Beiträge von darie

Nichts...das Männchen ist bis zu 6 Wochen nach der Kastra noch zeugungsfähig....
    Leider sind sogar noch TÄ der Meinung, dass 2 Wochen reichen.

LG
    darie

Echt? Das hätte ich jetzt nicht gedacht...wie kommt denn die überzählige Zehe zustande? Ist das eine Laune der Natur?

Sorry, wollte natürlich nichts Falsches empfehlen...

LG
    darie

Zitat von SunFlow

da muss ich mich doch gleich mal mit reinhängen =D
    mein schweins war jetzt 3 3/4 jahre alleine. meine eltern waren immer gegen ein 2. schwein. jetzt wo ich ausgezogen bin war meine erste missetat: meinem kleinen einen kumpel besorgen. die beiden sitzen jetzt seit ca 3 tagen zusammen. der kleine ist ca 3 wochen alt und schon quietschfidel. er mag den großen auch, sieht ihn als vorbild an. alles was er macht will er auch machen, alles was er frisst will er auch haben (er zieht dem großen teilweise den grashalm ausm mäulchen) der große ist ziemlich genervt vom kleinen, will am liebsten seine ruhe und schlafen. ab und zu hab ich das gefühl die beiden streiten sich, und so richtig sicher bin ich mir da nicht das ich meinem großen mit dem kleinen was gutes getan hab :(

Hallo..vom Prinzip her hast Du natürlich genau das Richtige getan..nämlich ein 2. Meerie dazugesetzt.
    In Deinem Fall kanns aber auch sein, dass sich der Kleine mit dem "Alten" langweilt, denn der wird sicher nicht mehr so rumtoben wollen, wie es die Lütten noch gerne machen.
    Es ist nie so günstig 2 Tiere mit so einem großen Altersunterschied zusammenzusetzen...Ich häütte den Großen wohl eher kastrieren lassen und ihm ein Mädel dazugesetzt.
    LG
    darie

Hallo..Du kannst hier mal schauen, da sind die Gebühren der TÄ aufgeführt...kann trotzdem von Praxis zu Praxis schwanken aber man kann sich ungefähr danach richten.

LG
    darie

Hallo..mach Dir keine Sorgen, das ist quasi ein Erbfehler..

schau mal hier:

https://www.meerschweinchen-ra…eerschweinchen-66-13.html

Ich würds aber nicht amputieren lassen, die OP ist sicher gefährlicher, als mit der Zehe mal hängenzubleiben.

LG
    darie

Geht ihr nur einfach so mit den Meerschweinchen zum TA? Ich würde mit meinen nur hin, wenn sie krank sind oder ich irgendeinen Verdacht auf eine Krankheit habe...so ein TA Besuch ist schon ne menge Stress und wenn man nicht hinmuss sollte man es auch nicht tun ;-)

Zitat von Cosimo

Als wir unsere Meeris geholt haben, bzw. bevor wir sie geholt haben haben wir im FRessnapf uns überalles auch informieren lassen und uns wurde die "Leckerlie-auf-die-Hand-leg-und-warte-Methode" empfolen.
    lg

Na, mit Pech sitzt man dann aber ein paar Tage..gg..

LG
    darie

Schön so ein Happy-End :-)

Nö, ich finde Speedy sieht halt aus wie ein gesundes Meerschweinchen..aber einen Tip:

Die Knabberstange ist sicher gut gemeint von Dir, da aber z.B. ist sehr viel Zucker drin und der führt dann richtig zum Übergewicht.

Die würde ich gegen frisches Gras und Löwenzahn eintauschen, ist gesund und die Meeries lieben es :-) aber falls sie es noch nicht kennen - ganz langsam anfüttern :-)

LG
    darie

Hallo..also meine beiden ersten hab ich aus einer Zoohandlung...den Kastraten aus einer Notstation..(da war ich pro Tour 2 Std unterwegs) und das kleine Mädel auch von einer Züchterin.
    Die kleine Maus hatte die "falsche" Mutter und ging deshalb nicht in die Zucht..und schon hatte ich sie mir gekrallt :-)
    Die wohnt aber 10 min mit dem Auto von mir weg.

LG
    darie

Hallo..was verstehst Du denn unter zutraulich?

Also, meine hauen ab, wenn sie spitzbekommen, dass es zum TÜV geht, lassen sich auch nicht streicheln, das liegt aber daran, dass ich sie nicht dran gewöhnt habe...

Ansonsten, wenn ich saubermache, sind sie nicht zutraulich sondern aufdringlich..d.h. ich muss sie wegschieben, weil sie richtig dreist werden...*lach*..
    Vor meiner Hand haben sie überhaupt keine Angst, die wird immer sorfort nach Futter untersucht.
    Setz ich mich zu ihnen in den Auslauf, kommen sie an, klettern aufs Bein und erkunden, was es da so gibt.
    Ich finde es ist schon ne Menge Vertrauen, das sie mir entgegenbringen :-)

LG
    darie

Hallo..das Trockenfutter würde ich allmählich abgewöhnen, das brauchen sie zum einen nicht und zum anderen ist meist zuviel Getreide enthalten.

Das quillt im Magen auf und dann fressen sie weniger Heu..das wiederum sollte aber Hauptnahrungsmittel sein und immer ausreichend vorhanden...

Du kannst auch Löwenzahn und Gras pflücken und ihnen geben, das lieben sie. Aber ganz vorsichtig und langsam anfüttern, beim ersten Mal reicht ein Stengel für jeden und ein paar Halme. Das kannst Du dann allmählich steigern :-)

LG
    darie

Es hat ja auch niemand gesagt, dass es tödlich für Meeries sein muss...;-)

Dies hab ich bei diebrain gefunden..

Altes, hartes Brot dient nicht der Abnutzung der Zähne. Auch wenn uns Brot hart vorkommt, für die Schneidezähne eines Meerschweinchen ist Brot keine Herausforderung und es nutzt dem Zahnabrieb der Schneidezähne kaum, zu den Backenzähnen gelangt das Brot nur noch als aufgeweichter Stärkebrei, es nutzt also dem Backenzahnabrieb nicht. Ebenso gehört auch Knäckebrot, Zwieback, Brötchen, Schwarzbrot und alle anderen Brotsorten nicht auf denMeerschweinchenspeiseplan. Brot enthält zu viel schwer verdauliche Stärke und oft auch Konservierungsstoffe, Backtriebmittel und Salz, somit ist es für Meerschweinchen eher schwer verdaulich. Außerdem finden sich auf altem Brot oft Schimmelsporen. Brot sorgt bei übermäßiger Fütterung für Übergewicht. Es sollte deshalb eher nicht verfüttert werden.

LG
    darie

Hallo...was für Zweige gibst Du ihnen denn?

Meine lieben z.B. Apfel...aber an Haselnuss knabbern sie eher lustlos.

ZU dem Salzleckstein: Da hast Du sehr kluge Tiere, die wissen anscheinend was gut für sie ist..bzw. in diesem Fall, was sie besser nicht anrühren.

Hartes Brot bzw. generell Brot oder Brötchen haben in einem Meerschweinchen nix zu suchen..und das HEUHEUHEU ergänze ich durch..nochmehr HEU..gg..

LG
    darie

Aber wenn das Fell dort kurz und nicht verfilzt ist...warum kämmst Du ihn dann am Bauch??

Zumal er ja deutlich zeigt, wie unangenehm es ihm ist...das versteh ich echt nicht..würde ich meinen Tieren nicht antun :(

LG
    darie