Beiträge von darie

Ich lass immer etwas Fruchtfleisch an der Schale, dann freuen sich meine Nasen und man hört ein 4-faches zufriedenes Schmatzschlabbern aus dem Gehege :-)

LG
    darie

Kiri...es KANN sein, dass sie jünger ist, als angegeben, muss aber nicht sein - wie gesagt, kommt immer auf den Wurf an...wollte Dich natürlich nicht noch mehr verunsichern.

Ist es denn jetzt genau abgeklärt, dass es 2 Mädels sind? Es gibt Bilder, wo man die Geschlechtsteile sehr gut erkennen kann...also bei Mädels siehts aus wie ein Y und bei JUngs wie ein umgekehrtes i..

Guggst Du..

https://www.meerschweinchen-ra…schlechtsreife-33-12.html

Wenns dann 2 Mädels sind, muss man sie ja nicht getrennt halten, weil das noch mehr Stress gibt.
    Und hast Du sie zu Dir geholt?

LG
    darie

Ähm..aber wenn irgendwie auch die Möglichkeit besteht, dass Krümmel ein Böckchen ist...wäre nicht das erste Mal, dass man in der Zoohandlung Russisches Roulette spielt...und solange das nicht eindeutig geklärt ist, würde ich die Tiere doch trennen...

Sonst wird Keksi gedeckt.. :shock:
    Dann nochwas..350 g und soll zwischen 8 und 10 Wochen alt sein?
    Macht mich stutzig...meine Kleine ist 10 Wochen und wiegt 550 g und ist absolut nicht dick.
    350 g hatte sie mit 5 Wochen...also..entweder wars ein großer Wurf oder Krümmel ist so um die 4-5 Wochen.

LG
    darie

Hallo..ja, leider haben viele TÄ keine oder wenig Ahnung von der richtigen Meerschweinchenhaltung..sie wissen vielleicht wie man Krankheiten behandelt, welche Medikamente wogegen wirken, aber im Verhalten der Schweinchen kennen sie sich dann nicht aus....

Und der Halter, der natürlich Vertrauen zum TA hat, ist das derjenige, der verstörte Tiere Zuhause hat.

Aber gut, dass Du Dich hier erkundigt hast...ich denke, wenn das Böckchen das Mädel nicht mehr sieht, hört, riecht wird es wieder ruhiger.

Dass das Männchen 6 Wochen nach der Kastra alleine sitzen muss, weißt Du?
    Denn auch da sind einige TÄ der Meinung, dass 2-3 Wochen genügen.

LG
    darie

Du setzt ein Weibchen direkt neben Dein Böckchen, er sieht, hört und riecht sie, kann aber nicht zu ihr und Du wunderst Dich, dass er aggressiv ist..??

Das nenn ich Einfühlungsvermögen...:shock:

Bitte trenn die Beiden räumlich, das ist Stress pur für den kleinen Mann.

Und dass das Mädel nach 4 Tagen mit Dir kuschelt ist unwahrscheinlich....ich tipp da mal auf große Angst. Lass es sich erstmal eingewöhnen..ohne es rauszunehmen...

LG
    darie

Hallo..also wenn Du sie quasi trennst und dann wieder zusammensetzt, kann das den Streit eher fördern, also ich würds nicht machen.

1,20 x 60 ist natürlich für Böckchen viiiel zu klein, auch als Übergangslösung...man sagt bei Männchen mind. 1 m² pro Tier, plus Auslauf.

Haben sie Auslauf bei Deinen Eltern? Kannst Du ihnen dort nicht ein größeres provisorisches Gehege bauen? Sowas geht schnell und kostet nicht viel...einfach ein paar Spanplatten mit Gewebeband verbinden und den Bereich vor dem Käfig damit eingrenzen, dass sie jederzeit rein und rauskönnen. Wäre das möglich?

LG
    darie

Hallo..wie alt sind die Beiden? Kann ne Rappelphase sein, dann wird die Rangordnung neu ausdiskutiert oder halt gefestigt..je nachdem

Wie sind sie untergebracht..also wieviel Platz haben sie ?
    Hast Du nur ein Haus? Stell ihnen mehrere Unterschlüpfe zur Verfügung..z.B. Kartons mit Eingängen an alles Seiten..

Ob Geschwister oder nicht ist den Meeries völlig egal ;-)

Das Besteigen ist Dominanzverhalten, das laute Quieken natürlich Abwehr..."Laaaass daaaaas...Hiilfeeeeee..Vergewaltigung..."...verstehst? :-)

Macht meine Lütte auch, wenn einer der Großen sie wegjagt, ein Mordsspektakel halt.

Fazit: Solange nicht gebissen wird, ist das normales Böckchenverhalten

LG
    darie

Hallo..lasst sie bitte zusammen.

Das Trennen kann noch mehr Stress auslösen, was den Pilz begünstigt...auch können die anderen Meeries gestresst werden, wenn plötzlich Tiere aus der Gruppe fehlen....

Wenn die anderen fit und gesund sind, werden sie sich nicht anstecken..außerdem sind ja eh immer Pilzsporen im Gehege.

Aber DU solltest sehr aufpassen, beim Umgang mit dem befallenen Tier, der Pilz ist sehr schnell auf den Menschen übertragbar...also beim Anfassen am besten Einweghandschuhe tragen.

LG
    darie

Na, bei Deiner VG ist wenigstens was los...als ich meinen Kastraten zu den Mädels gesetzt hatte, sah man nur noch Herzchen aufsteigen...total langweilig..gg..

Die 3 hatten sich gesehen und gefunden :-)

Das wird bei Deinen auch noch, dauert vielleicht ein paar Tage, aber sie beißen sich ja nicht, sondern klären halt noch die Rangordnung...
    Und das grad mit dem Karton - da waren wohl beide erschrocken, den anderen zu sehen....dann verfallen die Meeries gerne mal in eine Starre.

LG
    darie

Ist aus der Ferne natürlich schlecht zu sagen...wenn Du meinst, dass es auch Durchfall bzw. weicherer Kot sein könnte, würde ich heute und morgen mal die Gurken weglassen...die fördern den Durchfall eher...Stress durch die VG natürlich auch.

Oder Du stellst mal ein Bild dieser Köttel ein....und normale im Vergleich daneben legen...oder wenn Du es ganz genau wissen willst, zeigst Du die Köttel einem TA ;-)
    Ich hab live noch nie Blinddarmköttel gesehen, weil meine die immer direkt am Po aufnehmen

LG
    darie

Bist Du sicher, dass es Blinddarmkot ist?

Man kann ihn ganz gut von den anderen Kötteln unterscheiden, da er nicht nur weicher, sondern auch heller ist.

LG
    darie

Hallo..stimmt - Meeries sind Rudeltiere, aber 2 sind halt kein Rudel...von daher würde ich an Deiner Stelle gleich größer planen und 1 Kastraten und 2-3 Mädels holen.

Bodengehege find ich auch am Schönsten und am Praktischsten..die Meeries haben ordentlich Fläche zum Toben und Rennen...wobei es bei Dir mit den Katzen problematisch werden könnte.....

Aber deswegen einen kleinen Mehretagenkäfig zu nehmen..z.B. 1 x 0,5 und das mit 2 Etagen wäre unfair den Schweinchen gegenüber, denn 1m ist definitiv keine Rennstrecke und viel zu kurz.

LG
    darie