Beiträge von darie

Zitat von Inka

Und nebenbei gesagt, haltet Euch doch mit den Vorwürfen lieber an die "verantwortungsvollen" Züchter, die solche Schimmel und Dalmatiner extra immer weiter züchten. Die produzieren nämlich eine ganze Menge solcher Genträger, und kennen doch die Risiken.

Woher weißt Du, dass das nicht getan wird..?
    Und warum benutzt Du Anführungsstriche? Alle über einen Kamm scheren, gell? Ist natürlich einfach...
    Die Züchter, die ich kenne..(wobei keins meiner Tiere ein Rassetier ist), geben ihre Tiere nur mit Gencodes ab, bei Schimmeln oder Dalmis wird aufgeklärt und ein Merkblatt mitgegeben.
    Ich bin nicht dafür zu züchten, aber ich werds nicht verhindern können, aber dann bitteschön von Leuten, die sich mit Genetik auskennen.
    Alles andere ist russisches Roulette auf dem Rücken der Tiere...
    Und provozieren will Dich hier niemand..das meinst Du nur, weil Dir evtl. einige Antworten nicht passen..und auch das ist nicht provokativ gedacht.
    Fühl Dich nicht immer gleich angegriffen...

darie

Hallo..also ich würde die VG in dem L-förmigen Auslauf machen..der ist wirklich groß genug...

Vielleicht wäre sonst der Kontrast sogar zu groß, von 14 m² auf Käfiggröße...(trotz Auslauf)

Super, dass Du deinen Tieren so schön viel Platz gibst :-)

LG
    darie

Hallo..also vorab : Schön, dass man auch mal was Positives liest :-)

Ich seh das so, dass es halt Tiere sind und somit auch eigene Charaktere haben..manchmal passt es einfach und wenn dann die äußeren Bedingungen auch noch entsprechend sind, fluppt das :-)
    Es gibt Grundregeln, an die man sich halten sollte...Erfahrungen mit Deiner Konstellation sind dann vielleicht eher negativer Art, aber jede Ausnahme bestätigt die Regel

Gibt ja sicher auch gegenteilige Fälle – meine erste VG mit einem Kastraten hab ich genau so gemacht, wie es sein soll...neutraler Boden, viel Platz..verstecke..etc .Kastrat zu 2 Mädels? Das muss ja gutgehen...es endete damit, dass ich ihn zurückgebracht habe..zurückbringen musste, wegen übelster Beißereien....Kastrat Nr. 2 hab ich mit den Mädels ins Gehege gesetzt...und man sah nur Herzchen aufsteigen...

Ich sag immer : Alles kann – Nichts muss ;-)

LG
    darie

Vielleicht sind sie auch einfach nur glücklich, mal ohne Zicken zu leben..gg..

Zitat von Inka

Und noch mal wegen der Genetik, bei den Weibchen und einem Männchen kennen wir Vater und Mutter. Bei einem Bock leider nicht, weil er ursprünglich aus dem Zoo ist. Er ist aber dreifarbig gescheckt. Und er hat schon mal "gezeugt". Da waren alle Jungen kerngesund, das wissen wir.

...hoffnungslos..Du willst es nicht verstehen...es ist völlig egal, ob das Böckchen mit einem anderen Weibchen gesunde Babies hatte...es geht um die Verdoppelung des zuständigen Erbfaktors, dann wirkt er tödlich...d.h. mit diesem Mädel kanns ganz anders sein.

Nur mal so als Tip für die Zukunft....

darie

Sorry, aber das Wort "Tierquäler" hast Du als erstes benutzt..ich habe nur nachgefragt, was Du unter einem richtigen Tierquäler verstehst...

Aber wenn Du jetzt Dein Verhalten damit rechtfertigst, dass wir ja Fleisch essen und Milch trinken, ist für mich jegliche weitere Diskussion sinnlos...
    Du wurdest auf evtl. Risiken in der Genetik angesprochen und was kam? Ihr habt euch informiert und könnt Schimmelfarben ausschließen...und sorry - sowas regt mich wirklich auf....
    Kaum kam die Kritik, mit der Du rechnen musstest, wurde Dein Tonfall auch ziemlich patzig..Du wusstest alles besser..und dann sind wir die Bösen ?

Super..http://smiliestation.de/

in diesem Sinne..alles Gute für die Schweinchen

darie

Hallo..also von der Menge an FriFu gibt es die 10% Regel..d.h. wenn Dein Schweinchen 700 g wiegt, bekommt es am Tag 70 g Frischfutter....minimum...bei mir hat sich das so um die 15 % eingependelt.

Wenn Deine die verschiedenen Sachen, die man geben kann, noch nicht kennen, musst Du sie vorsichtig daran gewöhnen.
    Also Du kannst ihnen dann mal 2-3 Möhrenscheiben geben..eine Scheibe Salatgurke..ein Stück Paprika...das kannst Du täglich steigern, bis sich ihr Magen dran gewöhnt hat.

Banane ist sehr zuckerhaltig, würde ich weglassen und Melone selten, und nur ein Stück als Leckerchen.

LG
    darie

Hallo..ich hatte mir vor einiger Zeit von Lidl einen Gemüseschwamm aus Luffa mitgenommen...damit säubere ich das Gemüse unter warmen, fließendem Wasser...geht echt klasse :-)

LG
    darie

P.S. Meine fressen eh nur die Schale...die richtige Gurke erst, wenn nix anderes mehr da ist... :roll:

Hallo..also ich hab das so verstanden, dass da jetzt nur noch 2 Meerieböckchen sind...oder..?

Du könntest die Käfige so herrichten, dass es quasi ein Großer ist..also die seitlichen Gitterteile rausnehmen.

Vorher aber auf einem neutralen Gebiet, wie Tina schon beschrieben hat, neu vergesellschaften.
    In der Zwischenzeit würde ich wie gesagt, beide Käfige zusammenbauen und völlig neu umgestalten, dass es für Beide neu ist...und sie abgelenkt sind, alles zu erkunden.

LG
    darie

Mein Kastrat ist schildpatt-weiß..niemand würde auf die Idee kommen, in ihm einen Schimmel zu vermúten, aber er ist Schimmelträger...

Du musst schon einige Vorfahren der Elterntiere kennen, um Schimmel oder Dalmi ausschließen zu können....

Inka...was verstehst Du unter "richtigen" Tierquälern?..Bei dem Weibchen wird das Becken schon verknöchert sein, d.h. es kann bei der Geburt elendig zu Grunde gehen, ebenso die Babies...

Wenn man Dir gesagt hätte, dem Mädel wächst ein drittes Bein am Popo, wenn es keine Jungen bekommt, hättest Du das auch geglaubt? Ist nämlich genauso blödsinnig, aber leider wird oft vergessen, sich vorher schlau zu machen..und die Tiere müssen es ausbaden.
    Ich drück dem Meerschweinchen die Daumen, dass alles gut geht...

darie

Hallo..es reicht auch, das komplette Gehege alle 5-6 tage gründlich zu reinigen, also die Streu ganz auswechseln, man sollte aber die Pipiecken täglich reinigen...das ist wichtig.

Wenn Du Dir wieder Meerschweinchen kaufst, bitte kein Fliegenspray in ihrer Nähe...wenn das in die Atemwege gerät, können sie richtig krank werden.

Ich würde dann auch Meeries aus dem Tierheim oder einer Notstation holen...dort wirst Du auf alle Fälle besser beraten, als in den meisten Zoohandlungen.

LG
    darie

Zitat von Zweety

Warum wird in diesem forum nie geantwortet???!!!

Du hast doch in dem anderen Forum schon positive Antworten bekommen...und ab und zu sind die User auch mal unterwegs und nicht immer online...

darie

Hallo..ich finde, das liest sich alles sehr gut. Das Jagen ist normal, damit zeigt Cookie der Neuen, dass sie erstmal absolut nix zu melden hat...solange nicht gebissen wird musst Du Dir keine Sorgen machen :-)

Aber ich denke nicht, dass es dazu kommt....

Meine Kleine wurde auch überall verjagt vom Chef-Mädel, das hat sich relativ schnell gegeben und nun sitzen immer alle 4 zusammen beim Fressen.
    Wichtig sind verschiedene Futterstellen, dass Stella auch in Ruhe fressen kann :-)

Viel Spaß mit der Lübecker Deern ;-)

LG
    darie