Beiträge von darie

Ich seh irgendwie das Problem nicht ganz...unter den Mädels gibts immer mal Zickereien und vielleicht mögen sich die Beiden ja auch nicht...weiß mans ?
    Das Wichtigste ist doch, dass sie sich nicht beißen, dass alle genug fressen und ansonsten fit sind.
    Ich hab einen Kastraten und 3 Mädels - da ist auch mal ordneltich Gequietsche, sind halt Weiber ;-)

LG
    darie

Hallo..kannst Du nicht mal ein Foto vom Käfig hier einstellen? Dann kann man besser beurteilen, ob Du vielleicht an der Einrichtung etwas verändern könntest.

Und was Schweinsnase77 schreibt, stimmt - im Volksmund sagt man Albinos zu den weißen Tieren mit roten Augen, aber bei Meerschweinchen konnte dieser Gendefekt noch nicht nachgewiesen werden..es sind einfach weiße Tiere mit r.e. oder p.e.

LG
    darie

Hallo..also ganz durchsteigen tu ich da nicht... :shock:

Aber was schon mal ziemlich fatal ist, dass Du ständig Meeries zusammensetzt und sie dann wieder trennst...also zusammen in den Auslauf und dann wieder getrennt in die Käfige, das erzeugt unheimlichen Stress bei den Tieren und kann auch dazu führen, dass die Böckchen sich total zerstreiten....(die sind doch alle kastriert, gell?)

Also, Du hast 6 Mädels und 3 Böckchen?..3 Weibchen zusammen mit 2 Böckchen führt in aller Wahrscheinlichkeit zu übelsten Prügeleien zwischen den Böckchen, weil die sich um die Mädels streiten...ganz schlechte Idee ;-)

Ich finde den Platz auch nicht wirklich ausreichend für soviele Schweinchen....oder hab ich beim Lesen einige m² übersehen? Oder werden das insgesamt 3 Gruppen? also jeweils 1 Böckchen mit 2 Mädels? Das würde gehen, aber dann nicht alle Mädels mit einem Böck zusammenlaufen lassen und wieder trennen...das ist Stress für anderen Männchen...

LG
    darie

Hallo..also Kastrat mit Mädel zu vergesellschaften ist meist eh relativ unproblematisch.

Er wird allerdings auch noch ein paar Tage brauchen um sich einzugewöhnen und er wird auch noch kaputt von der ganzen Aufregung sein.
    Wenn er sich dann sicher fühlt, gehen die ersten Besteigungsversuche los, das gehört halt dazu ;-)

Viel Spaß mit den Beiden

LG
    darie

Hallo...."Nur gucken - nicht anfassen"...so würde ich das handhaben.

Zum einen kennen die Schweinchen euch ja auch noch nicht, geschweige denn die Umgebung und die Geräusche.

Ich würde es evtl. sogar in Betracht ziehen, die Tiere nach der Feier abzuholen...oder den Käfig in ein anderes Zimmer zu stellen.
    Es kommt natürlich auch drauf an, WIE ihr feiert...ob geraucht wird...laut geredet, laute Musik etc.
    Nicht vergessen - Meerschweinchen sind sehr sensible Tiere.

LG
    darie

bo..ich versteh schon, was Du meinst und niemand erwartet Deine Lebensgeschichte, aber Einzelheiten über die Tiere hätte das Ganze vielleicht entschärft...eben dass Du den Stammbaum kennst, Stichwort Lethalfaktor.

Was ich schon schrieb - da Du ja schon längere Zeit mitliest, hättest Du die Reaktionen vorhersehen können, oder?

Überspitzt dargestellt: Stell Dir mal vor, jemand schlägt ständig seine Kinder und fragt nach, warum die ständig weinen? Da wird sicher nicht der Vorschlag kommen, die Kinder zu beruhigen sondern aufhören zu schlagen.
    Was ich damit sagen will, dass bei bestimmten Sachen halt nicht die Frage beantwortet wird, die man stellt, sondern man sich Gegenfragen gefallen lassen muss...in meinen Augen verständlich.

Wenn Du ernsthaft züchten möchtest, dann mach es...aber doch bitte nicht mit einem 4 Monate alten Mädel, die kleine Maus ist doch selbst noch im Wachstum :-(

LG
    darie

Hallo bo..sag, wo ist eigentlich Dein Problem?

Du hast am Anfang geschrieben, dass Du schon eine Zeitlang mitliest, dann müsstest Du doch wissen, dass auf Dein Verhalten negative Reaktionen kommen...verständlich.

Was hätte man denn erst fragen sollen?
    Du hättest vielleicht mehr erzählen sollen...z.B. wo Du die Tiere her hast, ob Du Dich mit Genetik auskennst...etc...
    Hier gibts immer weider User, die aus Bock auf Meeriebabies einfach Männlein und Weiblein zusammensetzen und - sorry - so kamst Du auch rüber.
    Und nur weil jemand schon Kinder hat, heißt das nicht, dass derjenige auch verantwortungsvoll handelt.
    Es ist natürlich immer lästig, nicht die Antworten zu bekommen die man gerne hätte...in Deinem Fall war die Kleine wohl einfach nur mit dem erwachsenen Bock überfordert.... :(

Ich hoffe für die Tiere, dass Du weißt, was Du tust

LG
    darie

Manche Threads versteh ich einfach nicht.... :?:

Ich hab schon beim Anfangspostings Probleme....bei dem Satz, dass sie in 14 Tagen genau 4 Wochen zusammen sind und er dann kastriert wird...

Klar, das war Anfang Juli, aber was ist denn jetzt denn Stand?

LG
    darie

Hallo..die 10% sind absolutes Minimum...ich lieg bei meinen im Schnitt bei 20 %, wobei sie aber trotzdem sehr viel Heu fressen.

Kommt ja auch immer drauf an, welches FriFu man gibt, denn Knollengewächse wie Sellerie oder Fenchel sind kalorienreicher als Gurke oder Paprika.

LG
    darie

@ Mellini...na, wenn tagtäglich jemand zu Dir käme und Sachen macht, die Du nicht magst, würdest Du da nicht auch kritisch gucken?

Und genauso gehts Deinen Meerschweinchen.

Zum Thema Kuscheln ist dies hier ganz lesenswert :

https://www.diebrain.de/Iext-kuschel.html

Je mehr Du sie in Ruhe lässt, desto mehr Vertrauen bekommen sie zu Dir, wobei man sie natürlich 1 x pro Woche zum Check rausnehmen sollte, aber der sollte dann zügig und am besten immer in derselben Reihenfolge erledigt werden :-)

LG
    darie

Zitat von Belial86

Bei einem Weibchen das die unaufhörlich sich "paaren" wollen und ich wegen eventuell entstehenden Lärmes nicht schlafen kann :

Was fürn Lärm..?? Also meine 4 sind sehr leise beim Sex...;-)..sie stöhnen nicht lauthals herum, wenn Du das meinst... :lol:

LG
    darie