Beiträge von darie

Ja, frag mal nach.

Bei Ivomec muss nachbehandelt werden, da ja die Eier nicht abgetötet werden und wenn dann die neuen Larven schlüpfen, müssen die noch mal eine "Portion" bekommen.

Stronghold wirkt halt 4 Wochen und erwischt auch die neu schlüpfenden Larven

Wenn Du nochmal sowas hast...bei Haarlingen und Pelzmilben reicht Bio Maxan von Hugro, das hab ich mir mal bei cavialand bestellt und bei Raub- und Grabmilben würde ich Stronghold geben lassen, dann muss man nur 1x mit dem Schweinchen zum TA :wink:

Zitat von Xyndia

Chicoree
    mein Tierartzt hat mir gestern erst gesagt das dieser Leberschäden verursacht,beim Meerschwein...er fragte ob ich diesen füttern würde und das tat ich ja bis dahin....er hatte schon 4 fälle an denen die wutzen daran gestorben sind,da ist ein bitterstoff drin den sie wohl nicht so verarbeiten können....aber mögen tun sie den nämlich
    da hat er gemeint ich soll Weidenäste sammeln, in der rinde wär ein änlicher,nicht schädlicher bitterstoff

die wutzen wurden eingeschickt,da man sich den tod nicht erklären konnte und dieser bitterstoff wurde nachgewiesen
    und ich dachte immer man kann den bedenkenloß füttern,da er ja auf jeder futterliste auftaucht...man lernt nie aus :(

Beim Chicoree soll man die äusseren Blätter und den Strunk entfernen (Oxalsäure und Nitrat)....ich geb ihn hier, er ist z.B. sehr gut für die Darmflora....

Weide enthält sehr viel Gerbstoffe....da bezweifel ich, dass die unschädlich sind für die Meeries - ist natürlich immer alles eine Frage der Mengen

Ich bin mittlerweile soweit, dass ich erfahrenen Haltern eher glaube als TÄ :wink:

Was ist denn das für ein TA?

So ein Blödsinn mit dem Zeitungspapier :roll:

Milben kann man sehr gut durch einen Tesaabklatsch diagnostizieren, sag ihm das mal und da ist auch die Rasse völlig egal.

Welches Mittel hat er gegeben?

Wenn es Stronghold ist, mus NICHT nachbehandelt werden, erkundige Dich da nochmal beim TA

Smiolla kam hier auch mit Milben an (Grabmilben)...bekam 1x Stronghold und das wars

Ich hab alles so gelassen wie es war....ohne den ganzen TamTam und es geht ihr bestens (den anderen Vieren auch)

Hallo...Kopfsalat/ Eisbergsalat fütter ich z.B. gar nicht, weil er zum einen so gut wie keine Nährstoffe hat und zum anderen hier gar nicht gefuttert wird

Im Winter ist Grünkohl ein toller Vitamin C Lieferant und dann würde ich noch mehr frische Kräuter geben: Basilikum, Dill, ...Salbei wird hier auch gerne genommen

Du kannst auch Obst geben, meine bekommen regelmäßig ein Stück Apfel oder mal eine kleine Weintraube

Dann fällt mir noch Aubergine ein, Zucchini, Chicoree....Pastinake, Petersilienwurzel...mal eine Bio-Tomate

Hallo...wie schon geschrieben . keine 2 so kleinen Babys alleine halten.

Die sind völlig verängstigt, wenn sie kein erwachsenes Tier bei sich haben, an dem sie sich orientieren können.

Ich hab schon einige Male Babys in dem Alter in meine Gruppe gesetzt und die haben sich alles von meinen Großen abgeguckt - ohne die Sicherheit der erwachsenen Tiere wären die ziemlich verloren gewesen.

Sind es 2 Mädels? Dann hole bitte noch einen Kastraten dazu bzw verzichte auf eins der Kleinen und nimm statt dessen noch ein etwas älteres Tier.

Bei 2 Böckchen würde ich genauso verfahren.

Zu Deiner Frage zum Anfüttern: Es hängt davon ab, was sie schon kennen.
    Neue Sachen dann immer nur einzeln anfüttern....also immer nur 1 Sorte z.Zt. und mit kleinen Stücken beginnen.

Fenchel und Möhre sind eigentlich problemlos, genau wie Gurke und Parika....bei blähenden Sachen, z.B. Kohl, wäre ich erstmal vorsichtig

Zitat von Moony

Aus 2 U-Profilen kannst Du auch mit sogenannten Poppnieten ein H-Profil machen, hab ich in meinem EB gemacht,kann ich dir gerne mal fotografieren

Ja, würde ich mir gerne mal anschauen :)

Jens Bei den Dübeln war ich gedanklich auch schon gelandet...

Mhmm...mal sehen...ich will Aufwand und Kosten natürlich so gering wie möglich halten

Ist doch krass, was man sich für Gedanken macht, nur damit es die Nasen nett haben :lol:

Hab jetzt überlegt, innen und außen einfach selbstklebende Übergangsprofile zu nehmen :)

Wie gesagt - die Verbindung muss ja im Grunde nix aushalten und ich kann die Profile ja zur Sicherheit noch mit kleinen Nägeln fixieren

Sumpfkuh Ja, ich weiß, was Du meinst...wäre auch eine Möglichkeit, wo man dann allerdings auch die "Naht" sieht - aber der Tip ist schon mal super :)

Susiwuschel Sieht natürlich sehr elegant aus, aber da ist mir der Aufwand zu groß :wink:

Mal schauen, was noch an Tips kommt :)

Aber ich denke, wenn ich kein passendes H-Profil finde, mach ich das mit dem U-Profil :)

Hallo Katrina...Das wäre das Prinzip von dem flachen Stück Holz....ich fänds aber schöner, wenn man die Verbindungs"naht" nicht sieht und wenn es so ein H-Profil gibt mit dem Innen-Maß 18 mm finde ich das als Lösung schon eleganter :)

Klar...im Grunde solls nur halten, aber wenns was gibt, was dann auch gut aussieht.....*grübel*

Sumpfkuh U-Profil reicht ja nicht...wenn dann H-Profil :)

Ich bräuchte mal einen Tip

Und zwar will ich den Teil mit den Decken, der ist von alten Gittern umzäunt, weghaben und dort die Fläche auch einstreuen (1,20 x 1,20)

Dafür muss ich ja die Bretter vom bisherigen eingetreuten Teil mit den neuen Brettern auf Stoß miteinander verbinden

Einfacher ausgedrückt, ich möchte ein Brett von 1,80 m Länge mit einem Brett 1,20 m Länge verbinden, dass ich dann eine Gesamtlänge von 3 m habe.

Ich könnte ein flaches Stück Holz nehmen und damit beide verbinden, aber mir schwebt so eine Art Profil oder Führung vor, wo man beide Seiten einfach reinschiebt und sie dann miteinander verbunden sind.

Ich hab schon gegoogelt, aber nix Richtiges gefunden :(

Gibts sowas überhaupt oder hat jemand noch einen guten Tip?

Zitat von beeRi

Ich schau mal, ob ich es heute oder morgen schaffe ein Foto von meinem Kleinen (für den mir einfach kein Name einfallen will) on zu stellen..

Ja, das mach mal...Namen ausdenken macht Spaß :) und Fotos von kleinen Schweinchen gucken, erstrecht :wink:

Ich würde dann doch mal die Zähne richtig unter Narkose checken lassen...und am besten dann auch gleich röntgen, um Abszesse auszuschließen.

Vielleicht ist es ja nur eine winzige Zahnspitze, die in die Schleimhaut gewachsen ist oder es hängt irgendwas zwischen den Zähnen, was sie stört