Beiträge von darie

Hallo..ich reich die Karotten immer unterschiedlich. Wenns ganz kleine sind, wasch ich die mit dem Gemüseschwamm ab und geb sie so...von den Größeren mach ich entweder Möhrenspaghetti oder in Scheiben oder ich viertel sie - ganz verschieden.

LG
    darie

Wenn die Hoden noch nicht abgestiegen waren, kann er gleich zum Mädel :-) das muss der TA dann sehen, wie weit das Böckchen war....denn wenn die Hoden schon abgestiegen waren, ist es keine Frühkastration mehr und der junge Mann muss 6 Wochen alleine sitzen.

LG
    darie

@Michaele.-...meines Wissens nach können Böckchen ab 250 g schon geschlechtsreif sein..wie gesagt : Können...von daher würde ich ihn sogar vorher kastrieren lassen.

Natürlich nur von einem erfahrenen TA :-)

LG
    darie

@ Paula..Das Mädel wird die Trennung gut verkraften, aber ich würde sie so trennen, dass sie sich weder sehen, hören oder riechen können, denn das stresst dann wirklich...es ist die einzig richtige Entscheidung, das zu tun..:-)

Hallo..okay, Du warst nie angemeldet...ich kenn mich damit nicht aus, aber vielleicht werden dann alle Beiträge von Leuten angezeigt, die den Namen Paula im Nick haben? Dazu müßte sich Nadine mal äussern...ich glaubs Dir erstmal.

Zu den Babys: Es kann wirklich riskant sein, 2 Tiere unbekannter Herkunft miteinander zu verpaaren. Hast Du an den Lethal-Faktor gedacht? Bzw. schon davon gehört? Wenn beide Tiere Dalmatiner- oder Schimmelträger sind, kanns zu schweren Mißbildungen kommen...meist endet die Geburt für Mutter und Babies tödlich.
    Man muss es gar nicht erkennen können, dass sie zu den genannten Gruppen gehören. Da reicht ein weißes Haar...ein weißes Pfötchen wo man nie an Schimmel denken würde.
    Überleg Dir das bitte...

LG
    darie

Hallo..Paula, schau doch bitte einmal bei Dir unter Profil, dann klick auf "Alle Beiträge von Paula** anzeigen und geh dan auf die letzte Seite. Dort sind Beiträge von 2007 u.a. auch einer, wo Du 2 Meerschweinchen-Weibchen hast, die sich das Futter klauen.
    Das sind Beiträge von Dir...und aus Diesem Forum.

Wir wollen alle gerne helfen, aber wenn man merkt, dass man dermaßen veräppelt wird, macht das keinen Spaß.

LG
    darie

Hallo..also bei totaler Abneigung wären sie richtig aufeinander los...das gibts auch bei Männchen und Weibchen, wenn auch selten.

Ich würde das Futter nicht auf dem goldenen Teller servieren, sondern überall verstecken...sorg für Beschäftigung, denn 2 Tiere langweilen sich schnell mal.
    Pack ihnen Äste rein..große Heuhaufen zum Verstecken und nicht gleich in Panik verfallen, wenn mal gequiekt wird...sie diskutieren halt miteinander. Zusammen im Haus liegen ist eher ungewöhnlich...meine liegen immer mit gebührendem Abstand voneinander.
    Wie care schon schrieb - sie kuscheln eigentlich nicht miteinander, was nicht gleichbedeutend mit Abneigung ist.

LG
    darie

Hallo..wieviel Platz haben die Beiden? Bekommen sie regelmäßigen Auslauf? Sorgst Du für Abwechslung im Käfig..also mal alles umstellen oder neue Sachen rein....Futter verstecken etc.?

Wenn Du sie wieder zusammensetzt, muss das auf neutralem Boden geschehen, also nicht einfach beide in den Käfig und gut - denn das würde unter Garantie schiefgehen.

Ich kanns schlecht beurteilen, ob die Trennung nötig war, meist siehts schlimmer aus als es ist, aber oft ist Langeweile und Platzmangel der Grund für Streit.

LG
    darie

Hallo..bei der Größe würde ich allerhöchstens 1 Kastraten mit 2 Mädels halten - das ist aber auch schon die Obergrenze.

Da ist es belanglos, wieviele Etagen noch vorhanden sind - wichtig ist die Grundfläche einer Etage und da ist die größte ja 1 m² und man rechnet 0,5 m² pro Meerschweinchen, also eher 1 Kastrat und 1 Mädel.

LG
    darie

Jo..und der machts dann so wie meiner...wenn sich die Weiber anzicken, flüchtet er auf einen der Unterstände und wartet ab, bis der Spuk vorbei ist.. :roll:

Fehlt nur noch, dass er sich Cola und Popcorn holt ,es sich auf dem Kuschelsack bequem macht...und zuguckt :lol:

LG
    darie

Ich hab das mit dem Snack zwischendurch auch gemacht in der ersten Zeit...ich hab mich wie irre gefreut, als sie anfingen zu quieken wenn sie mich sahen / hörten....nur das fing dann echt an zu nerven, wenn jedesmal wenn ich vorbeiging ein gellendes Pfeifkonzert ertönte.

Ich hab mir dann angewöhnt nur zu festen Zeiten zu füttern und das haben sie relativ schnell begriffen.
    Jetzt kann ich außerhalb der Futterzeiten am Gehege vorbei ohne dass sie quieken....die Kleine versuchts ab und zu, merkt aber schnell, dass sie keinen Erfolg hat.
    Ich finds so viel angenehmer :-)

LG
    darie

Hallo..was verstehst Du unter zutraulich? Meeries sind grundsätzlich erstmal keine Tiere, die man wie Hunde oder Katzen durchknuddeln sollte.
    Sie fühlen sich am wohlsten mit Artgenossen und wenn man sie einfach in Ruhe lässt und beobachtet. Dessen sollte man sich beim Kauf von Meerschweinchen bewußt sein und seine eigenen Interessen hintenanstellen.

Ich hab 4..alle ziemlich zutraulich..sie fressen aus der Hand, begrüßen mich mit Quieken, laufen nicht weg, wenn ich am Gehege vorbeigehe, gucken gespannt beim Säubern zu und „helfen“ auch...die Kleine lässt sich unterm Kinn kraulen – insgesamt für Meerschweinchen gesehen sind sie ziemlich zahm.

LG
    darie

Hallo..wie schon geschrieben...viiiiel zu klein.

Für die VG bau ein provisorischen Auslauf..mind. 2 m², besser mehr....den statte mit vielen Futterstellen und Unterschlupfen aus, dass sie sich auch gut aus dem Weg gehen können...und dort würde ich sie 2-3 Tage lassen.

Ich hätte mich auch nach dem Charakter des Tieres erkundigt und wohl auch eher einen Kastraten dazugesetzt.
    Aber nu hast Du das Glöckchen und wirst die Beiden wohl neu vergesellschaften müssen.
    An die jetzige Unterkunft der Beiden würde ich dann einen ständigen Auslauf bauen, sie brauchen sehr viel mehr Platz als sie jetzt haben.

LG
    darie

@ blacky10..welches Mittel hat Dein TA denn gegeben? Stronghold ist ja auch ein Spot On...so wie Ivomec Pur on.

Ich finde diese vorbeugende Behandlung auch absolut unverantwortlich....vor allem bringts nichts. Das war ein Grund, weswegen ich meinen TA gewechselt habe.

Ich würde die Kleinen in der nächsten Zeit gut beobachten...der Transport, die neue Umgebung etc. ist ziemlicher Stress für die Kleinen und kann durchaus Pilz hervorrufen...(Ich sprech aus Erfahrung)
    Der Pilz ist sehr ansteckend für Menschen...auch hier hab ich eigene Erfahrungen...

LG
    darie

Zitat von Paula**

Ich frage hier, weil ich das beste für mein Schweinchen möchte. Und dass ihr hier auf eine Art unfreundlich werdet, war nicht in meinem Sinne.

Ich bin aktive Tierschützerin, spende jeden Monat und gehe Patenschaften ect. pp ein. Soviel nur zur Info, falls ihr hier meint, ich würde meinen Schweinchen nichts gutes wollen!

Hab mir den Thread mal durchgelesen und suche immer noch die Stelle, an der jemand unfreundlich war...
    Dein aktiver Tierschutz, der sicher sehr lobenswert ist, heißt doch noch lange nicht, dass Du Dein Meerie richtig hältst...oder?
    Dein Meerschweinchen wird erst glücklich, wenn es mindestens einen Artgenossen hat...stell Dir vor, Du müsstest ohne Freunde und Familie aufwachsen, so ist das dann für die kleine Fellnase...und es hat keine Wahl sondern ist auf Dich angewiesen.
    Wenn Du meinst, dass es alleine glücklich ist, tust Du ihm das Schlimmste an, was es für so ein geselliges Rudeltier gibt - also gib ihm bitte einen Kumpel :-)

LG
    darie

Hallo...also, als ich meinen Kastraten aus der Notstation geholt habe, hatte ich eine Kuschelrolle von den beiden Mädels mit im Transportkorb. Dort saß er dann während der Fahrt drin, ca 2 1/2 Std und als ich Zuhause war, hatte ich ihn ja erstmal in ein provisorisches Gehege gesetzt und die Rolle zu den Mädels getan.

Die schnupperten natürlich ganz aufgeregt dran...ich hatte die 3 dann nach ca 3 Std zusammengesetzt und die VG lief traumhaft. Obs damit zusammenhing - hab ich eigentlich nie drüber nachgedacht.

Aber die VG ist das Eine - die Festlegung der Rangordnung das Andere und das passiert ja auch unter Meeries die sich kennen....

LG
    darie