Beiträge von darie

Trockenes Brötchen..??? Weg damit !!!

Damit kannst Du es noch viel schlimmer machen, weil Brötchen Sachen enthalten, die für den Meerschweinemagen absolut nicht geeignet sind.

Gib dem Tier bis morgen ausschliesslich Heu und Wasser und dann ab zum TA....oder wenns möglich ist, heute noch.

LG
    darie

Hallo monastir..mir wäre das Risiko auch zu groß...ich würde die Böckchen immer mit 250 g trennen und nicht danach schauen, wie alt sie sind...

Niemand behauptet, dass jedes 250 g schwere Böckchen für Nachwuchs sorgen kann, aber es reicht doch die Tatsache, dass es nun mal vorkommen kann...und was, wenn genau so ein frühreifes Kerlchen vielleicht ein ganz junges Mädel deckt ?

Dann geh ich als verantwortungsvoller Halter doch lieber auf Nummer Sicher, oder?

LG
    darie

Hallo..also an der Kleinen ist mir bisher nichts aufgefallen...aber halt an meinem Chefmädel. Die hat Cinderella seit ca 1 Woche verstärkt auf dem Kieker...so als würde sie allmählich Konkurrenz in ihr sehen, was die Rangordnung betrifft.

Naja, und Cinderella unterwirft sich zwar noch aber ich hab nicht den Eindruck, als hätte sie richtig doll Respekt. Wenn sie verscheucht wird, steht sie in Nullkommanix wieder auf der Matte.

Ich denke schon, dass sie versuchen wird, in der Rangordnung hochzuklettern...sie ist sehr mutig und selbstbewusst... 8)

LG
    darie

Hallo...es ist eigentlich ein gutes Zeichen, wenn die Meeries beim Hochnehmen beißen...auch wenns paradox klingt ;-)

Das bedeutet, es hat keine Angst vor Dir, verfällt also nicht in Angststarre sondern sagt Dir..."Eh, lass mich wieder runter...ich finde das doof..."

Meinen Kastraten nehm ich nur mit Handschuhen hoch...die Mädels beißen nicht, zappeln aber herum beim TÜV.

LG
    darie

Hallo...ich streichel meine auch nicht, denn grad das Streicheln über den Rücken ist für die Meeries extreme Unterwerfung.
    Meine 3 Großen hauen eh ab, wenn ich sie berühre..allerdings berühren sie mich schon...wenn ich am Hantieren im Gehege ist, stubsen sie ab und zu mit der Nase an meine Hand :-)
    Naja, und die Kleine kann ich schon mal unterm Kinn kraulen, das mach ich aber nur so 2-3 Sekunden, also ich hör auf, bevor sie abhaut...und auch nur, wenn sie mir beim Saubermachen "hilft"..;-)

LG
    darie

Hallo..gibts diese berühmt-berüchtigten Rappelphasen eigentlich auch bei Mädels?
    Also kann ich damit rechnen, dass die Kleinste in meiner Gruppe irgendwann mal den Aufstand probt?
    Sie ist jetzt 3 Monate alt und noch ganz unten in der Rangordnung.

Bei meinen anderen beiden Mädels, die hab ich zusammen geholt, da waren sie beide 8 Wochen, ist mir nichts aufgefallen, ausser den üblichen Zickereien zwischen Mädels.

LG
    darie

Hallo..also ich hab das so verstanden:

Die beiden Mädels, die schon da waren, sind erstmal außen vor, die haben mit den Schwangerschaften nichts zu tun.

Die beiden neuen , Böckchen und Weibchen, sind Geschwister, die saßen halt zusammen, weil das Mädel eh trächtig war.
    Das Böckchen wurde aber leider aus Unwissenheit zu spät kastriert und hat, so denke ich mir das, das Weibchen nach der Geburt wieder gedeckt.
    Und die sitzt jetzt trächtig bei den anderen beiden Mädels und ihr Sohn noch unkastriert bei seinem inzwischen ja kastrierten Vater.
    Da kann man nur abwarten und die kleine trächtige Maus gut pflegen und füttern...und sich in Zukunft besser informieren, denn die Tiere müssen es ausbaden... :cry:

LG
    darie

Hallo..ich hatte ja mit 2 Weibchen angefangen, da sah man das ganz genau.
    Das Chefmädel fraß das, was es wollte, also auch mal das, was Toto grad in der Schnute hatte. Sie suchte sich den Platz aus, wo sie liegen wollte...grundsätzlich den, wo Toto grad lag...wenn sie sich Toto näherte, fing die an zu quieksern, also sie hatte Angst, dass jetzt was passiert, wobei Schröder Toto nie gebissen hat...

Man merkt es halt am Verhalten des Chefmädels, sie tritt viel dominanter auf...Toto war immer glücklich, wenn sie in Frieden fressen und schlafen konnte, das reichte ihr.
    Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es auch 2 er Gruppen gibt, die quasi gleichberechtigt leben :-)

LG
    darie

Hallo..ich denke nicht, dass man das allgemein mit Salat in Verbindung bringen kann...wie Tina schon fragte, was war das für ein Salat und wo hast Du den her?
    Wurde er auf Schadstoffe..Pestizide untersucht?
    Die Schweine bekamen doch sicher noch was anderes ausser Salat zu fressen oder nicht?
    Also, aufgrund dieses Postings werde ich meinen Meeries sicher nicht ihren Romanasalat verwehren....was nicht heißt, dass ich Dir nicht glaube, aber das war sicher etwas anderes.

LG
    darie

Hallo mad-bee....ja, kann ich mir vorstellen, dass die Nasen danach groggy waren..geht uns ja genauso.

Was für ein Spot-On war das? Wenns Stronghold war, muss das eigentlich gar nicht nachbehandelt werden.
    So wars bei einem meiner Mädels, als sie Haarlinge hatte. Da reichte eine Behandlung :-)

LG
    darie

@ mad-bee Ich hab eigentlich die Erfahrung hier gemacht, dass die Tips der Leute mit Meerschweinchenerfahrung sehr viel sinnvoller und richtiger sind, als das, was manche TÄ raten.

Klar haben die studiert, aber meinem Ex TA trau ich inzwischen was Meeries betrifft, nicht weiter als von der Tapete bis zur Wand...

Großartiger Widerstand..öhm..reichts nicht, wenn man freundlich zum Besuch des TA rät inkl. Stronghold statt Zoohandelmittelchen.

Nu is man mal lieb und nett und prügelt nicht auf die Fragesteller ein und dann ist es auch nicht richtig... :?

LG
    darie

Und ich finds generell traurig, dass es Institutionen überhaupt geben MUSS, in denen das Wort "Schutz" vorkommt

Machen meine auch..also die besonders leckeren Sachen erstmal in Sicherheit bringen und am besten den anderen beim Fressen den Popo zudrehen, damit die nicht gucken können.

Schröder hatte letztens eine dieser kleinen Tomaten in der Schnute und guckte, wohin sie damit verschwinden könnte...aber die begehrten Plätze zum Geheim-Mampfen waren schon besetzt...sie wurde richtig hektisch :shock: ..und ging dann mit dem Kopf zuerst in den Kuschelsack, dass nur der Popo rausguckte :roll:

LG
    darie

Hallo..ich habe ein Mädel mit 4 1/2 Wochen bekommen und die war von Anfang an sehr mutig, selbstbewußt und neugierig und ich denke nicht, dass sie sich zu einem Angstschweinchen entwickelt.

Sie hatte natürlich bei mir den Vorteil, zu 3 Großen zu kommen und sich alles abzugucken....

LG
    darie