Beiträge von darie

Hallo Andy..hast Du 2 Männchen..oder 2 Weibchen oder Weibchen und Kastrat?
    Wieviel Platz hast Du für die Beiden? Hast Du die Möglichkeit ihnen einen Auslauf für die VG zu geben, wo sie auch 1-2 Tage bleiben können?

LG
    darie

Also, verlass Dich da bitte nicht drauf...wenn sie gar keine Wirbel hat, sondern langes glattes Fell könnte sie auch ein Sheltie sein.....hast Du ein Foto mit langen Haaren von ihr?

Hübsch sind sie jedenfalls beide :-)

LG
    darie

Hihi..eben weil die schwarz-weiße ein Angora ist und die haben beide diesen Wirbel am Kopf....und hinten siehts auch aus wie ein Wirbel...Peruaner glaub ich nicht..Shelties haben kurze Gesichtshaare...Coronets haben eine Krone wie die Crested...hm..was anderes fällt mir nicht dazu ein.

Bei den Lunkaryas wächst m.E. das Fell nicht weiter, man muss es also nicht schneiden..(Die Info gab mir mal jemand aus einer Notstation...ich geb das mal einfach so weiter ohne Gewähr)

LG
    darie

Hallo..Du willst Sid nachts rausnehmen und morgen wieder dazusetzen? Mach das bitte nicht, damit wirds noch schlimmer...sie werden mit der Rangordnung dann wieder von vorne anfangen.

Die Kleinen haben sich jetzt eingewöhnt und wollen mal gucken, wie weit sie gehen können und ob nicht vielleicht sogar der Chefposten drin ist.

Ist Mani kastriert? Wenn ja könntest Du dann nicht 2 Gruppen machen? Also einmal die beiden Böckchen und dem Manni ein Mädel dazu..

LG
    darie

Hab grad gelesen, dass alle 3 unkastriert sind....

Na, wenn sie sich langweilen musst Du die Süßen halt bissi bespaßen ;-) Es gibt doch hier einige Threads, wie man seine Fellnasen beschäftigen kann, dann ist ihnen auch nicht langweilig :-)

LG
    darie

Diskutieren ist völlig normal, auch mal etwas lauter ;-)
    Zusammen fressen ist sehr gut, das verbindet und auch mal Zwicken ist erlaubt....solange sie sich nicht richtig doll beißen, kannst es so laufen lassen.

Das Vitamin Zeug brauchen sie nicht, wenn Du sie abwechslungsreich fütterst.

LG
    darie

Hallo..das Problem bei den Etagenbauten ist halt oft, dass man zwar die Gesamtquadratmeterzahl erreicht, aber da Meerschweinchen Rudeltiere sind, hängen sie meist gemeinsam auf einer Etage und dann ist die mit 1,20 x 80 natürlich zu klein für 3 Männchen...besser ist immer ein Bodengehege mit der nötigen Größe.

Kannst Du ihnen einen großen Dauerauslauf davor bauen, dass sie sich gut aus dem Weg gehen können? Wäre doch schade, wenn Du eine der Nasen abgeben müsstest, oder?

LG
    darie

Hallo..noch ein Mädel zu Gruppe 1...sehr gut, wenn der Platz vorhanden ist..:-)

Noch ein Böckchen zu Gruppe 2 - davon würde ich abraten. Warum willst Du die 2. Gruppe auch erweitern? Okay, ich hab keine Erfahrung mit Böckchenhaltung, aber ich habe zum einen schon häufiger gelesen, dass eine ungrade Zahl ungünstig ist...klar kann es klappen, muss aber nicht und mit Pech zerstreiten sich dann alle 3...und wenn sich Deine beiden Böckchen gut verstehen, würde ich es dabei belassen :-)

(Und Du weißt, dass Du bei 3 Böckchen 3 m² plus Auslauf brauchst?)

LG
    darie

Hallo..da ist bei der VG aber einiges falsch gelaufen.

Sie haben sich im Garten ja nicht gebissen, oder? Und nur weil ein Schwein schreit, sollte man sie niiiiiie trennen, da gehört halt dazu und hört sich für die Halter natürlich schlimm an - was es aber nicht ist.
    Dann die Nacht nebeneinander in getrennten Käfigen, wo sie sich hören, riechen und sehen konnten. Die Beiden hatten die Rangordnung ja noch nicht festlegen können und dementsprechend hoch war für sie der Stressfaktor...und so quasi aufgeheizt hast Du sie wieder zusammengelassen - das musste einfach schief gehen.
    Du musst Dir das so vorstellen, dass sie jedesmal wieder bei Null anfangen mit der Rangordnung, aber jedesmal wirds etwas schlimmer.

Ich würde sie jetzt mal einige Tage ganz trennen...in verschiedenen Räumen und dann nochmal versuchen.
    Dann nicht trennen solange sie sich nicht richtig beißen.
    Ich bin allerdings der Auffassung, dass man Tiere nicht zwangsvergesellschaften soll...wenn es sich abzeichnet, dass sie sich nicht riechen können, soll man denen das auch nicht antun. Wie gesagt, versuchs nochmal und wenn das nicht klappt, würde ich auch einen Kastraten holen...
    (sorry für den langen Text :oops: )

LG
    darie

Coronets haben langes Fell und eine Rosette auf dem Kopf...könnte es so eines gewesen sein? Müsstest Du mal googlen :-)

LG
    darie

@Tatjana..Du machst Dir doch z.Zt. grad Gedanken um den Kleinen, der erst 200 g wiegt...willst Du ihm echt zusätzlich noch den Stress einer erneuten VG zumuten?
    Ich denke nicht, dass ihm das gut tut.

Warte doch erstmal ab, wie die Beiden sich entwickeln..welchen Charakter sie zeigen...und päppel die erstmal zu kräftigen Schweinchen hoch, das sollte vorgehen, oder ? ;-)

Na, und von DER "Züchterin" würde ich wirklich abraten, sie macht keinen wirklich guten Eindruck.

LG
    darie