Beiträge von darie

Hallo..wielange sitzen sie denn schon zusammen? Ich finde, das klingt normal und ich würde mir keine Gedanken machen.

Möglich, dass der Große dem Kleinen ab und zu mal zeigen will, dass er der Chef ist....hat nix mit Nicht-mögen zu tun, denn die Kleinen müssen das halt lernen.

Ist bei meiner Maus von 6 Wochen genauso, die wird auch zurechtgewiesen...

LG
    darie

Zitat von KathyMHL

tohu

Butterblumen hab ich nur weniger, aber sie werden (zumindest von keinem meiner 12 Schweine) gefressen. Es ist ja in bestimmten Mengen giftig, auch für Pferde, aber auch die Pferde gehen net ran, da Butterblume sehr bitter schmeckt.
    Ansonsten hab ich viel Löwenzahn, Gras, Breitwegerich und Spitzwegerich, bissl Klee, bissl Butterblume, Giersch, Hirtentäschel und Vogelmiere.

Hallo kathy..das mit der Butterblume hat mich grad etwas irritiert und ich hab gegoogelt...ich kenn die Butterblume als andere Bezeichnung für den Löwenzahn, also die gelbe Blume, die dann ne Pusteblume wird...bei google wurde dann aber auch die Sunpfdotterblume als Butterblume bezeichnet..welche meinst Du denn? Meine bekommen nämlich schon die Blume vom Löwenzahn, fressen die auch gerne, aber wenn die giftig ist, fütter ich die natürlich nicht mehr :shock:

LG
    darie

Bist Du sicher, dass es eine Salbe war und nicht z.B. Stronghold als SpotOn..?

Das ist eine Flüssigkeit, die auf die Nackenhaut gegeben wird...

LG
    darie

P.S. Ich frage, weil ich noch von keiner Salbe gehört habe, die bei Milben hilft...wäre ja mal interessant zu erfahren :-)

Hast Du den Namen der Salbe?

Hallo..also meine Schweine sind quasi berufstätig : In der Woche von Mo - Fr bekommen sie morgens gegen 6 Uhr erstmal frisches Heu, da stürzen sie sich drauf..kurz bevor ich dann losgehe, gibts ne Portion FriFu..

Am WE schlaf ich natürlich aus und da verschiebt sich das Ganze..wenn ich dann gegen 8 Uhr mal ins ZImmer linse, sitzen sie schon alle 4 zusammen und starren zur Tür... :shock: ...

Sie kommen bestens damit klar..ich bin heute auch erst 3 Std später als sonst Zuhause und hab heute morgen entsprechend mehr Heu reingepackt...ich habs auch noch nie erlebt, dass sie gar nix mehr hatten :-)

LG
    darie

Hallo..schön für den Muffin, dass er nu bei Dir einziehen darf...er ist aber auch echt ein HÜbscher :-)

Ich kann mal beschreiben, wie ich meinen Kastraten vergesellschaftet habe. Ich hab ihn abgeholt, war 2 Std unterwegs...habe ihn zu Hause in ein provisorisches Gehege gesetzt und bin dann einkaufen gefahren.

Das Bodengehege war eh für alle neu, also fand die VG darin statt.

Die beiden Mädels hatte ich solange noch im Käfig, allerdings im selben Raum, mit ca 3 m Abstand...

Nach ner Stunde war ich zurück und hab die 3 gleich ins Gehege gesetzt...es klappte sooo gut, man sah nur noch Herzchen hochsteigen :-)

Also, kurz gesagt, ich würde ihm sicher etwas Zeit geben, so 1-2 Stunden, aber dann alle 3 zusammensetzen :-)

LG
    darie

Hallo..also ich hab hier schon von Usern gelesen, da geht der Hund mit der Nase an den Meerie-Käfig und eins der Meeries schleckte dem immer die Nase ab..das wird sicher nicht die Regel sein.

Und eine generelle Formel gibts da nicht..manche Meeries sind Schisser, die hauen ab und andere gucken vielleicht neugierig, was das für ein Tier ist...oder haben mehr Angst vorm Menschen als vorm Hund.
    Meine Toto würde sicher mal versuchen, ob man dass fressen kann.

Da die Schweinchen ja noch sehr ängstlich sind, würde ich sie sich erstmal eingewöhnen lassen und dann einfach mal schauen, wie sie auf den Hund reagieren.
    Wenn Du gleich beim Einzug mit ihm rangehst, flüchten sie ja sowieso, würde also nix bringen.

LG
    darie

Hallo..also wenn ein Meerie nach einer OP einen matten Eindruck macht, auch noch Stunden danach und das Futter nicht anrührt, würde ich zum TA..das wäre mir sicherer.

Hast Du Dir mal die Wunde angeschaut, ob sie gerötet ist? Nicht, dass sich dort eine Entzündung gebildet hat.

Sitzt er auf Handtüchern?

LG
    darie

Können diese "Anfälle" nicht einfach nur popcornen sein ?

Popcornen
    Wenn Meerschweinchen popcornen, fühlen sie sich so richtig wohl. Sie springen dann übermütig durch den Raum (ähnlich einem Maiskorn, wenn es zu Popcorn wird; daher auch der Name). Während des Laufen springt es dabei mit allen vier Füßchen gleichzeitig in die Luft, manchmal dreht es sich dabei sogar um seine eigene Achse. Auf jeden Fall bereitet es dem Meerschweinchen viel Freude. Je älter die Meerschweinchen werden, desto weniger popcornen sie. Aufpassen sollte man, wenn die Schweinchen hüpfen und dabei quieken (Schmerzäußerung). Hier könnte es sich um Parasitenbefall handeln. Dies sollte auf jeden Fall von einem kleintierkundigen Tierarzt untersucht werden.

LG
    darie

Hallo..also es gibt bei den Meerie auch unterschiedliche Charaktere, die einen sind übelst mutig und dreist, die anderen halt eher Schisser.

Fressen sie aus der Hand? Wenn nicht, kannst Du das ja mit ihnen üben, wenn sie sich das trauen, also ihre Angst überwinden, werden sie auch nicht mehr gleich abhauen, wenn Du mit der Hand ins Gehege gehst.

Zum Streicheln hat jeder seine eigene Meinung...meine werden z.B. nicht gesteichelt, weil ich persönlich davon überzeugt bin, dass Meerschweinchen das nicht mögen und auch nicht wollen.

Du hast 2 Mädels? Hast Du schon mal drüber nachgedacht, noch einen Kastraten dazuzusetzen? Die sind oft ganz relaxed und die Mädels gucken sich das ab..(meine Erfahrung)

LG
    darie

Na, hoffentlich hat er ihnen nicht wehgetan... :shock:

Sind sie im Häuschen ? Vielleicht kannst Du ihnen besonders leckere Sachen hinlegen, und ruhig mit ihnen reden und sie lassen...

Ich glaub, mehr kannst Du gar nicht tun...

LG
    darie

Hallo..ab wann kann man sagen, dass der Milbenbefall an einem Tier vorüber ist?

Mein kleines Mädel bekam Sonntag Stronghold, nach 4 Wochen soll ichs wiederholen....sie kratzt sich so gut wie gar nicht mehr, die beiden kahlen Stellen kontrolliere ich täglich, sie zuckt nicht zusammen, wenn ich dran komme und quiekt auch nicht.
    Es ist eine trockene, unblutige Schorfschicht drauf......aber das Fell wächst dann wohl erst in einigen Wochen nach, oder?

Sind das Anzeichen dafür, dass das Medikament anschlägt?

LG
    darie