Beiträge von darie

Zitat von ellipirelli75

Halli-hallo,

ich muss dieses Thema doch nochmal aufgreifen...

Kann man denn Anzeichen sehen, ob das Schweinchen gerade brünstig ist? Will gar nicht wissen, welche Zeichen das sind, nur, ob es das gibt.
    Ich hab manchmal das Gefühl, dass mein Finchen -und das meine ich jetzt im Ernst- "ihre Tage hat", weil sie dann wirklich total zickig ist!

Ja

Luftsprünge, wildes Rumlaufen
    Die Meerschweinchen springen dabei mit allen vier Füßchen gleichzeitig in die Luft - es wirkt wie Bocksprünge ohne Bock. Manche Halter sagen, es sieht aus wie epileptische Anfälle und es wird auch mit popendem Mais verglichen, daher auch die oft verwendete Bezeichnung: Popcornen. Häufig sind die Sprünge mit wildem Umherlaufen verbunden. Diese Sprünge sind eine Übersprungshandlung. Das Meerschweinchen ist aus irgendeinem Grund irritiert und weil es nicht so recht weiter weiß, springt es. Das Springen kann vom Meerschweinchen sehr wahrscheinlich nicht bewusst gesteuert werden, es ist also ein unbewusst eintretender Prozess. Meist springen die Tiere aus purer Übermut. Die Tiere springen wenn sie gerade gefüttert werden, sie springen wenn sie Spass miteinander haben und sie springen wenn sie etwas Neues entdecken. Man bekommt auch das Gefühl, dass ein Meerschweinchen das etwas aufregendes erlebt ganz automatisch anfängt zu hüpfen - aus purem Übermut. Junge Meerschweinchen popcornen sehr sehr oft, was wohl auch damit zusammen hängt, dass sie ständig vom Leben aufs neue Überrascht werden und sie auch sehr unsicher sind, auch eine Unsicherheit wird durch das Popcornen überdeckt. Die älteren Semester sind ja meist etwas ruhiger und sie popcornen nur selten - und mit einer gewissen fehlenden Leichtigkeit (rums - die Erde bebt). Mitunter wird Bewegungsmangel als Grund für das Popcornen angegeben, angeblich würden die Tiere damit ihre Muskeln trainieren, das können wir nicht nachvollziehen, beim Popcornen werden nur wenige Muskelpartien beansprucht und auch Tiere, die sehr viel Platz haben Popcornen wild durch ihre Gehege. In kleineren Gehegen wird aber sicher das Popcornen durch häufige soziale Kontakte und mitunter auch durch leichten Stress und daraus resultierender Unsicherheit hervorgerufen. Ihre Muskeln trainieren Meerschweinchen durch Streckübungen und Laufen.

LG
    darie

(Quelle: https://www.diebrain.de)

Schröder: Tomate : gerne, weil man sich damit so schön das weiße Fell einschmieren kann.
    Sellerie: grad mal dazu zu gebrauchen um ihm den Popo zuzudrehen

Toto: Tomate : Gerne...auch ohne sich einzuschmieren
    Sellerie : wenns unbediiingt seiiiin muss

Bungee: Tomate: Iiiiieeeeeeh....weg..die stinkt
    Sellerie: Naja, als gut erzogener Kastrat beiß ich mal davon ab..und spucks heimlich wieder aus

Cinderella : Tomate: Her damit, kann man prima panieren und den Großen ins Bett legen
    Sellerie: Nö, will ich nich

Hallo..solange die Möglichkeit besteht, dass es Pilzbefall ist, fass das Meerie nur mit Handschuhen an...am besten Du holst Dir ein Paket Einmalhandschuhe.

Die Ansteckungsgefahr ist sehr groß, dass Du dann auch Hautpilz bekommst.
    Ich sprech aus Erfahrung - ich hab die Handschuhe wohl zu spät benutzt und hatte mich angesteckt. Zum Glück nur eine kleine Stelle, rechtzeitig gesehen und behandelt...und ist inzwischen weg.

LG
    darie

Hallo Chili..also meine Tiere haben z.B. nachts keine Schlafenszeit, also nicht so wie Menschen oder Hunde, die ja auch fast die ganze Nacht durchpennen.
    Meine fressen rund um die Uhr Heu, seh ich ja morgens, wenn fast alles weggefuttert ist, von daher bekommen sie auch, bevor ich zur Arbeit gehe, ihre Portion Frischfutter und meine 4 hatten noch NIE Probleme mit Blähungen oder Durchfall.

Es wäre meiner Meinung auch unnormal, wenn Schweinchen sich abends hinlegen und bis morgens durchpennen...sie müssen ständig Futter nachschieben und tun dies instinktiv auch....wobei Du natürlich Recht hast, dass man dann zur Nacht hin nur noch Heu geben soll ;-)
    LG
    darie

Hallo..na, das hört sich ja böse an.

Mit dem Einreiben von Streu, dass sie gleich riechen, empfehlen teilweise die Zooläden...ich persönlich halte nichts davon.

Man kann es mit Bachblüten versuchen, da gibts ja auch Tropfen gegen Aggressionen, aber damit kenn ich mich absolut nicht aus.

Diese Probleme hatte ich allerdings auch nie bei 3 VGen.....da gabs nur am Anfang zwischen den Mädels Zickereien, aber nie Beißen..und danach auch nie.
    Wo war das Mädel denn vorher? Kennt sie andere Meeries, bzw. Männchen? Ist sie von einer Notstation, wo evtl. die Möglichkeit besteht, es mit einem anderen Mädel zu versuchen?..(wäre für mich dann allerdings die letzte Alternative)

LG
    darie

Ganz ehrlich...da frag ich mich doch, warum Du nicht ein etwas älteres Mädel aus ner Notstation geholt hast...

Ich finde 295 g auch noch viel zu wenig um sie abzugeben...meine persönliche Meinung...(kommen sicher Proteste)
    Da musste mal schauen, wie es klappt...meine Kleine ist damals natürlich immer abgehauen, wenn Bungee ankam um sie zu besteigen und hat mordsmäßig angefangen zu quieken...okay..er kannte andere Meeries, war erst ein halbes Jahr, wog die Hälfte von Deinem und ich hab noch 2 andere Mädels, insofern ist er nicht nur auf sie fixiert.

LG
    darie

Meine beiden großen Mädels heißen Toto und Schröder..gg..

In welche Richtung sollen die Namen denn gehen? Fantasy...oder was Asiatisches...oder was aus Märchen...

LG
    darie

Lustig..hier sind Pepperoni die, die ziemlich scharf und für die Meeries ungeeignet sind.

Den Strunk bitte nicht füttern, er enthält Solanin...ich entferne auch innen diese weißen "Rippen".
    Römersalat kannst Du auch füttern, er ist nährstoffreicher als z.B. Eisbergsalat...Gurke und Möhre bekommen meine auch täglich, dazu Paprika..mal Fenchel, Kohlrabi, Römersalat...mal ein Stück Tomate dazu...
    aber wie gesagt - Deine werden kaum Frischfutter kennen also vorsichtig anfüttern und immer nur eine neue Sorte zur Zeit.
    Den Mineralstein kannste rausnehmen, der schadet mehr als das er nützt, denn für den Zahnabrieb ist das Heu zuständig....oder was auch gerne genommen wird sind Haselnusszweige oder Apfelzweige.

LG
    darie

Hallo..man rechnet ca 10% des Körpergewichtes an Frischfutter pro Tag..das ist Minimum, bei meinen hat es sich so bei 15% eingependelt.

Gibt es keine Wiese bei Dir wo Du Gras und Löwenzahn pflücken kannst? Das lieben sie, einen größeren Gefallen kannst Du den Nasen gar nicht machen ;-)

Aber ganz langsam anfüttern, immer nur ein paar Halme und Blätter.

LG
    darie

Wie oft hast Du das versucht und mit welchen zeitlichen Abständen?

Ich denke schon, dass sie mitbekommen, dass da noch ein Meerie im selben Raum ist...

Besteht denn gar keine Möglichkeit, dass Du sie mal räumlich trennst für ein paar Tage und dann vielleicht für die VG einen größeren Raum abtrennst mit Verstecken, die sie noch nicht kennen...Pappkartons genügen allemal..?

LG
    darie