Beiträge von darie

Hallo..also bei mir sind aktuell 24°C im Wohnzimmer..die Schweinchen sind eigentlich noch relativ agil...allerdings denke, ich dass sie tagsüber mehr pennen, wenn niemand zu Hause ist, den sie nach Futter anpfeifen können...:-)

Ich hab ihnen gestern 2 Bodenfliesen in 30 x30 reingelegt...als ich vorhin nach Hause kam, sahen die sooo ekelig aus... :shock:

Pipi obendrauf, darin aufgeweichte Köttel und das stank..iieehhhh..
    die gibts nicht mehr.
    Ich werd wohl ein feuchtes Tuch über einen Teil des Geheges spannen, das sollte genug Kühlung abgeben...

LG
    darie

Hallo..also zusammengefasst...Du hast
    2 unkastrierte Männchen
    2 zukünftige Kastraten
    3 Mädels...
    richtig?

Hast Du die Möglichkeit, draußen 2 getrennte Gruppen zu machen?
    Also drinnen auf die 2m² die unkastrierten Böckchen und draußen je ein Kastrat plus Mädel...einer bekommt dann entweder 2 und der andere 1 oder Du holst noch 1 Weibchen dazu, dass jeder 2 hat.
    So würde ich es dann wohl machen.
    LG
    darie

@ PaPu kann ich bestätigen...ich feg ja morgens schnell den Teil mit den Decken und Teppichen aus, also die Köttel weg...das mach ich dann auch noch mal, wenn ich von der Arbeit komme und abends.

Anscheinend wird tagsüber, wenn niemand da ist, weniger gefressen und somit auch weniger geköttelt, denn wenn ich abends dann noch mal zusammenfege, sind in der relativ kurzen Zeit mehr als doppelt soviele Böhnchen auf den Decken als sie tagsüber kötteln...dann sind sie auch sehr aktiv, fressen und rennen umher...

LG
    darie

Ja...hab meinen Beitrag grad editiert, weil ich mir das dann gedacht habe...

War der Lucky denn da normal? Also, ist er auch herumgerannt wie die anderen?

Dann muss er sich noch eingewöhnen...3 Tage ist ja nicht so viel und manche Meeries brauchen halt länger.
    Wenn er frisst würde ich mir erstmal keine Sorgen machen...wenn er aber zusammengekauert und mit aufgeplustertem Fell herumsitzt, kann er auch krank sein...das musst Du dann halt beobachten.

LG
    darie

Das versteh ich grad nicht so ganz... :?:

Oben schreibst Du doch, Du hast Lucky erst seit 3 Tagen und jetzt schreibst Du, Lucky und Speedy sind zur selben Zeit zu Muffin gekommen und leben seit 1 Jahr zusammen....

Sorry..da steig ich nicht durch...

Oder hast Du die 3 seit 3 Tagen und die haben vorher schon 1 Jahr zusammengelebt?
    LG
    darie

@ Viviene wichtig bei Böckchen ist viel Platz, man rechnet 1 m² pro Tier plus Auslauf....dann viele Versteckmöglichkeiten, da kannst Du z.B. Pappkartons nehmen und in die 4 Seiten Eingänge schneiden...mehrere Futterstellen und auch Heuhaufen.
    Böckchen müssen sich aus dem Weg gehen können.....

Und nicht trennen, auch wenn mal gezwickt wird...

Bei richtig dollen, blutigen Beißereien natürlich schon, dann geh aber bloß nicht mit der Hand dazwischen sondern trenn sie z.B. mit einem Stück Pappe.

LG
    darie

@ Schmausi...sitzt er alleine oder mit den beiden anderen zusammen? Wieviel Platz haben die 3...?
    Wie und wo war Lucky vorher untergebracht?
    Kommt er mit den beiden anderen klar..(falls sie zusammen sitzen)

@ Rosi..die wenigsten Meeries lassen sich gerne rausnehmen und vielleicht haut er deshalb ab, weil er denkt, dass Du ihn rausnehmen willst.
    1 x wöchentlich zum TÜV muss sein..das ist klar..verbide das doch mal mit Leckerlis und nimm ihn nicht länger raus als nötig.

LG
    darie

Also, mein Kastrat kassiert regelmäßige Duschen von den Mädels wenn er denn mal will und sie nicht ;-)

Oder auch die Mädels untereinander - wenn z.B. Toto da sitzt und futtert und eins der anderen Mädels stupst sie versehentlich am Popo an gibts auch ne Dusche...

Da denke ich nicht, dass das was mit der Rangordnung zu tun hat, da die bei meinen schon lange feststeht.

LG
    darie

Ausnahmen gibt es immer..das ist klar..ich würde mich trotzdem nicht darauf verlassen und die Böckchen halt mit 250 g trennen bzw vorher kastrieren lassen...weil man dann auf der sicheren Seite ist.

Man sitzt ja nicht ständig daneben und guckt den Hoden beim Absteigen zu... :-)

LG
    darie

@ Marbo..erst lesen, dann antworten ;-)

Meine Aussage, dass der TA keine Ahnung hat, bezog sich darauf, dass er meint, die Geschlechtsreife des Böckchens hängt vom Alter und nicht vom Gewicht ab...was völliger Blödsinn ist...und wiegt das Böckchen jetzt schon über 250 g ist es nämlich keine Frühkastration mehr, was bedeutet, die 6 Wochen Frist muss eingehalten werden.

LG
    darie

@ Simönchen...wenn Du der Meinung bist, dass Du Dich rechtfertigen musstest, dann ist das Deine Sache...aber es geht doch darum, dass Du halt Deine Meerschweinchen falsch ernährst, ob sie es nun überleben oder nicht, steht auf einem ganz anderen Blatt.
    Aber durch Deine Fütterung erhöhst Du das Risiko, dass sie daran erkranken und sterben schon gewaltig.

Warum geht das nicht, dass man dann einfach sagt - okay, ihr habt recht, ich war falsch informiert und werds ändern... :roll:
    Man bricht sich wirklich keinen Zacken aus der Krone mal einen Fehler zuzugeben, aber was halt nicht gut ankommt, wenn man dann gegen Fakten noch mit halbseidenen Argumenten gegenan diskutiert.

LG
    darie

@ sistersilk....ich will Deinem TA ja nicht zu nahe treten, aber wenn er das sagt, hat er...sorry..keine Ahnung.
    Hier ein Zitat vom Meerschweinchen-Ratgeber...

Der Zeitpunkt, an dem Meerschweinchenbabys geschlechtsreif werden, variiert von Meerschweinchen zu Meerschweinchen. Grundsätzlich kann man sagen, dass Weibchen mit 3 bis 4 Wochen und Böckchen ab 3 Wochen bzw. mit einem Gewicht von 250g geschlechtsreif werden. Die Böckchen müssen dann also von der Mutter, den Schwestern und allen anderen Weibchen getrennt werden, um ein Nachdecken der Mutter oder ein ungewolltes Decken der Schwestern oder anderer Weibchen zu verhindern. Da die Geschlechtsreife nicht genau am Alter der Böckchen ausgemacht werden kann, sollte das Gewicht der Maßstab sein. Ist ein Böckchen 2 ½ Wochen alt und hat schon ein Gewicht von über 250 g, sollte es von den Weibchen getrennt werden.

Aber wenn Du dann lieber auf Deinen TA hörst...bitteschön..ich wollte nur helfen.

LG
    darie

Ist schon dumm gelaufen...sehr dumm sogar, aber ganz ehrlich – ich musste loslachen, als ich das gelesen habe.

Die Gesichter der beiden Männchen hätte ich gerne gesehen, als sie mitten ins Paradies geplumpst sind.
    Und die Mädels dachten sicher, alles Gute kommt von oben :-)
    Okay, Spaß beiseite, Du findest das sicher weniger komisch.

Jetzt kannst Du nur abwarten und hoffen, dass nix passiert ist und schauen, dass Du eine andere Käfigunterschale bekommst...wenn die erstmal rausbekommen, wo es zu den Mädels geht, werden da häufiger Besuche stattfinden.

LG
    darie