Beiträge von darie

Also, es gab ja schon TÄ, die hielten 2-3 Wochen Kastrafrist für ausreichend, aber von 8 Wochen hab ich noch nix gehört.

Meist ist die Kastration ja an einem Wochentag...dann rate ich immer, ab dem Tag 6 Wochen weiter und dann das kommende Wochenende, weil man da meist mehr Zeit für die VG hat...dann ist man auf der sicheren Seite :-)

LG
    darie

Hallo..ich denke, für Böckchenhaltung gibts kein Patentrezept, außer viel, viel Platz...da kann alles passieren, von dicke Kumpels bis auf plötzliche Keilerei.

Ich weiß nicht, ob es so klug war, das 3. Böckchen dazu zu setzen, wenn sich die anderen Beiden gut verstanden hatten...aber nu hast Du den Kleinen und musst halt abwarten, obs auch als 3 er Gruppe klappt.

LG
    darie..(ich drück die Daumen)

..sie konnte gehen, weil sie wusste, dass Maracuja nicht alleine ist...

Nun schaut sie von der Regenbogenwiese herab und denkt an euch...

Ganz liebe Grüße

darie

Meerschweinchen sind nun mal Tiere, die sich nicht gerne hoch und somit aus der vertrauten Umgebung nehmen lassen....sie wissen ja nicht, was auf sie zukommt.
    Lass sie zum Rausholen erst in einen Karton laufen, von dort ist es einfacher.
    Wenn Du Angst hast, dass Du sie fallenlässt, falls sie mal zu fest zubeißen, zieh Dir Lederhandschuhe an, das mach ich z.B. bei meinem Kastraten, der „knabbert“ gerne mal.

Wenn Meeries aus der Hand fressen, nicht wegrennen, wenn man im Gehege herumhantiert sondern neugierig zugucken und sogar „helfen“, dann ist das schon eine Menge Vertrauen, was sie einem entgegenbringen...mir persönlich reicht das völlig, sonst hätte ich mir eine Katze oder einen Hund angeschafft.
    Meerschweinchen haben keinen Kalender, wo angekreuzt ist, wann sie zahm sein müssen....pass Dich ihrem Tempo an, dann vertrauen sie Dir irgendwann ;-)

LG
    darie

Hallo..also dann wären Deine die ersten Meeries, die verhungern, weil sie sich nicht raustrauen...;-)

Versetz Dich doch einmal in die Situation der Tiere...die wissen doch noch gar nicht, dass ihnen bei Dir nichts passiert und dass keine Raubtiere auf sie warten, wenn sie die Häuschen verlassen...

Du machst das schon richtig, indem Du das Futter vor die Häuschen legst und sei sicher, dass beide davon futtern...
    Und zum Tierarzt musst Du sicher nicht...das wäre dann noch zusätzlicher Stress.
    Lass sie erstmal ganz Ruhe, rede leise mit ihnen, sie müssen sich jetzt an ganz viel Neues gewöhnen.

LG
    darie

Das Seltsame ist - wenn sie dann ne Zeit am neuen Heu gefuttert haben, gehen sie auch wieder zum alten und fressen das weiter... :roll:

Wahrscheinlich muss man Meerschweinchen sein, um das zu verstehen...

LG
    darie

Hallo, nie wieder ohne Kastrat :-)

Ich hatte erst 3 Monate lang 2 Mädels in einem 1,20 er Käfig..(plus täglichem Auslauf)
    Die zickten sich ständig an und im Forum hab ich dann halt sehr viel dazugelernt. Ich wurde mit dem EB-Virus infiziert und beim Planen kam dann auch die Idee mit dem Kastraten.
    Im Februar zog dann Bungee aus einer Notstation bei mir ein, seine Ankunft war zeitgleich mit der Fertigstellung des Bodengeheges, also fand die VG direkt dort statt.....Liebe auf den ersten Blick bei allen 3 en, das ist so süß..
    Anfangs versuchte er die Mädels an der Kopfseite zu besteigen, er hatte Null Erfahrung..gg..inzwischen weiß er aber wie es geht.
    Er geht auch mal dazwischen, wenns sein muss.....hält sich aber auch gerne mal raus. Dann hüpft er auf seinen Unterstand und stellt sich schlafend.
    Inzwischen zog dann auch noch ein kleines Mädel ein, die ihn um ihre kleine Pfote gewickelt hat...sie darf alles !!
    Die Mädels versuchen immer in seiner Nähe zu sein, total niedlich :-)
    Ich kanns jedem nur empfehlen.

LG
    darie

Ähm..meine stürzen sich nicht aus Hunger aufs neue Heu, sondern weils neu ist...das Vorhandene wird dann erstmal links liegengelassen.

Dass immer ausreichend Heu da ist, dachte ich, muss ich nicht extra erwähnen, weils für mich selbstverständlich ist.

Aber ist bei meinen halt so, auch wenn die mal richtig am Betteln sind, reicht ne Handvoll NEUES Heu..gg..dann sind sie fürs erste zufrieden.

LG
    darie

So wie es bei diebrain steht, handhabe ich es ja bei meinen....sie bekommen kein Trockenfutter und zur Nacht auch nur Heu.
    Das letzte FriFu gibts gegen 19:30 Uhr.

Wenn ich morgens dann frisches Heu gebe, wird das mit Begeisterung gefressen und ca 45 min später, wenn ich zur Arbeit fahre, gibts das erste FriFu.

Meine haben superschöne Köttel und noch nie Durchfall oder Blähungen o.ä., also kann meine Art zu füttern ja nicht so verkehrt sein ;-)

LG
    darie

Trockenfutter würde ich gar nicht geben..

Meine bekommen morgens erstmal eine Ladung frisches Heu, da stürzen sie sich drauf...wenn ich dann losfahre, gibts die erste Portion FriFu, dann haben sie den Bauch aber auch schon voll mit Heu, von daher spricht nichts dagegen, ihnen morgens schon ein paar Möhrenscheiben und Paprika..(als Beispiel) hinzulegen.

Ich hab ja auch ne Kleine in der Gruppe, die frißt ja bei den Großen mit und futtert bestimmt mehr als 10%..;-) meine bekommen aber halt kein Trockenfutter...und sie ist genau richtig :-)

LG
    darie

Hallo...die 10 % sind Minimum und gelten für das FriFu, also Gemüse, denn Obst sollte immer nur als Leckerchen gegeben werden.

Meine bekommen meist etwas mehr...und ich seh dann ja, ob was liegenbleibt, das nehm ich dann nach ca 1 Std raus.

Löwenzahn und Gras können sie trotzdem bekommen.

Ich würde schon versuchen, dass Du das FriFu auf 2 Fütterungen verteilst, sonst stürzen sie sich abends zu gierig drauf.

Man bekommt nach einiger Zeit ein Gefühl dafür, denn ich wiege meine Portionen gar nicht mehr ab ;-)

LG
    darie

Hallo Amber...warum willst Du viel Geld für einen Käfig plus Auslauf ausgeben, wenn Du für das Geld bzw. sogar für weniger, auch ein tolles Bodengehege bauen kannst?

Das ist wirklich nicht schwierig, macht Spaß und man kann das gesparte Geld dann für die geliebten Kuschelsachen ausgeben :-)

LG
    darie

Ja, die ist wirklich bezaubernd :-) Schimmel finde ich auch sooo hübsch, ich wollte immer ein Schokoschimmel-Mädel haben...dann hab ich Cinderella gesehen, in Schoko-Tan und wusste dass sie Nr. 4 in meiner Gruppe ist :-)

Ich hab sie auch mit 4 1/2 Wochen bekommen...die sind wirklich noch sooo winzig aber sooo selbstbewußt :-)
    (übrigens auch zuchtuntauglich, weil sie die "falsche" Mutter hatte..)

Viel Spaß mit der Kleinen

LG
    darie

Ich denke, je größer die Gruppe, desto einfacher ist es, da mal 1 -2 Schweinchen zuzusetzen bzw. dann auch wieder rauszunehmen, wenn sie vermittelt wurden....da ist die Rangordnung dann nicht ganz so streng geregelt.

In Deinem Fall Schatten, würde ich persönlich es bei den beiden 2 er Gruppen lassen.

LG
    darie