeri dazuzuholen geh doch einfach mal ins tierheim und frag ob du deinen bock mal mitbringen darfst und er sich dann einen partner aussucht
    ich hoffe ich konnte dir helfen :!:

LG Sarah :idea:

Na, der würde sich sofort ein Mädel aussuchen...aber Dein Posting versteh ich nicht...da sind doch schon 2 Böckchen... :?:

LG
    darie

Dann erstmal eine Trennwand in den EB...wenn die Häsin schon auf die Meeries losgeht, aber dann haben die Hasen zuwenig Platz
    Kannst Du den Meeries nicht auf dem Fußboden erstmal ein Klappgehege bauen? Gibt ganz einfache, die aber ihren Zweck erfüllen...

LG
    darie