Beiträge von darie

Hallo..Erfahrungen habe ich keine mit Böckchengruppen...ich hab ne gemischte Gruppe mit Mädels + Kastrat.

Hast Du es mal über die Beschäftigungstherapie versucht? Also mal alles umstellen...Futter verstecken so dass sie richtig "arbeiten" müssen...mal was Neues ins Gehege rein...usw.
    Ich könnte mir vorstellen, dass sowas vielleicht vom Streiten ablenkt..

LG
    darie

Lies bitte die Beiträge durch, bevor Du hier einen auf oberbeleidigt machst. Es ist ja wohl ein Unterschied zwischen „nicht so gut auskennen“ und „unwissend“...also unterstell mir nicht irgendwelche Dinge, die ich nicht geschrieben habe...soviel dazu.

Zu dem anderen schließ ich mich Tina an...wenn Du es eh weißt, dann mach es halt...
    Nur hattest Du geschrieben, dass Du den Verdacht auf Milben hast und ich würde halt bei Unsicherheit immer zum TA gehen.

LG
    darie

Wieso würde Dein TA sowieso Surolan verschreiben? Ich denke, bei Milben dann doch eher Ivomec oder Stronghold...

Surolan nimmt man doch eher bei Pilzbefall...also da Du Dich wohl nicht so gut auskennst, würde ich zum TA gehen ;-)

LG
    darie

Hm..also das würde ich z.B nicht machen – mit meinen Meeries zum TA, obwohl sie nicht auffällig sind, denn jeder TA-Besuch ist enormer Stress für die Tiere..

Und was soll das bringen?...Der TA kann sie ja auch nur äußerlich untersuchen und das macht man ja zu Hause sowieso 1 x pro Woche..oder lässt Du jedes Mal röntgen..Kot untersuchen..Blutbild..etc?

LG
    darie

Naja..wenn in der Natur Tiere krank sind, ziehen sie sich auch zurück, um von Feinden nicht entdeckt zu werden und dieser Instinkt ist wohl auch bei unseren Schweinchen teilweise noch vorhanden...

Es stimmt etwas nicht bei Deinem Böckchen - und ich wäre schon beim TA statt darüber nachzudenken, warum es scheu geworden ist...;-)

LG
    darie

@ La fata..auf dem Bild ist das auch schon ziemlich fortgeschritten...wurde vermutlich nicht rechtzeitig behandelt.

Bei mir bekommt jeder 1-2 Sonnenblumenkerne pro Woche, das soll vorbeugend wirken und bis jetzt hatten sie auch noch keinen Grind. :-)

LG
    darie

Hallo..auch von mir Herzlichen Glückwunsch :-)

Also, da sich Lumpy von Crossie besteigen lässt, zeigt er ja eigentlich, dass er sich unterordnet...von daher glaub ich nicht, dass er noch zusätzlich gebissen wird...ich vermute, wenns Bisswunden sind, dass die schon dort waren...oder halt Kratzwunden aufgrund von Parasiten.

Hast Du zufällig Bebanthen Augen- und Nasensalbe da? Die kann man erstmal auf die Wunden geben...als Erstversorgung, denn ich würde auf alle Fälle morgen zum TA und das abklären lassen

LG
    darie

Hallo..ähm, mal ganz doof gefragt: Kann der TA nicht anhand der Flecken auf dem Handtuch sagen, ob das Blut ist oder durch bestimmte Futtersachen verfärbter Urin?
    Ich hatte das bei meinen auch, aber da wusste ich, dass sie sehr viel Löwenzahn hatten...den hab ich dann mal weggelassen und alles war wieder normal, es war also kein Blut.

Es muss doch labortechnisch möglich sein, das eine vom anderen zu unterscheiden....das würde ich erstmal ansprechen, bevor ich die Tiere trenne, denn das bedeutet ziemlicher Stress für sie.
    Ansonsten mal nen anderen TA befragen...dieser scheint ja ziemlich hilflos zu sein.

LG
    darie

Hallo..also einige Futtersachen können den Urin rötlich verfärben, das sieht dann durchaus so aus wie Blut...u.a. wie oben erwähnt, halt der Löwenzahn....

Ansonsten könnte es ein Anzeichen für eine Blasenentzündung sein..quieken sie beim Pipimachen und sitzen dabei in schmerzhaft-verkrümmter Haltung?

Dann ab zum TA...

LG
    darie

Hallo..ich denke nicht, dass es an Euch oder der Haltung liegt...manche sind halt anfälliger dafür und vielleicht war ja Streit zwischen den Beiden ohne dass Du es mitbekommen hast...

Ja, genau..Ivermectin ist der Wirkstoff in Ivomec.

Du kannst ja auf der Seite mal lesen, da steht einiges über Parasiten bei Meerschweinchen.

https://www.diebrain.de/Iext-milben.html

LG
    darie

Hallo..als eins meiner Mädels Haarlinge hatte, hat es auch normal gefressen, aber durch den Stress des Kratzens trotzdem abgenommen...also auch wenn er frisst, kann er abnehmen.

Genau beobachten.

Das Wiegen ist natürlich nur aussagekräftig, wenn man es immer zum selben Zeitpunkt macht, am Besten vor der FriFu-Fütterung.

Bekommt er außer Paprika und Kräuter noch anderes FriFu?

LG
    darie

Hallo..und erkundige Dich noch, welches Mittel der andere TA gespritzt hat, es sei denn, Du hast die Rechnung, dort müsste es draufstehen.
    Die Ärzte in der TK müssen das wissen...

LG und Gute Besserung für Dein Meerie

darie

@ Grace...schönen Gruß an Deinen TA...hier haben einige Tierpraxen auch Sonntags geöffnet...soagr als normale Sprechstunde und kein Notfalldienst.

Unmöglich so eine Reaktion !

Und dass er meint, Dein Meerie wäre nicht zu dünn, hat doch nichts damit zu tun, dass es abgenommen hat...spricht nicht wirklich für seine Kompetenz.
    Ist er denn sicher, dass es Grabmilben sind? Einfach so eine Injektion zu geben, ohne sicher zu sein, was das Tier hat...naja...
    Selbst wenn Du drauf bestanden hast, aber da hätte er sich erstmal überzeugen sollen, ob das das Richtige ist.
    LG
    darie