Beiträge von darie

Hallo..kann mich Tina nur anschließen.

Bei 2 Böckchen rechnet man mit ca 1m² pro Tier, plus Auslauf.

Wenn Du normalerweise also nur einen Käfig hast, vermute ich schonmal, dass der zu klein ist.
    Wenn er auf dem Boden steht, könntest Du einen Dauerauslauf dran bauen. Es ist bei Böckchen wichtig, dass sie sich aus dem Weg gehen können.

Wie lange hast Du sie schon?

LG
    darie

Hältst Du sie etwa immer noch alleine?

Sie braucht einen Artgenossen um sich herum, damit sie sich wohl fühlt.

Das Brommseln ist bei Weibchen entweder Brünstigkeit oder Rangordnung klären mit anderen Tieren, was in Deinem Fall ja nicht geht..leider.

Sie schnurrt sicher nicht vor Wohlbehagen, das ist sicher..

LG
    darie

Hallo..es hängt doch auch davon ab, wo das Fenster ist...wenn es Südseite ist, würde ich da im Sommer sicher keine Meeries hinstellen, die bekommen ja nen Hitzeschlag.

Auch ein Schattenplatz im EB wäre zu warm, im Sommer kanns im Schatten auch über 25°C haben.

Ansonsten spricht sicher nichts dagegen, ich würde auch drauf achten, dass das Fenster zugfrei ist.

LG
    darie

Warum soll sie denn 2 Gruppen machen..?? Versteh ich nicht, denn wenn sich die beiden Kastraten hören und riechen können, weil sie ja in einem Raum stehen, kann das ziemlicher Stress für sie sein.

Und nicht vergessen - Meerschweinchen sind keine Menschen. Die Mädels lassen den Kastraten aufreiten, wenn sie brünstig sind, ansonsten leben die mit denen normal zusammen, wie mit jedem anderen Meerie auch....

LG
    darie

Hallo..wenn Du genug Platz für insgesamt 4 Schweinchen hats, würde ich 1 Kastraten und 1 Mädel dazu setzen...dann hast Du eine optimale Konstellation, die der natürlichen Haltung sehr nahe kommt.

ich hab auch so eine Gruppe und die harmonisieren klasse miteinander :-)

Setzt Du 2 Kastraten dazu, würden die sich um die Mädels streiten und das kann sehr heftig werden.

LG
    darie

DU kannst den Löwenzahn zu Sträußen binden und kopfüber an einem trockenen Ort aufhängen...evtl. auf dem Speicher.

Mind. 6 Wochen, dann ist der Gärprozess abgeschlossen und dann kannst Du ihn in einem Karton aufbewahren.

LG
    darie

Ich hatte meine in den ersten Wochen während des Saubermachens in die Badewanne gesetzt...natürlich OHNE Wasser auf Handtüchern..und den Karton zum Verstecken dringelassen.
    Klar kannst Du sie in den Auslauf setzen mit Versteckmöglichkeiten...ist optimal..:-)

Meine bleiben beim Saubermachen drin..ich hab ein Gehege in L-Form..eine Seite 2 m auf 1,20 m, und 80 cm tief..plus eine Etage 1,20 x 40.
    Einen Teil des Geheges hab ich mit Streu und den anderen mit Decken und Flickenteppich...da gucken die immer ganz gespannt zu :-)
    Angst haben die eh nicht, ich kann direkt vor Schröders Nase die Decke ausschüttlen, das interessiert sie gar nicht...kommt aber wirklich daher, dass ich sie bis auf TÜV völlig in Ruhe lasse und sie deshalb sehr viel Vertrauen aufbauen konnten.

LG
    darie

Tja..wie hab ich sie an mich gewöhnt...

Die erste Woche völlig in Ruhe gelassen bis aufs Füttern.

Dann hab ich langsam mal versucht, ihnen Petersilie zu geben mit der Hand...hab erst einen Holzspieß als verlängerte Hand genommen und zum Glück ist Toto wahnsinnig verfressen und hat sichrelativ schnell getraut.
    Schröder war vorsichtiger, hat gewartet bis Toto den Leckerbissen hatte und hats ihr dann weggenommen...mit der Zeit kam sie dann auch und jetzt, nach 7 Monaten etwa sind die übelst aufdringlich.
    Ende Februar kam Bungee dazu, ein Kastrat aus einer Notstation, der hat sich das schnell von den Mädels abgeguckt und ist auch völlig entspannt...und meine Kleinste, ein 7 Wochen altes Mädel, hat eh ein ausgeprägtest Selbstbewusstsein und frisst auch aus der Hand...sie ist seit 3 Wochen bei mir.
    Mit der Stimme kann man sehr viel machen...
    Beim TÜV habe ich tatsächlich einen Karton genommen und sie hineindirigiert...es lag dann immer reichlich Petersilie dabei und dann wars nur halb so schlimm.
    Da müssen sie sich halt dran gewöhen und auch bei Meeries geht da viel über die Belohnung.

LG
    darie

Ich dachte, das wäre geklärt...so allmählich finde ich aber Deinen Ton auch nicht grad nett, Anja... :roll: ..jedenfalls kommt er auch grad bissi rüde an.

Es ist immer schwierig in einem Forum zu diskutieren..und wenn man unsicher ist und kritisiert wird, fühlt man sich eh angegriffen, aber Du hättest es jetzt auch mal gut sein lassen können....;-)

(So, nu bin ich wahrscheinlich der Buhmann, damit kann ich aber leben :-) )

Meine 4 leben in einem Bodengehege im WZ..die denken gar nicht daran abzuhauen, wenn ich vorbei gehe...am Tollsten finden sie das Saubermachen, wenn ich im Gehege herumwusel...da muss ich aufpassen, dass ich sie nicht mit auffege
    Ich hatte sehr viel Geduld mit ihnen, hab sie langsam an mich gewöhnt...bis sie aus der Hand gefressen haben, das ist immer ein wichtiger Schritt Richtung Vertrauen.
    Ich würde gar nicht auf Zehenspitzen dran vorbei gehen...zwar auch nicht bollern und schreien, aber halt normal...auch nicht flüstern, normal unterhalten.
    Einmal pro Woche musst Du sie ja eh rausnehmen für den TÜV, da kannst Du dann Deine Kiddies mit einbinden...

LG
    darie

Hallo MadL..ich wollte 2 mal hin, weil sie es gewohnt sind, 2 x am Tag FriFu zu bekommen...und ich wollte das jetzt nicht ändern.

Ja, Heu ist das Wichtigste, daher wäre mir wohler, wenn ich abends noch mal schauen gehe, ob sie noch was haben :-)

Aber generell lieber dort lassen...gell?

LG
    darie

Hallo..meine Tochter fährt von Freitag Morgen bis Sonntag Abend weg. Sie hat auch 2 Meeries und nun stellt sich die Frage, fahre ich 2 x am Tag zum Füttern hin oder ziehen sie für die paar Tage in einen Extra-Käfig zu mir?

Natürlich stehen sie dann in einem anderen ZImmer als meine.

Ich tendiere eher dazu, hinzufahren um die Nasen in ihrer gewohnten Umgebung zu lassen...oder?

LG
    darie

Richtig...das kann ich absolut bestätigen.

Ich hab vor 3 Wochen ein kleines Mädel von knapp 5 Wochen in meine Gruppe gesetzt...1 Kastrat und 2 Mädels von 8 Monaten.

Inzwischen reißt mir die Kleine das Futter auch schon aus der Hand...erst guckte sie immer, was die Großen machen, irgendwann traute sie sich selber (machte sich dabei gaaaaanz lang..gg) und nun kommt sie wie selbstverständlich an und holt sich ihren Teil ab :-)

LG
    darie