Beiträge von darie

Also, wenn sie schon bald 1 Jahr alt ist, war sie schon einige Male brünstig...

Meine Kleinste ist 9 Wochen und war letzte Woche das erste Mal richtig am Brommseln und ließ sich dann auch vom Kastraten besteigen.

Ich finds für die Meeriemädels immer besser und auch natürlicher, wenn sie mit einem Kastraen zusammenleben.

LG
    darie

Hallo..wie siehts denn mit dem Fell aus? Wächst es an dieser Stelle schon nach?
    Bei meinem kleinsten Mädel waren 2 kahle Stellen, auch durch Pilz..sie bekam eine Impfung..(was sich im Nachhinein als übertrieben herausstellte, weil Surolan wohl auch geholfen hätte) aber der Pilz ist verschwunden, das Fell wächst sehr gut nach und die Haut sieht völlig normal aus.
    Und so sollte das dann eigentlich bei Deinem Meerie auch sein...
    Ich würde vielleicht mal einen anderen TA draufgucken lassen, denn das Kratzen bei Berührung zeigt ja, dass es an der Stelle empfindlich ist.

LG
    darie

Gegen 2 Böckchen spricht der Platz, der Dir fehlt.
    Man muss ja vom Innenstall ausgehen und 1,20 x 60 sind noch nicht mal ausreichend für 1 Böckchen, da rechnet man nämlich 1m² pro Tier...ansonsten ist Stress vorprogrammiert.

Ich würde einen Kastraten und 1 Mädel nehmen, das ist zwar auch nicht unbedingt die natürliche Haltung, das wäre 1 Kastrat und mehrere Mädels..aber besser als 2 Mädels.
    Und 3 Meeries wären zuviele für Dein Platzangebot, im Sommer mags gehen, aber wie gesagt - man muss immer vom kleinsten Platzangebot ausgehen.
    Es sei denn, wenn Du innen mehr Platz zur Verfügung hast, dass Du den Käfig gegen ein größeres Gehege tauschst.. die sind recht einfach selbst zu bauen.

LG
    darie

Hallo..Du schreibst, wenn Du die beiden Käfigteile zusammenstellst, hast Du 3 m²..die größten Käfige, die ich kenne, haben die Maße 1,40 x 70..das wären 0,98 m², da kommst Du also auf knapp 2 m²...

Also, ich denke, wenns ne Übergangslösung für ein paar Tage ist, kannst Du das so machen. Du musst mal gucken - bei meinem alten Käfig kann ich die Seitenteile abbauen, wäre also einfacher, wenn Du jeweisl das Seitenteil mit der Tür demontierst, dann hast Du eine Fläche...für die Meeries sicher einfacher...die Käfige kannst Du mit Kabelbinder aneinander befestigen, vielleicht hat Dein Dad ja sowas.

LG
    darie

Hallo..das Jagen wird sich noch einige Zeit hinziehen, aber das ist okay..das ist nur so ein :

"Heh, Du gehörst zwar anscheinend jetzt auch zu dieser Gruppe, trotzdem hast Du nix zu sagen"

Dass Samy dann losquiekt kenn ich auch von meiner Kleinen, so nach dem Motto : Wenn ich laut quieke, lässt die andere vielleicht eher von mir ab"
    Auch das gibt sich mit der Zeit.
    Alles in einem würde ich sagen, Deine VG hat geklappt und Du kannst sie ins Gehege setzen, wo es natürlich sein kann, dass das Jagen und Schnappen nochmal mehr wird, denn es ist ja wieder eine neue Umgebung.

Und koch Dir was Schönes..haste Dir verdient :-)

LG
    darie

Ja..viele Meerschweinchen trinken kaum oder gar nicht, weil im Frischfutter, grad in den Salatgurken, sehr viel Flüssigkeit vorhanden ist, die sie durchs Fressen aufnehmen.

LG
    darie

Hallo..und wie siehts jetzt aus?

Ich hab mir den Film auf youtube angesehen und war echt erst am Überlegen, welches Tier Du neu dazugesetzt hast...aber das Schweinchen in schildpatt wars gell? Ich hätte gerne noch mehr gesehen.

Den Kastraten hol ich dann demnächst mal ab, der sieht ja sowas von süß aus mit dem schwarzen Rücklicht am Popo und den Angelwings :-)

Und was ich noch sagen wollte : Tolles Gehege für eine VG, so stellt man sich das vor :-)

LG
    darie

Da wird auch eine Portion Unsicherheit bei sein, schließlich weiß sie ja noch nicht, was sie von der Neuen zu halten hat...

Manche Schweinchen gucken sich das erstmal aus sicherer Entfernung an und Deine Lisha geht da halt mehr nach vorne.

Und wenn sie schon ne Zeitlang nebeneinander fressen, ist das ein gutes Zeichen :-)

LG
    darie

Nein..das ist Dominanzverhalten...das ranghöhere Tier macht das bei dem rangniedrigeren Tier...völlig normal und Du musst Dir keine Sorgen machen :-)

LG
    darie

Welchen Rang hatte Lisha denn vor der VG ?

Entweder will sie der Neuen zeigen, dass sie die Chefin ist und über ihr steht oder sie war vorher das rangniedrigste Tier und will ihr klarmachen, dass sie nun ganz unten steht.

Für Samy ist das auch wichtig zu wissen, wo ihr Platz ist, weil ihr das Sicherheit gibt.

Meine VG mit meinem Kastraten war auch total entspannt...als ich dann das kleine Mädel vor einiger Zeit dazu gesetzt habe, hat Schröder (Chefmädel) auch ne ziemliche Show abgezogen.

Das wird schon....sonst wäre es schon zu richtigen Beißereien gekommen :-)

LG
    darie

Bitte nicht trennen..dies Schnappen kenn ich von meinen Mädels auch, grad mein Chefmädel macht das ab und zu noch bei der Kleinen.

Beobachte das halt weiter, aber ich denke nicht, dass richtig heftig gebissen wird.

Leg ordentlich Futter aus, an vielen Stellen....am besten das Lieblingsfutter, das lenkt ab und gemeinsames Fressen verbindet :-)

LG
    darie

Sie will 2 Käfigoberteile direkt Tür an Tür stellen..also nur die Gitterteile...so würde ich das interpretieren...

LG
    darie

Das heißt, pro Etage wäre die jeweilige Grundfläche 1m x 0,5 m ?

Viel zu klein...selbst wenn Du 4 Etagen oder so baust.

Meerschweinchen sind nun mal Bodenbewohner, die auch mal gerne rennen und da sind sie 1 m viel zu kurz...mind. 1,40 m sollten es sein...und ZU groß gibts in der Meerei-Haltung schon mal gar nicht.

Und wieso ist ein Bodengehege schwer zu reinigen?

Ich habe eins, da geh ich mit Kehrschaufel ran, kann direkt ins Gehege rein..den Rest mit dem Staubsauber und gut ist.

LG
    darie

Warum willst Du sie denn kastrieren lassen?
    Meinst Du, dass sie sich dann besser vertragen?

Wenn Du die Beiden weiterhin zusammenhalten willst, ohne Mädels, brauchst Du sie nicht zu kastrieren - das Geld würde ich für ein schönes großes Gehege ausgeben, dann klappts auch mit den Böckchen ;-)

LG
    darie