Beiträge von darie

@ Pucky...es gibt Meerschweinchen, die sich Jungtieren gegenüber sozialer verhalten als andere...z.B. Weibchen, die schonmal Junge hatten, aber das ist nicht der Welpenschutz, den Nadine angesprochen hat...den gibts nicht.

Ich hab vor einigen Wochen ein Meeriebaby (4 1/2 Wochen) zu meinen gesetzt...Toto, das rangniedrigere Mädel, hat sich auch eher um die Kleine gekümmert, während Schröder, das Chefmädel, sie mehr in die Schranken verwiesen hat....
    Das hängt vom Charakter der Tiere ab, wie sie sich dem Jungtier gegenüber verhalten und denen sind diese tollen Studien absolut schnuppe...naja, und was teilweise in den Büchern steht, ist auch allgemein bekannt ;-)

LG
    darie

Lass die Drei mal machen, das ist alles okay so wie es ist.

Das Fiepen der Kleinen hört sich für uns zwar herzerweichend an, aber auch das ist normal. Die Kleine lernt grad, wo sie in der Gruppe steht - und zwar ganz unten.
    Mitleid ist da eigentlich fehl am Platz...ich kanns aber trotzdem nachvollziehen ;-)
    Ich hab vor ein paar Wochen auch ein kleines Mädel zu meinen gesetzt...die quiekte schon los, wenn eins der anderen Mädels nur in ihre Richtung geguckt hat...;-)
    Bitte nicht aus Mitleid dazwischengehen und sie trennen...das nur, wenn wirklich sehr extrem gebissen wird, was ich nicht annehme, dass es dazu kommt.

LG
    darie

Für Blue Butterfly ;-)

Hallo..ich hab meine beiden Mädels damals mit dem Kastraten in dem Bodengehege vergesellschaftet, das alle 3 noch nicht kannten...allerdings hat das auch 2 m²....hat super geklappt...

Vom Alter her hatte ich einen genommen..(auch aus einer Notstation) der etwa gleichaltrig ist, sie waren alle um die 6 Monate und auch das war, wenn ich meine Gruppe so beobachte, eine sehr gute Entscheidung, da alle noch gerne herumtoben.
    Inzwischen sitzt auch noch ein kleines Mädel mit dabei, die hatte ich dann einfach mit dazugesetzt....auch das brachte absolut keine Probleme :-)

LG
    darie

@ TeeEi...eigentlich machen die Weibchen das schon, indem sie sich vors Männchen stellen und den Popo anheben...und wenn DAS keine Einladung ist, was dann..;-)

Es heißt übrigens "während der Brunst oder Brünstigkeit"...und nicht "beim Brust" ;-)..(das aber nur nebenbei bemerkt)

LG
    darie

Hallo..es führt nun mal kein Weg um die Kastration herum.

Pärchenhaltung ist die natürlichste Haltung und um planlose Vermehrungen zu vermeiden, muss das Kerlchen halt dran glauben ;-)

Man tut den Tieren einen gefallen damit, weil sie dadurch artgerechter gehalten werden können :-)

LG
    darie

Meerschweinchen sind keine Streichel- und Kuscheltiere...es ist überhaupt nicht so, dass sie denken, sie müssen keine Angst haben, nur weil ihr sie gestreichelt habt...

Sie mögen es überhaupt nicht und wenn sie dabei stillhalten ist es Angststarre.
    Bitte beschränkt euch darauf, die Meeries nur zum TÜV rauszunehmen oder sie in den Freilauf zu setzen.
    Es sind eigentlich Tiere, die man nur beobachten solltet.

LG
    darie

Vielleicht lest ihr mal hier in dieser Seite...da steht viel Informatives über die Fellnasen.

https://www.diebrain.de

Hallo miah..super, wie ihr euch bisher vorbereitet habt :-)

Also, die Schweinchen würde ich dann nach dem WE, an dem ihr nicht da seid, holen. Vielleicht sogar an dem WE darauf, dann habt ihr einige Tage um bei der Eingewöhnung dabei zu sein.
    2 Mädels sollens werden? Wie wärs denn mit einem netten Pärchen, bestehend aus 1 Kastraten und 1 Mädel ? ;-)..in den Notstationen warten so viele tolle Tiere auf ein schönes, neues Zuhause.
    Die Konstellation Kastrat / Weibchen ist die natürlichere Haltung, am besten natürlich mit 2-3 Mädels, da sieht man dann erst die Kommunikation in einem Rudelleben.
    Ich bin auch volltags berufstätig...das ist gar kein Problem.
    Heu wie gesagt ausreichend rund um die Uhr....manche füttern morgens noch gar kein Frischfutter, sondern erst mittags oder nachmittags.
    Meine bekommen morgens eine Portion frisches Heu, da futtern sie erstmal mit Begeisterung und ca 30 min später dann die erste Portion FriFu...die 2. am Nachmittag und halt abends noch mal was.

LG
    darie

Kannst Du nicht die anderen Beiden in einen Käfig packen und den vor den Käfig stellen?

Also, dafür, dass Dein Meerie da vielleicht völlig eingeklemmt ist und Todesangst aussteht, bist Du ziemlich gelassen...sorry..mein Eindruck aus den Postings.

Ich hätte nen Handwerker geholt, der da mal guckt...oder das Ding ausbaut.

LG
    darie

@ Mambomba..sorry..wir hatten einen Clown zum Frühstück..8)

Also im Fall der Brünstigkeit hat das Aufreiten ja nichts mit Dominanz bzw. Unterordnen zu tun....ich bezweifel, dass das Mädel danach denkt.."Oh Mist..hoffentlich bin ich jetzt trotzdem noch Chefin"

Nicht vergessen - das sind Tiere, keine Menschen ;-)

LG
    darie