Beiträge von darie

Schau Dur mal die Inhaltsstoffe an....dann hast Du zumindest meine Antwort auf die Frage :wink:

Aber was ich nicht verstehe - warum fragst Du, was wir von den Loftys halten, wenn Du sie nur zum Locken nimmst?

Wenn sie die eh nicht futtern, ist es doch egal, oder?

Dies hier hat jedenfalls in einem Meerschweinchen-Magen nichts zu suchen:

Zusammensetzung.

Getreide (55% Hafer),
    Pflanzliche Eiweißextrakte,
    Zucker,
    Brenneselblätter,
    Mineralstoffe,
    Malz.

Hol lieber frische Kräuter, damit kannst Du sie noch besser locken und fressen dürfen sie die auch :wink:

Hallo...ich würde bei den Schweinchen 2x täglich richtige Stoßlüftung machen - statt Fenster auf Kipp.

Dieser feine Luftzug kann eher zu einer Erkältung führen, ausserdem gibts dadurch keinen richtigen Luftaustausch im Zimmer :wink:

Ich finde das Warten gar nicht mehr so schlimm, wenn zwischendurch bei den anderen die Schweinchen eintrudeln und man schöne Bilders gucken kann :-)

Satya Och, so ein Umbau ist mit Akkuschrauber und ein par Spax schnell getan - jedenfalls wenn man ein schlichtes Bodengehege hat, so wie ich :)

Das Beste war - ich musste die U-Profile vor Ort anschrauben und auch bohren.....4 Schweinchen lagen in sicherem Abstand unter der Etage - aber Cinderella stand direkt bei mir und hat ganz neugierig zugeguckt :shock:

Sowas Angstfreies hab ich echt noch nicht erlebt 8)

So...ich habs fertig und die Bretter mit U-Profilen verbunden.

Eigentlich dienen die der Halterung von Winkeln um dann Regale drauf zu legen aber hier erfüllten sie auch ihren Zweck.

Ist letzendlich die einfachste Version :)

Hier das vorhande Gehegeteil:

http://www.abload.de/image.php?img=linkerteili06tp.jpg

und hier der Anbau, der die Käfigumrandung ersetzt

http://www.abload.de/image.php?img=rechterteilfu6mh.jpg

Den "neuen" rechten Teil nutzen sie jetzt viel stärker, vorher hatte ich ja nur einen 40 cm breiten Durchgang und jetzt ist alles frei zugänglich :)

Menno..hab grad mal gerechnet - ist ja doch erst der 11. Februar, wenn ich Chiaro holen kann, dann ist er 6 Wochen alt und ich finde, das ist eingutes Alter :)

Aber dann sinds noch dreiiiiiii lange Wochen :(

Aktuell warte ich auf den Feierabend.

Zum Glück kann ich Freitgas schon Mittags gehen, dank flexibler Arbeitszeit.

Ich muss dann Bretter umtauschen, hab aus Versehen die 200 mm hohen genommen, aber ich brauch 250 mm und heute nachmittag wird dann das Gehege umgebaut :)

Zitat von Funkyblume

Hallo ich habe mal ne Frage mit welchem alter dürfen Jungtiere von ihrer Mutter weg weil ich vor ein paar Tagen im Internet gesehen habe das welche verkauft werden die erst fünf Wochen alt sin und ich finde das ein bischen früh

#

Ich würds auch immer davon abhängig machen, wo die Tiere hinkommen.

Ich hab in meine Gruppe Babys gesetzt, die waren zwischen 4 und 6 Wochen alt, aber da ich auch erwachsene Tiere habe, die sehr gut sozialisiert sind, kann man das ohne Weiteres verantworten.

Ich würde aber keine 2 Babys alleine abgeben, auch wenn sie 5 oder 6 Wochen alt sind, denn ich seh das ja bei mir, wie sehr die Kleinen von den Großen abgucken - auch noch mit mehr als 6 Wochen

Ich hoffe, dass ich Chiaro in 2 Wochen holen kann....ich würde gerne am 4.2. hinfahren - wobei ich noch mal anfragen muss, ob schon der Kastra-Termin steht :)

Satya In diesem Thread gibts schon einige Argumente, die FÜR ein neues Schweinchen sprechen, da findste bestimmt was :wink:

Hallo..ich würde das auf alle Fälle heute klären lassen und dann richtig unter Narkose und auch gleich röntgen lassen.

Bei meiner Schrödi hatte sich damals schon eine Spitze gebildet, die die Schleimhaut verletzt hat...es hatte sich alles entzündet und trotz OP und Tierklinik und Medis hat sie es nicht geschafft :(

Es kann ja auch sein, dass Bommel was zwischen den Zähnen hat, was ihn stört...oder ein Abszess im Kiefer

Ich wünsche Gute Besserung :)

Hast Du mal das Gemüse in ganz dünne Streifen geschält? Mit einem Sparschäler geht das sehr gut und die Zahnschweinchen können damit oft besser umgehen, als mit dem Abbeißen

Denn es ist positiv, dass er Interesse am Futter hat und das sollte man bestärken

Hier gabs heute morgen...(musste nachlegen)

FriFu:
    Knollensellerie
    Fenchel
    Brokkoli
    Grünkohl
    Römersalat
    Zucchini
    Aubergine
    Gurke
    (Möhre und Pastinake hatten sie noch)

Kräuter
    Petersilie
    Basilikum
    ein par Salbeiblätter

Äste
    Apfel und Haselnuss

Bambus will ich mir in diesem Jahr auch mal holen für den Garten :)

Ach stimmt...ist ja ein Kastrat :lol:

Na so ein Glück aber auch, da fällts nicht so schwer, dass er nicht hier einzieht :wink:

Ganz ehrlich beeRi....bist Du des Wahnsinns ?

Sowas sollte verboten werden....

Was ich meine?

Es sollte verboten werden, ein Foto von so einem süßen Schweinchen hier einzustellen :shock:

Wie soll ich ohne dieses Schnuckelchen weiterleben? :cry::lol:

Echt...sie ist soooooo hübsch - das Fell...der Blick...ein Traumschweinchen :)

Zum Trost, dass sie nicht hier wohnt, möchte ich viele Bilder sehen, wenn sie bei Dir ist :)