Beiträge von darie

Ja klar..da müsste man jetzt mehr Infos haben...

Das weiß halt nur die Halterin, wie die VGen abgelaufen sind und in welchen Abständen...

Und das ist ja etwas meine Vermutung, dass sie ständig Kontakt haben, wenn auch nicht direkt.

Abwarten, was an Aufklärung kommt :-)

LG
    darie

Das mit dem Stress - wie gesagt, das hatte ich auch.
    Kommt selten vor ist aber nicht unwahrscheinlich

Hallo..wenns KEINE Frühkastration ist, müssen sie nach dem Eingriff 6 Wochen getrennt von den Mädels sitzen....danach würde ich dann 2 Gruppen aufmachen.

Möglich, dass es bei Frühkastraten anfangs klappt, wenn alle 4 zusammensitzen, aber irgendwann würden sie sich sicher um die Mädels streiten...
    (Aber das ist nur eine Vermutung, mit Böckchenhaltung hab ich keine Erfahrung)

LG
    darie

Naja..die beiden wurden ja auf extra geschaffenem Raum vergesellschaftet, wie beschrieben mit Verstecken und Futter...da seh ich gar nicht so das Problem...es sei denn, sie haben sich durch Gitterstäbe vorher immer gesehen und gerochen, das muss natürlich erstmal geklärt werden.

Ich hab halt selbst die Erfahrung gemacht, dass es auch zwischen Kastraten und Mädels nicht immer funktioniert....meinen ersten Kastraten musste ich wieder zurückgeben, wegen übelster Beissereien...da war nix mit „Solange zusammenlassen bis sie sich vertragen“..es sei denn, ich hätte 3 blutig gebissene Meeries in Kauf genommen, was wohl niemand gemacht hätte..

Bei Kastrat Nr. 2 hab ich alles genauso gemacht und von Anfang an Harmonie...ohne Jagen und Beißen :-)

LG
    darie

Hallo..schön, dass es dem Kleinen besser geht :-)

Eisbergsalat und Trockenfutter würde ich weglassen...bei diebrain steht ja auch, dass Du geriebene Möhre und etwas Quetschbanane geben kannst...

Versuch mal ob er das mag.

Stark wasserhaltige Sachen würde ich nach wie vor erstmal nicht füttern, nicht dass es zu einem Rückfall kommt.

LG
    darie

@Lilane..ab 250 g kann schon zu spät sein..ab 250 g soll man die Böckchen ja auch von der Mutter trennen, da sie dann bereits zeugungsfähig sind..d.h. die Hoden wären dann schon abgestiegen und dann ist es keine Frühkastration mehr.
    Das bedeutet eine Frist von 6 Wochen.

LG
    darie

Hallo..wie sind sie denn untergebracht? Stehen sie direkt nebeneinander, dass sie sich hören, riechen und sehen können?

Das würde natürlich großen Stress bei den Tieren erzeugen, weil sie die Rangordnung nicht klären können und wenn man sie dann zusammensetzt, ist es eigentlich nicht verwunderlich, dass sie dann so aufeinander losgehen.
    Also, das müsste erstmal geklärt sein, ob sie in getrennten Räumen stehem oder in einem.

Ansonsten - manchmal klappts auch zwischen Kastrat und Weibchen nicht. Wenn es beides dominante Tiere sind, wo sich keiner unterordnen will oder die sich einfach nicht leiden können.

LG
    darie

Eisbergsalat ist Wasser pur und hat absolut keine Nährstoffe....den würde ich erstmal ganz weglassen..(ich persönlich füttere ihn gar nicht)

Dafür kannst Du etwas Fenchel geben, das reguliert den Magen-/ Darmtrakt und wird gerne genommen..

LG
    darie

Sorry – aber wer dazu imstande ist, zu lesen und schreiben und mit dem Internet umzugehen, der kann sich auch erstmal einige Pappkartons aus nem Discounter holen und die Tiere darin getrennt halten...
    Dafür braucht man auch nicht unbedingt mehr Platz...Hauptsache trennen.

Von daher glaub ich halt an einen Fake...ist mein persönliches Bauchgefühl.

Hätte dort gestanden, dass die Tiere getrennt sind, er oder sie aber nicht weiß wohin damit, dann wärs für mich glaubhafter..aber so nicht.

(Ich hab nämlich auch in Foren schon die dollsten Dinger mit Fakes erlebt...dagegen wäre dies oberharmlos ;-) )
    Na, wie auch immer....Tips genug sind ja vorhanden ;-)

LG
    darie

@netbiene...das waren auch so meine Gedanken..ich hab bezweifelt, ob ich das ernstnehmen soll.

Ich schreib da auch nix zu, das ist in diesem Fall wirklich verschwendete Mühe..wer so blöd ist, der kapiert auch einfache Antworten nicht.

LG
    darie

Was für eine schlimme, traurige Geschichte...

Wann hattet ihr denn begonnen mit dem Füttern des Grases? Du schreibst ja Ende April starb das erste Schweinchen....und wenn ihr kurz vorher damit angefangen habt, könnte es ein Grund sein...vielleicht war das erste Meerie am empfindlichsten.
    Weißt Du, womit die Wiese behandelt wurde..also gedüngt ?
    Vielleicht kannst Du das Gras auch mal untersuchen lassen, nicht dass noch mehr Kleintierbesitzer dort pflücken und dasselbe mit ihren Tieren passiert :-(

ZU der Böckchenhaltung....man rechnet pro Tier mind. 1 m² plus Auslauf, wenns klappen soll...eure Haltung mit den getrennten Käfigen aber gemeinsamen Auslauf, war natürlich Stress für die Tiere, der zusätzlich das Immunsystem schwächt.
    Das ist jetzt kein Vorwurf, nur ein Tip, weil Du ja wieder Meeries holen möchtest. Also dann vielleicht eine schöne Gruppe mit 1 Kastraten und 2-3 Mädels :-)

LG
    darie

Hallo..also den Teil, wo Decke und Teppich liegen, mach ich 2-3 mal am Tag sauber, also Köttel wegfegen.
    Dort sind nämlich die Schlafplätze in Form ihrer Kuschelsachen, die schüttel ich natürlich auch aus.
    Alle 2 Tage wechsel ich Decke und Teppich aus.

Der Teil, der ausgestreut ist, da mach ich täglich die beiden Pipistellen sauber und alle 5 Tage komplett...das finden die 4 Nasen jedesmal unheimlich klasse und stehen nur im Weg...ich hab noch nie sooo neugierige Schweinskes gesehen

Aber wenns ans Auswischen mit Essig geht, sperr ich sie natürlich aus.

LG
    darie