Beiträge von darie

Gaaaanz ruhig...alles bestens..:-)

Hast Du Schokolade da? Also natürlich nicht für die Meeries, sondern für Dich ;-)

Die Schweinchen regeln das schon alles unter sich und bald wird jeder wissen, wo sein Platz in der Gruppe ist.

LG
    darie

Ich hatte damals meinen Kastraten auch erstmal alleine gesetzt um ihm Zeit und Ruhe zu geben....aber da war er die ganze Zeit im Unterschlupf.

Hab den Süßen dann mit den Mädels zusammengesetzt und ruckzuck kam er raus und bebrommselte die Ladys ;-)

Ich glaub, man sieht das zu sehr aus menschlicher Sicht...denn für die Tiere ist es wichtig, Artgenossen um sich zu haben und ich denke, grad nach dem Transport ist das wichtig, weil andere Meeries ihnen auch Sicherheit geben.

LG
    darie

Hallo...ich hatte das vor kurzem - bei meiner kleinsten Fellnasen hatte sich nach den Milben dann ein Pilz gebildet, die Stelle war auch verschorft und das Fell war weg.

Ich würde sicherheitshalber zum TA gehen.

Meine wurde dann gegen Pilz behandelt und das Fell fing schnell wieder an nachzuwachsen.

LG
    darie

Also, wenn mir ein TA mit dem Wort "vermutlich" kommt, kann ich davon ausgehen, dass er keine bis wenig Ahnung hat und ich gehe zu einem anderen, der Heimtiererfahrung hat.

Milben kann man erkennen und bei Verdacht auf Pilz hätte er Schüppchen abgekratzt und eine Pilzkultur angelegt.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass bei normalen Bisstellen ständig gekratzt wird...ess ei denn, darauf haben sich Parasiten gebildet.

Benutz bitte die Suchfunktion hier, da gibts einige Threads, wo das Einstellen von Fotos erklärt wird.

darie

Ich finds auch sehr nett von Deiner Oma und ich werf den Löwenzahn auch einfach ins Gehege zu meinen Meeries....

Denk doch einfach mal an Deine Tiere, dass sie sich darüber freuen ;-)

Vielleicht hat Deine Oma ja sonst nichts mehr und freut sich, wenn die Meeries sich dann auf den Löwenzahn stürzen.

Und nachmittags und abends könnt ihr doch gemeinsam füttern.

darie

Hallo...warum warst Du nicht längst beim TA?

Es ist enormer Stress für die Meeries, wenn sie sich ständig kratzen müssen und es nicht besser wird.
    Irgendwann ist es dann so schlimm, dass sie sich selbst aufgeben und nichts mehr fressen und was dann passiert kannst Du Dir sicher denken.

Also nicht selbst mit irgendwelchen Mitteln experimentieren, sondern ab zum TA.

LG
    darie

Behalte das Mädel auf alle Fälle und wenn sie es zurückhaben wollen, lässt Du mal nebenbei fallen, dass Du Dich erkundigt hast, und Du könntest sie aufgrund der Parasiten anzeigen, weil sie verpflichtet sind, mit einem erkrankten Tier zum TA zu gehen...und sie es nicht getan haben.

Meist machen diese Leute dann einen Rückzieher...Du musst nur selbstbewusst rüber kommen.

LG
    darie

Hallo..nehmen sie denn sonst auch ab?

Weil Du schreibst, es wäre eine größere Gewichtsabnahme als sonst...

Ich denke, wenn dann nach der VG jeder seinen Platz gefunden hat, wird es sich auch wieder normalisieren.

Kannst Du Parasiten ausschließen? Bei Haarlingen z.B. fressen sie auch normal, nehmen aber ab.

LG
    darie

Hallo..das muss nicht gleich heißen, dass sie trächtig ist...

Hat sie richtige Beulen an den Seiten ? Also, wenn Du sie seit 6 Wochen hast, müsste sie ja mind. schon seit 42 Tagen schwanger sein...denn bei Dir ist es ja nicht passiert, oder saß sie mit nem Böckchen zusammen?
    Und dann kann man die Babies auch schon gut ertasten, zumindest ein erfahrener TA.

Das kann halt auch sein, dass sich die Mädels unterschiedlich entwickeln...da wird die eine halt runder und kräftiger und die andere bleibt eher zierlich.

Solange der Verdacht aber besteht, keine Petersilie füttern...das kann Wehen auslösen.
    Kannst Du vielleicht mal ein Bild von dem Mädel reinstellen?

LG
    darie

Zitat von JonasMama

Ganz sicher werd ich damit nicht bis dienstag warten - ich bin ja nicht total dösig!

Das ging aus Deinem Anfangsposting nicht hervor....ich hätte dann vielleicht geschrieben, dass ich auf den Termin pfeife und trotzdem hingehe...

Warst Du denn inzwischen beim TA?

LG
    darie

Du willst die Tiere jetzt aber nicht wirklich eine Woche unbehandelt lassen, oder?

Da würde ich heute beim TA auf der Matte stehen, Termin hin oder her...das wäre mir egal

Der Pilz kann sich übelst ausbreiten, wenn er nicht behandelt wird, für die Tiere enormer Stress....

Du kannst Dir auch Surolan vom TA holen...aber einfach so ohne Untersuchung ein Mittel draufschmieren, würde ich nie machen.

LG
    darie

@ BloodyWell ..wenns mehr Halter so wie Dich gäbe, das würde vielen Meeries einiges ersparen :-)

Dein Mädel wird auch so Spaß mit dem Kastraten haben ;-) und das mit dem "Einmal Junge gehabt haben müssen" ist natürlich völliger Blödsinn.

Es kann sein, wenn Weibchen immer nur untereinander leben, also ohne Männchen, dass das die Bildung von Gebärmutterkrebs fördert...andersherum gesagt, dass Weibchen, die mit Männchen / Kastraten zusammenleben, da mehr vor geschützt sind.

Das sagte mir eine Notstation-Betreiberin, obs wissenschaftlich bewiesen ist, weiß ich nicht, dafür müsste es ja Langzeituntersuchungen geben...aber wohler fühlen sich die Tiere in der Konstellation auf alle Fälle :-)

LG
    darie

Hallo klein_mel..Deinen Plan finde ich gut..für die Mädels ist es von Vorteil mit einem Kastraten zusammen zu leben und Platz genug hast Du ja.

Ich würde die anderen beiden Jungs dann aber erst vermitteln, wenn der, der bleibt, seine 6 Wochen Kastra-Frist abgesessen hat - dann muss er nicht alleine sein :-)

LG
    darie