Beiträge von darie

Super....eine Traum-VG :-)
    Du hast aber auch alles richtig gemacht ;-)

Das mit dem Hinlegen kenn ich von meinem Kastraten auch...der steht irgendwo, dann fällt ihm ein, dass er ja müde ist, lässt sich auf die Seite fallen und pennt.

Die Mädels brauchen eeeewiiiiig bis sie 1.) den richtigen Platz und 2.) die richtige Schlafstellung gefunden haben.... :roll:

LG
    darie

Hallo..ich denke, man sollte schon wegen der Vitamine FriFu dazureichen....in der Natur werden sie ja auch ab und zu auf ein Stück Obst oder Gemüse stoßen :-)

Meine stürzen sich auch immer erst auf das Gras und den Löwenzahn, ich hab leider keine tolle Wiese, gehe aber täglich Grünfutter "jagen"..das friFu wird dann zwischendurch gefuttert :-)

LG
    darie

@ meerlie-mami...wenn Mädels brommseln sind sie brünstig oder sie machens auch um die Rangordnung zu klären.

@Kirsche...Kastraten sind zwar nicht mehr zeugungsfähig, haben aber durchaus noch einen Fortpflanzungstrieb, den sie auch ausleben, wenn die Damen es gewähren ;-)

LG
    darie

Hallo...ihr habt die Beiden ja noch nicht so lange, oder?
    Ich würde mal abwarten, was die Große für einen Charakter hat...wenn sie sehr dominant ist, würde ich z.B. keinen dominanten Kastraten dazusetzen....okay, meist sind die ganz lieb, aber wenns mal Zuchtböcke waren, setzen die sich schon durch.
    Die Idee mit dem Kastraten ist natürlich klasse....also wenn Du ne Grundfläche von 1.5 m² hast plus Auslauf, wäre das okay.
    Trotzdem - lass sich die beiden Mädels erstmal eingewöhnen, in der Zwischenzeit kannst Du ja schon mal Ausschau nach nem netten Freund halten :-) (also für die Meeries)
    Vielleicht gibts noch andere Meinungen darüber....
    Altersmäßig...so um die 1-2 Jahre, er muss nicht unbedingt älter sein als die Große...wie gesagt, ich würde mehr auf den Charakter gucken

LG
    darie

Hallo..schön, dass ihr euch solche MÜhe gebt, damit sich die Nasen eingewöhnen :-)

Also, Geräusche..*lach*..die kommen noch, glaubs mir und zwar in voller Lautstärke..dann heißt es nur noch in die Küche sprinten und Futter zubereiten ;-)
    Das dauert aber schon einige Zeit und ist normal, dass sie noch stumm sind...
    Wielange habt ihr sie jetzt?
    So nach 1-2 Wochen könnt ihr sie schonmal herausnehmen für den TÜV..da empfehle ich als Hilfsmittel einen Karton, wo ihr sie vorsichtig hineindirigiert, das Rausnehmen von dort ist dann nicht mit Umherjagen verbunden.
    Dann könnten sie auch schon mal in den Freilauf :-) wo dann auch diverse Versteckmöglichkeiten sein wollten..plus lecker Futter :-)

Und so nach und nach werden sie immer mehr Vertrauen zeigen, bis sie euch das Futter schon männchenmachenderweise von der Schüssel klauen, noch bevor die auf dem Boden steht.. :roll:

LG
    darie

Hallo..wenn Du ein unkastriertes Weibchen hast, kommt nur ein anderes Weibchen oder ein Kastrat in Frage, wobei ich zu dem Kastraten rate.

Den bekommst Du aber nicht in einer Zoohandlung.

Ich würde mich hier im Forum umschauen unter Tiervermittlungen, dort warten viele Kastraten auf ein schönes Zuhause.

Platz genug muss natürlich vorhanden sein...ich geh davon aus, dass Du allerhöchstens einen 120 er Käfig hast...der geht nur in Verbindung mit einem Dauerauslauf.

Zusammensetzen tut man die Tiere auf einem neutralen Gebiet mit viel Platz, vielen Verstecken und FUtterstellen.
    Das Vorherbeschnuppern auf der Couch kannst Du getrost vergessen...Meerschweinchen müssen die Rangordnung ausmachen und das geht nur, wenn sie zusammen in einem Gehege sind...
    Also, mein Tip..erstmal dafür sorgen, dass Du beide Tiere gut unterbringen kannst..evtl. also vorher ein schönes Gehege bauen und dann einen ca 3 Jahre alten Kastraten aus einer Notstation...

LG
    darie

Dann ist es klar...sie fangen an, sich einzugewöhnen und klären jetzt die Rangordnung.

Aber ich denke, das wird sich geben, weil der Kleine ja quasi noch ein Baby ist und sich unterordnen wird.

Schau, dass er auch gut futtert..mach mehrere Futterstellen, auch mit Heu und lenk sie etwas ab..da kannst Du z.B. mal einiges umstellen..

Bekommen sie Auslauf? Das hilft auch....bei Böckchen ist viel Platz sehr wichtig :-)

LG
    darie

Kann natürlich auch gefährlich werden...ich wusste z.B. nicht, dass die Sumpfdotterblume auch in einigen Regionen Butterblume genannt wird...und ich hätte dann jemandem gesagt, er kann gerne viele Butterblumen verfüttern und der denkt dann, ich meine auch die Sumpfdotterblume...puuh...

Na, nu bin ich gewarnt :-)

LG
    darie

Wie sind denn diese Delta Tränken? Die haben ja keine Kugel, sondern einen Stift, soweit ich weiß...oder sind die genauso ungünstig für die Zähne wie die mit der Kugel?

Meine gucken den Trinknapf nur mit dem Popo an...ich hab z.Zt. beides im Gehege, also eine Tränke mit Kugel und den Napf.

LG
    darie

Guck mal..das ist ein Auszug von wikipedia : Hab da den Begriff "Butterblume" eingegeben :-)

im nördlichen Teil Deutschlands ist mit dieser Bezeichnung zumeist blühender gewöhnlicher Löwenzahn gemeint.

Naja..und wenn Lübeck nicht im Norden liegt...was dann... :lol:
    Dann kann ich ja beruhigt weiterfüttern, hab schon einen Schreck bekommen..

LG
    darie

Hallo..ich hab mir damals, als mein eines Mädel Haarlinge hatte, ein Spray aus der Tierhandlung geholt...Fa. Gimpet, nennt sich Ungeziefer-Spray plus und beinhaltet auch Neem-Öl..allerdings darf man es nur für die Tierumgebung benutzen, also z.B. den Käfig damit desinfizieren und dann auslüften lassen.

Es steht extra drauf, dass man es nicht für die Tiere anwenden darf.
    Zusammensetzung hier bei 100 ml :
    Standardisierter Neem-Extrakt (Margosa-Extrakt) 4,0 ml
    Isopropyalkohol 96,0 ml

Ich hab bei dem Bob Martin Neem Spot On leider die Zusammensetzung nicht gefunden...
    Mein Spray hab ich dann übrigens auch nicht benutzt, sondern Essigwasser genommen.

LG
    darie