Beiträge von darie

Inwiefern werden die denn vernachlässigt? :shock:
    Wielange sind sie denn alleine ? Bekommen sie wenigstens genug Heu?
    Ich meine, es ist schön, verliebt zu sein und sicher will man dann auch mit demjenigen zusammensein, aber ihr dürft nicht vergessen, dass die Meeries von euch abhängig sind....sie können sich halt nicht alleine versorgen :(

Und selbst dann kann ich mir das nicht vorstellen, dass sich Meeries an ihrem Besitzer rächen...

LG
    darie

Hallo..ich hab mir auch mal Deinen anderen Thread durchgelesen...ich vermute wirklich, dass es am Platz liegt.

2 Böckchen brauchen definitiv ein Gehege von mindestens 2 m²...damit meine ich aber nicht einen kleinen Käfig und davor einen Auslauf, den sie über einen Zugang erreichen können.
    Hast Du nicht die Möglichkeit, ihnen sowas zu bauen? Also man könnte doch ein einfaches Klappgehege bauen...2m x 1.50..drin viele Verstecke..keine Häuschen, eher Unterstände..das Futter überall verteilen, ab und zu umstellen, dass sie beschäftigt und abgelenkt sind...und wenn das wirklich nicht klappt, hast Du immer noch die Möglichkeit, eins abzugeben, das andere zu kastrieren und ihm 2-3 Mädels zu holen :-)

LG
    darie

Hab ich noch nie gehört oder gesehen, dass Meeries sowas machen.. :shock:

Gegen andere Meeries ist klar, das machen meine Mädels, wenn Bungee zu aufdringlich wird oder eins ist am Futtern, ein anderes nähert sich von hinten, dann geht der Popo hoch und es folgt die Pipi-Dusche...aber nur weil jemand am Käfig vorbei geht und dann auch noch bestimmte Personen?...hm...

LG
    darie

Bei Pilz würde ich auch kein Spot On nehmen, sondern Surolan...das Stronghold hatte bei den Haarlingen halt super geholfen...und in diesem Thread wurde ja nach Stronghold gefragt ;-)

Das war ne richtige Impfung mit dem Wirkstoff INSOL Dermaphyton, die meine Kleine gegen den Pilz bekam...ich sollte dann zur 2. Impfung nach 4 Wochen, das hab ich mir geschenkt, da der Pilz weg war und das Fell nachwuchs.
    Nadine hatte hier dazu geschrieben, dass eins ihrer Tiere dies auch bekam, aber erst nachdem nichts anderes mehr half, dann finde ich sowas sinnvoll, aber bei meiner Lütten wars "Mit Kanonen auf Spatzen schießen" und das meinte ich mit Geldschneiderei...

LG
    darie

Hallo..ich hab die ersten Male, um sie nicht hetzen zu müssen, einen Karton in den Käfig gelegt....da sind sie eigentlich immer sofort reingegangen...von dort ist es dann einfacher, sie hochzunehmen, denn 1 x pro Woche sollen sie ja durchgecheckt werde, gewogen etc und das hab ich immer mit der Reinigung verbunden.

Inzwischen kann ich sie so aus dem Gehege nehmen, sie laufen zwar auch noch weg, aber eher halbherzig, weil sie wissen, dass ihnen nix passiert - und danach gibts leeckeeer Petersilie :-)

LG
    darie

@ Schweinsnase...ich hab mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt...bei meinem TA war es so, als meine Kleine Pilz hatte, bekam sie eine Impfung, diese Spritze hat mich 30 € gekostet und ich sollte nach 4 Wochen nochmal hin, dann hätte sie dasselbe nochmal bekommen...dann nochmal 30 €.

Der Pilz war im Anfangsstadion und viele Meeriehalter bestätigten mir meine Meinung, dass Surolan auch gehofen hätte...hab mich danach mal schlau gemacht.
    Ich konnte damals gar nicht so schnell reagieren, wie der die Nadel im Tier hatte :shock:
    Es geht mir nicht generell ums Geld, wenn eins der Tiere krank ist, geh ich zum TA...aber ich fands in dem Fall so offensichtlich, dass er mehr verdienen wollte.
    Also, ich zahl für 1 x Stronghold mit Untersuchung 13 € ....und ein paar Zerquetschte und ich glaub nicht, dass die beiden Injektionen bei Tamaras Meerie günstiger werden...wenn doch, hab ich mich geirrt :oops: ..ich weiß nicht, ich würde ein Spot On immer einer Injektion vorziehen, vielleicht kommts auch auf die Stärke des Befalls an und auf die Parasitenart.

LG
    darie

@kleinesmausen...und wenn Du nicht angerufen hättest, würdest Du jetzt immer noch Zuhause sitzen und grübeln, ob Du das melden sollst, gell? Also brauchst Du Dir absolut nicht dumm vorkommen sondern sei stolz auf Dich, dass Du gehandelt hast.

Dass man darauf nicht einging, dafür kannst Du nichts...das ist die allgemeine Ignoranz, die leider oft in Ämtern herrscht....denn wenn sie nicht nicht drum kümmern, haben sie auch keine Arbeit damit.

LG
    darie

Nicht kaufen...wenn man sie abwechslungsreich füttert, brauchen sie das nicht zusätzlich...und im Trinkwasser verfallen die Vitamine ziemlich schnell durch das Licht.

z.B. sind in Paprika, Brokkoli und Fenchel viele Vitamine.

Bei kranken Schweinchen gibt man dann eher ein Vitaminpulver aus der Apotheke, wenn man die Abwehrkräfte stärken muss.

LG

darie

Hallo Paula..das ist nicht ganz richtig...die 1m², an Du sicher denkst ist für reine Böckchenhaltung, aber bei Kastrat + Weibchen kann man mit 0,5 m² pro Tier rechnen...natürlich Minimum plus Auslauf.. ;-)

LG
    darie

Nein, kein Stronghold zusätzlich...

Viele TÄ geben gerne eine Injektion, weil damit mehr Geld zu verdienen ist...
    Ich hatte damals für die Untersuchung und Behandlung mit Stronghold von 2 Meerschweinchen 27 € bezahlt und die Haarlinge waren dann auch alle weg.

Also, sollten die bei Deinen Schweinchen nochmal auftauchen, sprich Deinen TA auf Stronghold an.
    Das Mittel bekommst Du meines Wissens nach auch nur in der Praxis.

LG
    darie

Hallo..Stronghold ist ein sehr wirksames Medikament gegen Haarlinge.

Es wird als Spot On auf die Nackenhaut des Tieres geträufelt, wirkt ca 4 Wochen und in den allermeisten Fällen ist keine 2. Behandlung nötig, weils halt so lange wirkt.

Und es ist schmerzlos für die Meeries im Gegensatz zu einer Injektion

LG
    darie

Hallo..also ich würde ein EB immer so planen, dass die Grundfläche für die Anzahl der Meeries reicht....was man dann noch an Etagen dazunimmt ist ein Extra, mal wirds genutzt, mal nicht.

Meine nehmen die Etage als großen Unterstand...ich hab da auch inzwischen alle Kuschelsachen hingelegt und die 4 haben ihre eigene Chillout-Area 8)

LG
    darie

Hallo..also ich kenn einige, die Kaninchen mit Meeries zusammenhalten und bei der Größe dürfte das kein Problem sein...

Viele meinen halt nur, dass man 1 Kaninchen und 1 Meerie zusammenhalten kann und das darf man natürlich nicht.

Allerdings stellt sich mir die Frage, wie das im Winter ist.....kommen da alle Tiere rein oder bleiben die draußen?
    Die Außenhaltung ist ja nicht ganz so einfach.

LG
    darie

Hallo...wo stand Lotte vorher? Also war sie oben in der Rangordnung oder eher unten angesiedelt?
    Mein Chefmädel hatte meiner Kleinen auch am Anfang ziemlich deutlich klargemacht, wer da das Sagen hat und mein rangniedriges Mädel ebenfalls...die war glücklich, dass sie nicht mehr ganz unten steht und hat das auch anfangs mit leichtem Zwicken gezeigt...während mein Kastrat nur happy war, noch ein Mädel bekommen zu haben ;-)

Ich würde drauf achten, dass die Kleine genug frißt und auch Ruhe beim Fressen hat, also regelmäßig wiegen

Meine Frage auch - wieviel Platz hast Du und wieviel Schweinchen sind in der Gruppe?

LG
    darie