Beiträge von darie

Hallo...ganz lieben Dank für die Antworten...:-)

Na..dann können die Süßen...( Tina 4 sinds :-) ) sich ja ganz dem Genuß der Zweige hingeben.
    Schon klasse, wenn man Kollegen hat, die an meine Schweinis denken ..irgendjemand kommt immer an und hat irgendwas für die Nasen :-)

LG
    darie

Hallo..bei FriFu rechnet man mindestens 10 % des Körpergewichtes pro Tier auf den Tag verteilt..

Zuviel Gurke kann schnell mal zu Matschködel führen, also nicht übermäßig viel davon.
    Bei meinen bekommt jeder 1 Scheibe Gurke...ca 1 cm dick, pro Tag.

Pro Mahlzeit fütter ich 3-4 Sorten...also mal ein Blatt Romanasalat, Möhrenspaghetti, Paprika und Gurke......oder Kohlrabi, Fenchel...und ne Hnadvoll Löwenzahn.
    Schlimm ist es sicher nicht, wenn sie nur 1 Sorte pro Mahlzeit bekommen, aber schöner finden sie es bestimmt, wenn sie auch mal wählen können ;-)

LG
    darie

Hallo..ich bekomm im Moment häufiger mal tolle Apfelzweige von Kollegen, natürlich von ungespritzten Bäumen.

Dürfen die Nasen da unbegrenzt von futtern, sind immer noch ordentlich viele Blätter dran...und angenommen, sie futtern nicht alle Blätter, kann der Zweig im Gehege liegenbleiben oder gären diese Blätter auch irgendwie?

Ist vielleicht ne blöde Frage, aber wenn man Löwenzahn trocknet, gärt der ja auch noch und man darf ihn erst nach 6 Wochen geben, wenn der Gärprozess abgeschlossen ist...(meine ich gelesen zu haben)

LG
    darie

Aaahjaaa..nun wird natürlich klar, warum meerlie-sklavin sich so für Meerschweinchen-Nachwuchs ausgesprochen hat..wie kann sie auch dagegen sein, wo doch selbst grad eins ihrer Tiere Junge bekommen hat.

Wie heißt es so schön..."Eine Krähe hackt einer anderen kein Auge aus"

darie

Hallo..also trennen und wieder zusammensetzen um mal zu gucken, obs klappt soll man mit Meerschweinchen nie machen, weil das sehr stressig für die Tiere ist...sie versuchen dann jedesmal die Rangordnung neu festzulegen.

Kann es sein, dass Tiffy brünstig war und Lilly besteigen wollte?
    Wieviel Platz haben die beiden?

Es ist auch nicht gut, dass die beiden getrennt nebeneinander stehen, auch das stresst sie....wenn, dann sollte man sie in unterschiedlichen Räumen halten.
    Das würde ich jetzt erstmal machen..also einige Tage räumlich trennen, dann einen großen Auslauf schaffen, dort viele Verstecke aufbauen....Futter verstreuen und die Beiden dort wieder zusammensetzen und wenn möglich 1-2 Tage drin lassen, wenns klappt.

LG
    darie

Hallo..als ich mit meinen beiden Mädels anfing, wars ähnlich....eine war Chef und hat die andere unterdrückt...futtern durfte die Rangniedere nur, wenn die Chefin beschäftigt war.

Ich hab sehr viel Unruhe rausbekommen, als ich die Häuschen gegen einen offenen Unterstand getauscht habe....das Futter überall verteillt..noch eine Korkröhre rein, auf die man auch toll Futter legen konnte, damit waren Beide voneinander abgelenkt und dann gings auch.

LG
    darie

Hallo..wie ich schon schrieb...erstmal ganz auseinander, dass sie quasi den anderen vergessen.

Dann brauchen sie eigentlich merh Platz, pro Böckchen 1m² plus Auslauf...sie müssen ständig die Möglichkeit haben, sich aus dem Weg zu gehen.
    Wielange habt ihr sie denn schon?

Fürs erneute Zusammensetzen würde ich einen großen Auslauf herrichten mit vielen Verstecken und Futterstellen...und dann hoffen, dass es klappt.
    Viele Böckchenbesitzer schreiben ja häufig, dass es bei den Männchen durchaus ruppiger zugehen kann und das Alter spricht für eine Rappelphase und nicht dafür, dass sie sich nicht leiden können.

Ich drück die Daumen

LG
    darie

Warum habt ihr sie denn getrennt? Nur aufgrund des Zähneklapperns und Hochstelln ? Das war nicht gut, denn wenn ihr sie jetzt wieder zusammensetzt, gehts von vorne los.

Am besten diese Rangordnungsfindung immer austragen lassen...bei blutigen Beißereien natürlich trennen aber nicht wenns so harmlos verläuft.

Mit 6 Monaten ist eine Rappelphase, da versuchte Browny wohl mal an den Chefposten zu kommen.

Du musst sie jetzt ganz neu vergesellschaften...vorher mal ein paar Tage räumlich trennen, denn wenn sie sich jetzt trotzdem riechen, hören und sehen, ist das enormer Stress für die Beiden und stachelt sie noch mehr auf.

LG
    darie

Hallo mimsel....ich kann Dich schon gut verstehen..man hat ja Vorstellungen von seinem Traumschweinchen im Kopf und wenn dann das, was dringend ein schönes Zuhause sucht, so gar nicht den Vorstellungen entspricht....

Ich habs bei meinem Kastraten trotzdem gemacht...ich wollte eigentlich eine Rosette in Schokoschimmel..nu isses ein Sheltiemix in spw geworden...aber den geb ich freiwillig niiie wieder her.
    So ein tolles Tier...halt auch aus einer Notstation und so bescheiden, frißt alles..drängelt sich nie vor, wie die Weiber, wartet artig bis er dran ist – ein richtiger Schatz :-)
    Ich weiß nicht....vielleicht sind Tiere aus einer Notstation dankbarer als Andere...Einbildung...mag sein, aber er ist der Beste :-)

LG
    darie

Ich könnt mich immer über meine Schröder amüsieren...hat das Aussehen eines flauschigen Schneeballs und den Charakter einer Psychopathin....

Wenn jemand auf dem Unterstand sitzt und Heu mampft – dann sie...und wehe es wagt jemand zu ihr hochzuhüpfen...Platz wäre genug für 2 Schweinchen, aber sie zwickt dann nicht oder schlägt den Kopf hoch..nein..sie hört auf zu fressen und STARRT das andere Meerie an...richtig psychomäßig.
    Das macht sie auch, wenn die Kleine im Nestchen liegt und es sich gemütlich gemacht hat, dann baut sich Schröder davor auf und wieder dieses STARREN....
    Die hauen dann natürlich sofort ab...

Ansonsten ist es besonders morgens lustig, dann nehm ich das restliche Heu von der Nacht raus und pack frisches rein. Wenn sie das Rascheln der Tüte hören ist alles vorbei...dann sieht man nur noch 4 Fellbündel quer umherflitzen...popcornen als gäbs kein Morgen...rennen sich gegenseitig um....quieken aufgeregt...sogar mein Moppelchen Toto lässt sich von der allgemeinen Aufregung anstecken und hüpft....
    Und Bungee, mein Kastrat, versucht das ab und zu auszunutzen und besteigt dann eines der Mädels..so nach dem Motto..das merken die eh nicht, weil die so aufgedreht sind...

Da freu ich mich immer schon jeden Morgen drauf :-)

LG
    darie

Zitat von lllisaaa

:D Wuhuuu ich bin 16!

Nein, jetzt mal ernst. Vielleicht hat er sich ja nur missverständlich ausgedrückt, obwohl das wirklich schon komisch klingt...
    Naja, wenn es doch einen sinnvollen Zusammenhang zw. den Postings gibt, werden wir sicher noch aufgeklärt?

Na, dann lies Dir mal bitte ALLE Postings von Andy durch..sortiere sie bitte vorher nach Datum und wenn Du DANN noch eine Logik erkennst, sind Dir hier ganz viele User dankbar für eine Aufklärung....wir sind nämlich nur doofe Meerschweinchenhalter, die keine Zusammenhänge erkennen können..*Ironiemodus aus*
    ;-)
    LG
    darie

Das kapier ich allerdings auch nicht mehr..erst muss er seine Eltern überreden, dass das einsame Schweinchen wieder einen Artgenossen dazu bekommt und plötzlich können die Gruppen nicht groß genug sein?

Naja, vielleicht ist Andy ja selbst ein einsames Kind, dass Aufmerksamkeit braucht und hier bekommt er sie.

Aber zukünftig nicht mehr von mir, denn logisch ist in den Postings gar nichts mehr.

LG
    darie

Witzig...Krümel sieht aus wie mein Bungee, nur dass Meiner halt noch ne Rosette auf dem Kopf hat...

Ich tipp beid em 2. auch eher auf Texel....auch wegen dem "Mittelscheitel"..

LG
    darie

Ich hab am Anfang einige Sonneblumenkerne über das FriFu gestreut...dann hab ich aber gesehen, wie Schröder die anderen verscheuchte und alle Kerne erstmal selbst wegfutterte - erst danach durften die anderen an den Napf.
    Inzwischen liegt das FriFu überall im Gehege und die Kerne muss sich jeder abholen....;-)
    Aber auch nur 1-2 pro Woche
    LG
    darie