Beiträge von darie

@ Dylan Ich würde Dir, wenn Du Platz für 3 Meerschweinchen schaffst, eine Gruppe bestehend aus 1 Kastraten und 2 Weibchen empfehlen, das ist eine natürlichere Haltung gegenüber der reinen Mädelshaltung und Du hast so gut wie keine Zickereien.....was sehr angenehm ist.
    Es ist relativ einfach, ein Gehege zu bauen, da gibts auch hier im Forum viele Threads.

Ich fütter reines Heu ohne Kräuterzusätze, davon müssen sie immer ausreichend haben. Die Kräuter kannst Du jetzt im Sommer frisch reichen und im Winter halt in getrockneter Form.
    Und das Frischfutter ist auch ganz wichtig, da benutze bitte die Suchfunktion hier im Forum - gibt diverse Futterlisten.
    Hast Du mal geschaut, ob eine Notstation bei Dir in der Nähe ist? Dort kennt man die Tiete und kann Dich beraten. Oft stehen auch Jungtiere zur Abgabe....ich habe meinen Kastraten aus einer Notstation und er ist soooo ein Schatz :-)

LG
    darie

Oooch..nicht mal son bisschen piff paff machen?
    Eh, nee...ich erschieße doch nicht....

Hier wird halt oft empfohlen, um die nötige Quadratmeterzahl zu erreichen, in die Höhe zu bauen so nach dem Motto : 4 x 1 m x 0,5 m sind auch 2 m² und somit Platz für 4 Meerschweinchen und dem wollte ich vorgreifen.

Im Fall von Titus ist ja ausreichend Platz vorhanden, da muss nichts geändert werden, vorausgesetzt, die Beiden haben den Auslauf ständig zur Verfügung.

LG
    darie

@ nepukatnetsa....aahjaa..und wenn man den Platz nicht hat, müssen halt die Tiere damit klarkommen...

Ich hab da halt ne andere Meinung zu und mit artgerecht meinte ich, dass Meeries halt Bodentiere und keine Kletterer sind.

Ob Du das nun übertrieben findest, ist Deine Sache Ich denk da mehr an die Tiere als an die Halter.

LG
    darie

@Titus...Dein Käfig ist mit 1,60 x 60 plus Dauerauslauf von 4 m² absolut ausreichend, dort können sie auch toll herumflitzen.
    Das mit dem Schnuppern machen meine Mädels auch untereinander, vr allem wenn eine brünstig ist...aber warum Böckchen das dann auch machen müsste Dir jemand sagen, der Böckchen hält :-)
    Noch was: Das laute Quieken hört sich für uns schlimm an - ist aber kein Grund zur Besorgnis, also bitte nicht trennen ;-)
    Meine Kleine hat so laut gequiekt, wenn der Kastrat ankam - als wenn sie auf den Grill soll :roll:

Zitat von schweinsnase77

Ich würde sie aus der Gruppe rausnehmen und sie wieder einzeln vergesellschaften und ihr zu beginn nur nen kleines Gehege geben, welches du Schrittweise vergrößerst.

Wie meinst Du das? Sie in ein Extragehege und eins der Anderen dazu...für ne gewisse Zeit zusammenlassen, dann das nächste usw.?

Also, DAS würde ich auf keinen Fall machen, denn das ist Stress auch für die anderen und kann die ganze Gruppe auseinanderbringen.
    Was ich machen würde - evtl. alle 4 für ne Zeit in einen großen Auslauf setzen, dass Fee ne Chance hat, die anderen kennenzulernen, denn die hüpfen ja rein und raus wie sie wollen und sie ist da außen vor, weil sie das nicht kann / kennt.

LG
    darie

Hallo Cobaye...wie schon gesagt - viel zu wenig Platz. Nicht nur für 2 Böckchen sondern generell für 2 Meerschweinchen...eigentlich soagr zu klein für 1 Meerie, da 1,18 m Länge zu kurz für die Flitzer ist.

Bevor Du nach nem großen Käfig Ausschau hältst und Dir vielleicht sogar was mit mehreren Etagen empfohlen wird, überleg mal, ob Du nicht lieber ein Gehege selber baust...oder - wenn Du den Käfig unbedingt behalten willst - einen Dauerauslauf dranbaust, den die Beiden immer nutzen können.

Noch sind sie schüchtern und ruhig, aber irgendwann in den nächsten Tagen werden sie anfangen die Rangordnung festzulegen und dann brauchen sie viel Platz um sich auch aus dem Weg gehen zu können.
    Falls Du Häuschen hast, die nur an einer Seite Eingänge haben, die würde ich gleich rausnehmen....nimm lieber Unterstände, da ist mehr Platz drunter und sie können bei Streit besser flüchten.

LG
    darie

Also mit Abwechslung z.B. viele Verstecke...meine lieben auch große Heuhaufen...dann Äste zum Knabbern..oder z.B. Gurkenscheiben auf die Äste spießen....halt Sachen, die sie davon ablenken sich zu prügeln ;-)

Denk Dir einfach Du wärst ein Meerschweinchen und überleg, was Dir Spaß machen würde..gg..

Oder stopf Heu in leere Klopapierrollen...das finden meine immer spannend :-)

LG
    darie

zu dem Vorschlag mit den mehreren Etagen - ich bin kein Fan davon..meine wohnen in einem großen Bodengehege, weils halt Rudeltiere sind und zusammen sein wollen...in die Höhe zu bauen, um die Quadratmeterzahl zu erreichen und jedem Meerie seine eigene Etage geben zu wollen, halte ich für nicht artgerecht.

Bei Böckchen ist es halt wichtig, dass sie viel Platz haben um sich auch mal aus dem Weg gehen zu können.
    Pro Tier mind. 1m2...plus Auslauf :-)

Ich hab 1 Kastraten und 3 Mädels und der Kastrat tobt auch viel herum und popcornt...gib ihnen Zeit, das geht nicht von heute auf morgen.

Das Herumtollen ist eher eine Sache vom Alter als vom Geschlecht und da Deine noch jung sind, werden sie auch herumtoben ;-)
    Sorg für viel Abwechslung, das finden die klasse :-)

LG
    darie

Also...was ich noch vergessen habe : Es war absolut richtig, ein zweites Meerie zu holen...die beiden diskutieren jetzt halt aus, wer Chef ist.

Du darfst die Tiere auch nicht vermenschlichen, setzt sie halt ins Gehege und gut ist ;-) die sind beide froh nen Kumpel zu haben, auch wenn sie es in Deinen Augen noch nicht zeigen ;-)

Wenn Du Dir unsicher bist, lass sie vorher in einen Karton gehen und leg den dann ins Gehege.

LG
    darie

Hallo..aufsteigen..anbrommseln, jagen, auch mal zwicken ist völlig normal zwischen den Tieren. Bei Böckchen kanns durchaus mal ruppiger zugehen.

Setz die Beiden mal in den großen Auslauf...pack viele Unterschlüpfe rein, dafür eignen sich sehr gut Kartons, wo Du in alle 4 Seiten Eingänge reinschneidest.

Dann viele Heuberge....ich denke, das neue Schweinchen wird in der Zoohandlung kein Frischfutter bekommen haben, also fütter das vorsichtig an.
    So, und dann lass die Beiden mal machen. Wenns geht lass sie dort 2-3 Tage drin und nur wenn sie sich richtig doll ineinander verbeißen dazwischengehen...(nicht mit der bloßen Hand ) dann sollte das schon klappen.
    LG
    darie

Hallo..für die Meeries ist es ja morgens nicht so, dass sie die ganze Nacht geschlafen und nix gefressen haben.

Zumindest meine futtern rund um die Uhr Heu...also geb ich ihnen morgens ca 30 min nach der ersten Portion frischem Heu auch FriFu.

Und es geht ihnen sehr gut damit ;-)

Die Hauptportion FriFu gibts dann, wenn ich nachmittags nach Hause komme und abends nochmal ne Handvoll.

LG
    darie

Mausi finde ich ehrlich gesagt...eher langweilig....

Da finde ich Müsli schon viel besser und nicht so 0815...gefällt mir gut der Name und klingt auch frecher :-)

LG
    darie