Beiträge von darie

Hallo..den Meerschweinchen ist es völlig wurscht obs Geschwister sind oder nicht - trotzdem legen sie die Rangordnung fest.

Klar ist das Jagen normal, das gehört halt dazu. Eins der Mädels wird sich dann irgendwann unterordnen, kann sein, dass es etwas dauert, da sie aus einem Wurf sind, werden sie ja ziemlich gleichstark sein...(aber das ist nur eine Vermutung von mir)
    Auch wenn sie sich gegenseitig besteigen bzw. es versuchen, ist das normal, auch bei Weibchen. Das gehört zum Dominanzverhalten.

Mach Dir keine Gedanken, solange sie sich nicht doll beißen, normal fressen und kötteln, herumlaufen und sich neugierig alles angucken ist alles im grünen Bereich ;-)
    (Aber warum gibst Du nicht einfach mal die Käfigmaße bekannt)

LG
    darie

Ich tipp auf Angststarre...also er wirds nicht mögen, aber gut, dass Du Dir Gedanken machst und nachfragst :-)

Wobei...wenn Du ihn mal ganz kurz über die Nase streichst, ist das völlig okay. Ich kraule meine Kleinste auch mal unterm Kinn, wenn sie ankommt, während ich das Gehege säubere...aber halt nur ganz kurz und ich höre auf, bevor sie abhaut.

LG
    darie

Hallo..klärt mich mal bitte auf...ich bin der Meinung, dass eine Eierstockentzündung nicht unbedingt heißt, dass sich auch Zysten gebildet haben...oder?

Da frag ich mich nämlich auch, was dann operiert werden soll...

Unbedingt eine 2. Meinung einholen

LG
    darie

Hallo..also auch wenn das mit den Kötteln empfohlen wird und auch mal funktioniert....für mich kommt das fast einer Vergew.... gleich...das Tier wird gezwungen seinen Eigengeruch durch Fremdgeruch zu übertönen.

Ich denke nicht, dass das im Sinne des Tieres ist. Meine beiden VG haben auch so super geklappt, ohne Beißereien :-)

Ist halt Ansichtssache - ich bin dagegen.

Eine Bitte an die Befürwörter: Nu nicht gleich angegriffen fühlen ;-)

LG
    darie

Doch..sind die..:-)..meine sind so futterneidisch, die fressen selbst Sachen, die sie nicht mögen - nur weil die anderen das futtern...und sie sind fest davon überzeugt, dass der Heuhalm, den die andere hat, der allerleckerste ist und die anderen 1000000 Halme überhaupt nicht schmecken :-)

LG
    darie

Ich finds immer wieder erstaunlich, wie schlecht sich manche TÄ mit Meerschweinchen auskennen.
    Als ich hier neu war im Forum und sowas gelesen habe, dachte ich, okay...sicher ne Ausnahme. Inzwischen scheint es weniger meeriekompetente TÄ zu geben, als welche die sich nicht auskennen...erschreckend, denn wenn diese TÄ die 2-3 Wochen nach jeder Kastration empfiehlt, könnte man sie ja auf Alimente verklagen.

Sie sollte Dir eigentlich sagen, ob die Hoden schon abgestiegen waren oder nicht. Wenn nicht, kann der kleine Mann sofort zurück zu den Artgenossen, wenn ja, muss er 6 Wochen Frist absitzen...da nützen die 2-3 Wochen gar nichts.
    Frag besser noch mal nach..vielleicht weiß sie es ja noch...denn ab 250 g KANN ein Böckchen zeugungsfähig sein und er war ja nur 2 g drunter.

LG
    darie

Hallo..Du schreibst, beide sind 6 Wochen und 3 Tage alt...dan sind sie doch gleichaltrig....aber Du schreibst immer vom Älteren.. :?: ...versteh ich nicht so ganz.

Ansonsten - wie schon gesagt - normale Rangordnungsdiskussionen plus Futterneid ;-)
    Das sind weder Zicken noch Egoisten sondern völlig normale Meerschweinchen ;-)

LG
    darie

Vielleicht ist es ihnen im Käfig ja zu langweilig...sorg doch mal für Spaß, also versteck das Futter überall...bau mal um...stell was Neues rein...etc.

Ich weiß ja nicht wie alt sie sind, aber irgendwann werden sie ja auch ruhiger und toben nicht mehr so viel herum.

Tausch doch mal die Häuschen gegen offene Unterstände, dann kannst Du sie sehen, sie bekommen ringsum alles mit und fühlen sich trotzdem sicher darunter.

LG
    darie

Hm..also ich kümmer mich sicher auch sehr gut um meine Fellnasen, aber ich mach da überhaupt keine Gedanken, was ich denen in den Napf packe...(von den Sachen die sie dürfen natürlich)

Ich nehm das, was in der Tupperschale liegt und mal sinds Möhre, Kohlrabi, Gurke und Paprika...mal ist Römersalat dabei und dafür keine Gurke...dann wieder Brokkoli und kein Kohlrabi...etc...aber wenn ich so darüber nachdenke - 3 -4 verschiedene Sachen sind eigentlich immer dabei :-)

LG
    darie

Groß genug...sagt wer..? Die von der Zoohandlung?

Die verkaufen auch Minerallecksteine, weil die Meeries das angeblich brauchen....oder Vitamin C in Flaschen.

Man rechnet pro Meerschweinchen 0,5 m² Fläche, das ist aber absolues Minimum und nur ausreichend, wenn zusätzlicher Auslauf gewährleistet ist.

Na, kannst ja jettz mal nachrechnen, ob der Käfig wirklich groß genug ist, denn selbst der größte Käfig mit 1,40 x 70 hat nur 0,98 m² Grundfläche ;-)

LG
    darie

Hallo..wie groß ist eigentlich der Käfig, den Du für die Beiden hast? In den Zoohandlungen werden oft 1m Käfige als riesengroß und mehr als ausreichend für 2 Tiere verkauft.....wenn da dann noch 2 Häuschen drinstehen ist das Teil voll.

Meine Erfahrung: Ich hatte bei meinen ersten beiden Mädels ziemlich schnell die Häuschen gegen einen Unterstand getauscht, da ist das "Das-ist-meins"- Verhalten nicht so ausgeprägt..sie können im Streitfall schnell wegrennen...sie sehen alles ringsum und fühlen sich trotzdem sicher.

LG
    darie

Hallo..meine Vermutung: Der Kastrat wird das neue Mädel beigeistert umbrommseln und versuchen zu besteigen...Deine Maracuja wird ihr zeigen, dass sie nix zu melden hat ;-)

Ich würde schauen, wie es dem neuen Mädel nach der Ankunft geht, vielleicht gibts Du ihr erstmal etwas Zeit sich an die neuen Gerüche / Geräusche zu gewöhnen und dann würde ich auch die anderen Beiden gemeinsam dazusetzen.

Viel Futter reichen...und das überall verteilen, dass alle abgelenkt und beschäftigt sind...aber wie man die VG gestalten soll, weißt Du ja schon ;-)

LG
    darie

Hallo..also eigentlich sorgt eher das Trockenfutter dafür, dass die Meeries zu wenig Heu fressen....das sollte Deine Tante mal allmählich reduzieren und dann ganz weglassen.

Den Tip mit der Futterliste hast Du ja schon bekommen, vielleicht kannst Du ihr mal helfen, die Nasen zu wiegen und dann kann sie sich ja nach der 10 % Regel richten...die o.g. Menge finde ich für 4 Meerschweinchen generell auch nicht zu viel....aber der Salatkopf hat da nix zu suchen...und wenn Salat, dann mal ein paar Blätter Romanasalat.

LG
    darie