Beiträge von darie

Hallo..kannst Du vielleicht mal ein Bild von dem Gehege reinstellen?

Ich frag mich, wie die Meeries an die Folie rankommen...ich hab ein Bodengehege, ein Teil mit Teichfolie, der andere mit PVC, auf der Folie ist dick Streu und auf dem PVC liegt ne Decke und obendrauf ein Flickenteppich...und noch nie hab ich Knabberspuren an der Folie oder dem PVC gefunden..

Und 1 m x 1 m ist ohne Auslauf eher zu klein...da haben sie ja gar keine richtige Rennstrecke

LG
    darie

Hallo..ich hab OSB-Platten genommen...die kann man sich zuschneiden lassen.
    Plexiglas habe ich nicht genommen, sondern Bastlerglas, das erfüllt bei mir auch seinen Zweck und ist günstiger.
    Ich hab ganz vorsichtig mit dem Akkuschrauber Löcher ins Bastlerglas gebohrt, das ging sehr gut und die Scheibe dann mit Spaxschrauben ans Holz geschraubt.

LG
    darie

@ Wutz....danke ... ich schreib immer frei von der Leber weg, aus dem Bauch heraus und manchmal kommt auch was Brauchbares raus ;-)

Anne...wie meinst Du das, Du hast Angst eines der Tiere zu vernachlässigen? Bekommt es dann weniger zu fressen ? Wenn Du damit allerdings meinst, es weniger rauszunehmen und zu bekuscheln, würdest Du ihm sogar einen Gefallen tun....
    Dem Meerschweinchen sind die Artgenossen wichtiger als der Mensch..Du bist nur diejenige, die Futter bringt und saubermacht.
    Wenn Du das Beides allerdings regelmässig machst und sie abwechslungsreich fütterst...sie ansonsten mehr beobachtest als rauszunehmen, danken sie es Dir mit Vertrauen und fröhlichem Quieken, wenn sie Dich sehen oder hören.

LG
    darie

Hallo..nein, das ist absolut keine Alternative. Meerschweinchen brauchen eine feste Gruppe...bzw. wenn Du ur 2 haben kannst, dann einen festen Kumpel, mit dem es immer zusammenlebt.
    Für die Meerschweinchen ist eine Rangordnung sehr wichtig, die können sie aber nur festlegen, wenn sie ständig Artgenossen um sich haben.
    Ausserdem ist der ständige Transport zu Deiner Freundin großer Stress für Deine Fellnase.

Du wirst dem Meerie vielleicht nichts anmerken, wenn Du es alleine hältst..aber es wird sich sehr unwohl fühlen, weil es niemanden hat, mit dem es gemeinsam fressen kann..herumtoben..auch mal streiten..sich unterhalten..etc.
    Und da Du sehr unerfahren bist, kennst Du es auch nicht, wie sich die Tiere in einer Gruppe verhalten, würdest also keinen Unterschied sehen.

Das ist so, als würde man Dir Deine Familie wegnehmen..möchtest Du das?

LG
    darie

Zitat von nicole1787

Hey danke für eure lieben und schnellen Antworten.Also werd ich sie nicht kastrieren lassen und werde ihnen dann auch solche ebenen einbauen und wenn ich dann ausgezogen bin bekommen sie einen selbstgebauten käfig wie auf dem einen Bild zu sehen war in dem link der mir geschickt wurde.Ich werde euch auf dem laufenden halten was aus meinen beiden geworden ist.

LG

Ebenen bringen in den wenigsten Fällen etwas..wichtig ist eine großen Bodenfläche, da sich Meeries nun mal am liebsten am Boden aufhalten.
    Und ich finds den Tieren gegenüber nicht fair, dass sie erst mehr Platz bekommen, wenn Du ausgezogen bist.
    Diese ständigen Streitereien weil sie zu wenig Platz haben, stressen die Tiere ungemein und wenn Du Pech hast, eskaliert das dermaßen, dass Dir später auch ein großer EB nichts mehr nützt, weil sie zu zerstritten sind.

Stell ihnen ein Provisorium auf...ein Klappgehege ist schnell zu bauen, 1,50 x 1,50 wäre schon ausreichend...mehr natürlich besser :-)
    LG
    darie

Hallo..ich würde sie nochmal zusammensetzen..sitzt das eine Mädel denn jetzt alleine? Hatte ich jedenfalls so verstanden.
    Also VG nochmal wieder auf neutralem Boden mit allem was dazu gehört..und lass sie da ruhig mal einen ganzen Tag drin.

Den EB in der Zeit reinigen, neu einstreuen..alles bissi umgestalten, so dass alle 3 das Gefühl haben, dass es neu ist.

Haare fressen machten meine noch nicht, von daher hab ich damit keine Erfahrung.
    Das gesunde Mädel sah jetzt für sich natürlich die Chance aufzusteigen in der Rangordnung und fühlte sich sicher auch stark durch "ihren" Kastraten.
    Solange sie sich nicht wirklich dolle beißen, zieh die VG durch...eigentlich sollte das dann klappen.
    Viel Erfolg :-)
    LG
    darie

Hallo..so einen TA hatte ich auch..der meinte allen Ernstes, ich soll mein jüngstes Mädel wegen Pilz 14 Tage von den anderen trennen...sowas kann noch mehr Stress auslösen und dient absolut nicht der Heilung.

Zur VG..da stellt sich die Frage, wie Du die 3 zusammengesetzt hast...also das Böckchen und das gesunde Mädel saßen dann zusammen und Du hast dann das andere Mädel nach ner Zeit dazu gesetzt ?
    Einfach so...oder alles mit viel Platz auf neutralem Boden?

Um zu helfen, müsstest Du mal schildern, wie das abgelaufen ist und wieviel Platz Du für die 3 hast.

LG
    darie

Ich finde, grad wenn sie klein sind, brauchen sie ordentlich Platz um sich auszutoben...ich hab 3 Meeries mit 8 Monaten, die laufen zwar auch noch viel herum, aber die Kleinste mit knapp 8 Wochen fegt wie ein Irrwisch durchs Gehege...die nutzt die 2 m Rennstrecke richtig aus ...weil sie richtige Galoppsprünge macht, die 3 Großen traben mehr...:-)

LG
    darie

Hallo..ich würde mal schauen, was ihr da für Pflanzen habt...nicht dass sie doch mal ausbüxen und da rankommen..die meisten Zimmerpflanzen sind nämlich giftig....

Wie hoch sind die Seitenteile denn?

Ich hätte da nämlich bei mir ein Springschweinchen, die würde einmal gucken..grinsen und drüber..

Ansonsten sieht das von der Größe her schon gut aus..den Karton werdet ihr häufiger auswechseln müssen, kommt ja doch mal Pipi ran und dann kannste den in die Tonne klopfen..

Ich würde unter die Decke ein Stück PVC legen, gibts sehr günstig als Rest....dann eine Fleecedecke..2,99 bei Kik und drüber einen Ikea Flickenteppich, dann ist euer Laminat auch optimal geschützt

LG
    darie

Bei Bungee dasselbe...ich frag ihn dann immer, über was er grad philosophiert... :D

Er hat dann einen ganz in sich versunkenen Gesichtsausdruck...

LG
    darie

Hallo..Meerschweinchen sind Weltmeister im Ignorieren...wenn sie was nicht sehen wollen, tun sies auch nicht..in diesem Fall halt das fremde Schweinchen ;-)

Das kommt noch..wenn sie sich erstmal aklimatisiert haben, gehen sie auch aufeinander zu.

Jetzt liegt ja eine Nacht dazwischen - wie siehts aus?

LG
    darie

Hallo..also eigentlich soll man eine VG durchziehen und sie nicht unterbrechen...so ein Biss ins Füßchen kann da durchaus mal vorkommen, aber das war ja eh nur eine Pflegegruppe, die nicht mehr bei Dir ist, oder?

Eigentlich ist die Konstellation 3 Mädels mit einem Kastraten sehr gut und klappt eigentlich auch in den allermeisten Fällen...wobei - es sind halt Tiere und nicht vorhersehbar.

Wenn Du meinst, dass Du ein sehr dominantes Mädel dabei hast und der Kastrat vom Charakter her auch so ist, werden die Beiden natürlich um den Nr. 1 Status streiten...damit müsstest Du rechnen...
    Wichtig bei einer VG :
    Viel Platz...viele Futterstellen..viele Verstecke, also Häuschen mit mehreren Eingängen.

Wie lebt das Böckchen denn jetzt ? Alleine oder kennt er Weibchen oder war er nur mit anderen Jungs zusammen?

LG
    darie