Beiträge von darie

Zitat von alexandraline

ja eigentlich ist es erst dienstag aber wie mach ich das Gehege wieder frei von diesen milben ?? meine schwester fährt sie hin ich bin soooooo froh dass sie mit mir und den meeris zum TA geht. ich danke euch dass ihr mir weiterhelfen konntet :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:

Du kannst Dir aus der Zoohandlung von der Firma Gimpet das Ungeziefer Spary Plus holen. Ist mit Neem-Öl und damit kannst Du den Käfig desinfizieren.
    Aber ich würde ihn dann schon über Nacht auslüften lassen, d.h. Du müsstest dann die Meeries in einem provisorischem Gehege unterbringen.

Und dann kannst Du Dir diese Infos über Parasiten einmal durchlesen, dann bist Du schon etwas informiert, wenn Du zum TA fährst.

https://www.diebrain.de/Iext-milben.html

LG
    darie

Hallo Christian..was Mola meint ist nicht der Stammbaum um damit anzugeben, sondern anhand der Vorfahren z.B. Schimmelträger und Dalmatinerträger auszuschließen.

Diese tragen den sogenannten Lethalfaktor in sich, der zu schwersten Missbildungen bei den Babys führt und oft überlebt die Mutter die Geburt auch nicht.
    Man muss es den Tieren nicht mal ansehen, ob sie Schimmelträger sind....das ist das Gefährliche daran.

Daher sollte man Vermehrungen nur erfahrenen Züchtern überlassen..(wenns denn sein muss)...die kennen sich mit der Genetik aus und verpaaren auch nur ausgesuchte Tiere.

Deine Süßen haben auch nach der Kastration noch Spaß mit den Mädels ;-)

LG
    darie

Hallo..zu dem Joghurt kann ich nichts sagen...aber dies hier hab ich auf https://www.diebrain.de gefunden:

Darmflora:
    Die beschädigte Darmflora des erkrankten Tieres muss wieder aufgebaut werden. Dazu wird vom Tierarzt meist Bird Bene Bac verabreicht, dieses Gel besteht aus gefriergetrockneten Bakterien, welche der Darmflora helfen soll, sich wieder zur regulieren. Leider enthält Bird Bene Bac Zucker und von daher ist es fraglich, ob es wirklich so sinnvoll ist - denn Zucker schädigt den Darm.

Einfacher und gesünder ist die Köttelfütterung (s.U.) Alternativ kann auch Omniflora N gegeben werden, diese Kapseln für Menschen sind in der Apotheke rezeptfrei zu bekommen. Der Inhalt der Kapseln wird in Wasser aufgelöst. Bei akutem Durchfall wird eine Kapsel wird über den Tag verteilt gegeben, bei abklingendem Durchfall wird eine Kapsel auf 4 Tage verteilt.

Wenn das Meerschweinchen zu wenig oder gar nicht frisst, bzw. zu stark abnimmt, muss es Zwangsernährt werden, damit die Darmtätigkeit nicht zum Erliegen kommt. Bitte wägen Sie gut ab, ob das Tier zwangsernährt werden muss, da das Päppeln das Tier sehr stresst und Stress den Heilungsprozess negativ beeinflusst. Anweisungen für das Zwangsernähren finden Sie hier: Päppeln.

Köttelfütterung:
    Um die zerstörte Darmflora eines durchfallkranken Meerschweinchens wieder aufzubauen, kann man die frischen Köttel von gesunden Tieren verfüttern. Diese beinhalten einige der Bakterien, die in der gesunden Darmflora leben. Man zermahlt/pulverisiert 2 x tägl. 2 - 3 Köttel und gibt das "Pulver" mit etwas Wasser in eine 2 ml-Spritze (ohne Nadel). Das gibt man dem Tier direkt ins Mäulchen. Die Dauer dieser Behandlung kann durchaus 8-10 Tage betragen.

LG
    darie

Das mit dem Futter ist soweit okay..dass sie immer Heu haben müssen, weißt Du ja sicher und gibst ihnen bestimmt auch immer genug.

Naja, und was machst Du, wenn die neuen Tiere dann auch krank werden?

Das wäre ja ungerecht den Süßen gegenüber, oder?

Hat Deine Schwester denn die Möglichkeit Dich und die Tiere zu einem Arzt zu fahren? Dann frag sie doch mal bitte, vielleicht ist das eine Lösung.
    Ich würde nicht einfach so ein Medikament kaufen, der TA muss schon draufschauen, was es genau ist...

Und es ist DRINGEND...anscheinend sind die Meeries schon überall befallen. Wie ich schon schrieb...wenn ihnen nicht geholfen wird, geben sie sich auf, fressen nichts mehr und sterben :-(

LG
    darie

mmhh...warum baust Du nicht eine Art Tisch...also eine Platte in den Maßen des Käfigs und 4 Beine drunterschrauben...den stellst Du in den unteren Käfig und ersetzt damit die Plastikschale des obefen Käfigs.

Holz ist auch einfacher zu sägen...

Oben kannst Du ja statt Streu PVC aufs Holz kleben und Decken drauflegen..und unten dann Einstreu.
    Ist auch praktisch zum Saubermachen, einfach rausheben und gut ist :-)

Du kannst die Holzplatte dann ringsum mit Leisten versehen und zwar so, dass Du dann den oberen Teil vom Käfig reinstellst und er durch die leisten fixiert wird.

LG
    darie

Hallo..frag doch Deine Mutter, ob sie Dir das Geld borgt, und Du hilfst ihr dafür ein wenig im Haushalt....
    Und zeig ihr einmal die Beiträge hier, der TA Besuch kostet sicher nicht mehr als 30 €...eher weniger.

Dir kann man keine Vorwürfe machen, Du hast Dich im Forum angemeldet und informierst Dich.
    Ich weiß nicht, wie alt Du bist, ich vermute mal, noch Schülerin, gell?
    Du musst Deine Mum wirklich überreden zum TA zu gehen.

LG
    darie

Was bekommen sie denn so zu fressen?

Hallo..BITTE geht mit den Tieren zu einem Tierarzt...

Die Tiere können durch die Milben, wenn sie nicht behnadelt werden, sich irgendwann aufgeben und sterben.
    Es gibt im Zoohandel "Neem-Spray" , damit könnt ihr den Käfig desinfizieren..(bitte NICHT die Tiere damit einsprühen)
    Die Tiere müssen von einem TA behandelt werden.
    Das eingesprühte Heu würde ich sofort wegwerfen !!!
    Tierärzte haben übrigens auch am WE geöffnet, ruft da einfach mal an

LG
    darie

Hallo..zum Glück sind beides Weibchen, das ist schonmal gut :-)

Aber die Haltung in getrennten Käfigen ist nicht gut..da sie die Rangordnung nicht festlegen können.

Du kannst doch aus beiden Käfigen einen großen machen, also miteinander verbinden...oder wie Nadine schon schrieb mit einfachen Mitteln ein Gehege bauen.
    Wenn das groß genug ist, kannst Du dann auch einen Kastraten dazusetzen, der hat in den allermeisten Fällen einen positiven Einfluß auf die Mädels.
    Aber die 3 dann in einem Käfig - das ist zu eng.

LG
    darie

Hallo..soviel zum Thema Fachkompetenz bei Zoo-Mitarbeitern ;-) da kannst Du noch froh sein, wenigstens 2 gleichgeschlechtliche Tiere bekommen zu haben.
    Wie alt waren sie denn, als Du sie gekauft hast?
    Kann sein, dass sie jetzt in der ersten Rappelphase sind..da wird dann mal die Rangordnung neu festgelegt oder die vorhandene gefestigt.
    Zum Käfig : Bei Böckchen rechnet man mind. 1m² pro Tier PLUS Auslauf, er ist also eigentlich zu klein...sie können sich dort nicht wirklich aus dem Weg gehen.
    Kannst Du ihnen einen Dauerauslauf vor den Käfig bauen, den sie immer nutzen können, wann sie wollen?
    Bitte NICHT nachts durch ein Gitter trennen, das erhöht den Stress.
    Solange sie sich nicht blutig beißen und ineinander verbeißen, nicht trennen, auch nicht mal vorübergehend.
    Bei Streit zwischen Böckchen ist ganz oft Platzmangel der Grund...versuchs mal mit mehr :-)

LG
    darie

Wieo brauchst Du eine Alternative zu Heu und FriFu..??

Wenn Du sie richtig verwöhen willst, pflück ihnen Gras und Löwenzahn...(falls sie es noch nicht kennen...ganz langsam dran gewöhnen, aber wirklich gaanz langsam)
    Da lassen die eh jedes Trockenfutter für stehen.
    Ich geb meinen morgens etwas FriFu, grad mal eine knappe Handvoll und ganz viel frisches Heu..bzw. Gras und Löwenzahn...das finden sie genau richtig als Frühstück :-)

LG
    darie

Hallo..na, da hatten Deine Nasen ja wirklich einen schönen 1. Mai...superschöne Bilder :-)

Fehlt nur noch, dass sie den Grill rausgeholt hätten, um ein paar Karotten zu grillen...:-)

LG
    darie

Danke für die lieben Kommentare..:-)

Von der Optik her passt der Name wirklich sehr gut zu ihr....aber die Kleene ist rotzfrech...klaut jedem das Futter und meint, dass ihr alles gehört...

Und guckt dabei, als wäre sie ein Engel...herrlich..

Aber der Name wird trotzdem bleiben :-) sie ist ja wiklich ein kleines Prinzesschen :-)

LG
    Birgit

Hallo..kannst Du gesundheitliche Gründe, wie z.B. Zahnprobleme ausschließen?
    Wenn ein Meerie nichts frisst, kanns gefährlich wereden, da die Verdauung zum Erliegen kommt...

Zur Haltung : ich finds nicht so günstig, dass er die Mädels riechen und hören kann, aber nicht hinkommt..(was natürlich auch nicht sein soll)
    Ich würde ihn in ein anderes Zimmer stellen, denn so wie jetzt hat er Stress.

Ansonsten halt zum TA und mal die Zähne checken lassen..

LG
    darie

So...die erste Nacht ist um..am Baby ist noch alles dran :-)

Ist es okay, dass sie von den großen Mädels immer noch ein paar Schritte gejagt und auch mal gezwickt wird? Es scheint ja nicht wehzutun, denn die Kleine quiekt dann zwar, geht aber sofort wieder hin...

Wenn sie am Fressen ist..(und sie frisst sehr gut) und eine der Mädels kommt ihr zu nahe, macht sie dies Beruhigungsquiekseln..."Tu mir nix, ich bin auch ganz lieb"...das hat Toto damals auch in der ersten Zeit gemacht, als Schröder gerne mal auf sie losging...
    Na, ich geh mal davon aus, wenn sie die Kleine gar nicht mögen würden, wären die Biisse heftiger ausgefallen und sie würden sie in einer Tour jagen...oder?
    Kann ich optimistisch sein?

LG
    darie

Klar...alle 3 stehen wie die Einsen, wenn sie mich hören...und wenn sie mich dann sehen, macht sich jeder so groß er kann, um als erstes dranzukommen..

LG
    darie